Zu Hause auf LED wechseln? Was sind eure Erfahrungen?

Ja das ist ja ein Vorteil der Miete, es gibt keine Anschaffungskosten.
Man zahlt dann ganz normal wie etwa bei der Wohnung auch eine monatliche Miete. Durch den gesparten Strom kann es aber sogar sein, dass die Mietkosten und der Strom dann günstiger sind als nur die Stromkosten vorher. Hängt zusammen mit den vorher eingebauten Lampen.
Naja ob man jetzt kauft oder mietet ändert ja nichts daran wie die Lampen hineinkommen. Bei der Miete wird der Einbau von der externen Firma übernommen, beim Kauf muss man sehen ob da der Einbau im Preis enthalten ist, wenn nicht müssen das dann die Haustechniker übernehmen oder man muss sich eben jemanden suchen. Die Arbeit bleibt die Gleiche, ändern tut sich nur wer es einbaut. Der Einbau ist dann recht schnell auch wieder vorbei, die Leitungen liegen großteils schon alle.
 
Werbung:
LEDs mieten, für den Heimgebrauch find ich Blödsinn. Das lohnt sich für gewerbetreibende oder bei Veranstaltungen.
Für ca 100€ bekommt man im Fachhandel (oder, wenn man selbst sich belesen hat eben via web) relativ vernünftige und auch dem eigenen "Wunschspektrum" angepasste Lampen.
Wie gesagt, es gibt auch Hochleistungs LED im Tageslichtspektrum. Da erkennt kein Laie nen Unterschied zu einer herkömmlichen Glühlampe.

Mal ein eigenes Resumee:
Wir haben in der kompletten Wohnung mittlerweile fast überall LEDs. Sowohl als "normale" Lampen, als auch farbige Bänder.
Allgemein dazu: Ich mag gediegenes Licht zuhause. Entspannendes...
Ich brauch und will keine Stadion Beleuchtung, wo alles hellgrell ist.

Unser Stromverbrauch war 2017 (Zwei-Personen) noch UNTER der Richtlinie von "sparsamer verbrauch", der eigentlich auf nen 1Personen haushalt gerichtet war.
d.h. Zu zweit weniger Verbrauch als eine Person durchschnittlich an der UNTERSTEN Grenze hätte.

Es gibt am Markt mittlerweile soviele und auch sehr gute Lampen, zu recht passablen Preisen.

Lumen allein sagt übrigens garnix aus.
Das Gesamtspektrum ist entscheidend. 2000lumen zB in einem rot-Spektrum bringen auch nix.
 
Ich kann von LEDs nur abraten. Die machen kein schönes Licht und sind auch wesentlich dunkler als herkömmliche Glühbirnen.
Wenn du LEDs kaufen musst, dann achte zumindest auf die Lumen-Angabe auf der Packung und vergleiche die z.B. mit der Lumen-Angabe einer herkömmlichen 60W-Glühbirnen.

Wenn die LED weniger Lumen hat, ist es eine Funzel, die kein Mensch braucht.

Es kann nicht immer nur um die Umwelt gehen. Auch das eigene Wohlbefinden ist wichtig. Und hier mit irgendwelchen Gesetzen zu regulieren, welches Licht man verwenden darf, halte ich für sehr bedenklich!

Nebenbei, Energiesparlampen sind sehr umweltschädlich. Wie das mit LEDs ist, weiß ich nicht. Aber ich halte davon nicht viel.


ich habe bei den alten Glühbirnen nie mehr als 40 Watt gekauft. Grelles Licht mag ich nicht, mir reicht ne 20-er LED-Lichterkette für Beleuchtung am Abend.

Gruß

Luca
 
@ die sich damit verstehen

Ich war in Geschäften, habe aber nur das Gefühl erhalten, dass die sich auch nicht auskennen...und mich nur abspeisen, dabei habe ich einen ganz einfachen Wunsch:

Also,
1) welche Birne (Stärke) benötige ich zum Arbeiten (kein Stadionlicht, trotzdem sollte es gut sichtbar sein, nicht dass die Augen ausfallen beim Erkennen)

2) ein Licht für den gemütlichen Abend

Marke, Stärke, Farbe...oder wie das alles genannt wird.
Wichtiger ist das Arbeitslicht.

Danke im voraus:blume:
 
Falls du planst kpl Lampen zu kaufen, achte darauf dass du die LEDs wechseln kannst (falls das heute nicht schon grundsätzlich so ist). Ich habe vor Ca 8-9 Jahren eine LED Deckenlampe gekauft, die ich quasi wegwerfen muss, wenn davon mal ein Licht kaputt ist, weil die Birnchen fest verbaut sind.

Darauf würde ich auch achten, das man die Birne wechseln kann.

Der Grund die LEDs fest in die Lampe zu verbauen ist um die erzeugte Wärme der LEDs besser abzuleiten.

@all

Ich habe inzwischen auch alles auf LED, und sehe keinen grossen Unterschied zur Glühbirne ausser das man damit Stromkosten spart.

Was die Beleuchtungstemperatur betrifft, da gibt es doch die Birnen, die sich farblich einstellen lassen. So kann man doch das Lich so bestimmen wie es am angenehmsten ist.
 
Was die Beleuchtungstemperatur betrifft, da gibt es doch die Birnen, die sich farblich einstellen lassen. So kann man doch das Lich so bestimmen wie es am angenehmsten ist.

Nein, eben nicht. Denn der hohe UV Anteil der LED's ist nicht sichtbar. D.h. das Licht mag zwar für die Augen angenehm sein (was dem nicht zwingend so ist, das das Licht Farben gegenüber dem normalen Sonnenlicht verfälscht weil eine andere Kennlinie.

Der hohe nicht sichtbare UV-Anteil führt jedoch dazu, dass die Iris weiter öffnet und mehr Licht einlässt. Was einerseits zur aus der Bildschirmarbeit bekannten Lichtempfindlichkeit führen kann, andererseits die Sehzäpfchen überlasten aus "ausbrennen" kann ... was zu einer gravierenden Verschlechterung des Sehvermögens führen kann.
 
Werbung:
Nein, eben nicht. Denn der hohe UV Anteil der LED's ist nicht sichtbar. D.h. das Licht mag zwar für die Augen angenehm sein (was dem nicht zwingend so ist, das das Licht Farben gegenüber dem normalen Sonnenlicht verfälscht weil eine andere Kennlinie.

Der hohe nicht sichtbare UV-Anteil führt jedoch dazu, dass die Iris weiter öffnet und mehr Licht einlässt. Was einerseits zur aus der Bildschirmarbeit bekannten Lichtempfindlichkeit führen kann, andererseits die Sehzäpfchen überlasten aus "ausbrennen" kann ... was zu einer gravierenden Verschlechterung des Sehvermögens führen kann.


Interessant zu wissen, wegen der Gesundheit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht was LED Licht betrifft. Habe eben mal recherchiert und es stimmt wirklich, man findet zahlreiche Artikel was Gesundheit der Augen und LED betrifft.

Danke für den Hinweis, wieder eine Information schlauer.
 
Zurück
Oben