Zu Hause auf LED wechseln? Was sind eure Erfahrungen?

Schönen Abend an alle! Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Habt ihr zu Hause schon alle Lampen auf LED getauscht? Wir haben zu Hause noch viele Glühbirnen, aber mein Sohn hat mir gesagt, ich solle doch ganz auf LED umsteigen, weil diese viel umweltfreundlicher und energiesparender sind. Er meint, in seinem Unternehmen wurde erst vor kurzem auf LED umgerüstet und die Ersparnis ist wirklich sehr groß. Lohnt es sich also auch, zu Hause umzurüsten oder ist es der Aufwand nicht wert? Hat damit jemand Erfahrungen, und wenn ja, wie groß ist denn wirklich die Ersparnis? Danke schon mal!
Falls du planst kpl Lampen zu kaufen, achte darauf dass du die LEDs wechseln kannst (falls das heute nicht schon grundsätzlich so ist). Ich habe vor Ca 8-9 Jahren eine LED Deckenlampe gekauft, die ich quasi wegwerfen muss, wenn davon mal ein Licht kaputt ist, weil die Birnchen fest verbaut sind.

R.
 
Werbung:
Ich habe schon den Großteil der Wohnung umgerüstet. Muss dazu aber sagen so einfach und unkompliziert war es nicht wie ich mir das vorgestellt hätte. Ich musste schon ein paar Informationen im Vorhinein suchen und dann lesen. Mir hat dann aber im Endeffekt die ein oder andere Broschüre geholfen, jetzt kenne ich mich zumindest so aus, dass ich meine Wohnung so gestaltet habe wie ich das auch wollte.
Bei den Lichteinstellungen kann man jetzt viel mehr verändern als noch mit den alten Glühlampen. Ich finde es so besser auch wenn man vielleicht mal etwas mehr ausprobieren muss bis das Ergebnis passt. Ich habe z.B. auch nicht auf den Abstrahlwinkel geachtet, was sich dann aber in Nachhinein als gut herausgestellt hat. Jetzt habe ich einen größeren Abstrahlwinkel und der Raum wirkt viel größer und heller obwohl umgerechnet dieselbe Wattzahl drinnen ist.
 
Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Habt ihr zu Hause schon alle Lampen auf LED getauscht?

ja, vor etwa eineinhalb Jahren und die Abrechnung der Stromrechnung war deutlich niedriger......so, dass der Kauf längst amortisiert ist, denn diese Birnen sind echt teuer im Vergleich zu den Stromfressern. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf der Anzeige wo man den Strom abliest stand für eine Lampenbirne vorher eine 9 und für die Led-Birne steht da eine 1..., ich habe 7 Birnen in der Wohnung, das ist ein grosser Unterschied.


.
 
Schönen Adventsonntag an euch alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir haben auch fast in der gesamten Wohnung auf LED "umgerüstet".
Im Multizimmer ein 5m 4farb LED Schlauch; ansonsten "normale" Geldweiss LED. WIe Wolf schrieb, die Stromeinsparung ist immens.
Sicher sind die Lumen weniger als bei "normalen" Lampen, bloss geben die LED halt keine Wärme ab, was bei normalen Lampen ca 80% des Energieverbrauchs ausmacht!

80 Prozent?? Das ist ja fast eine komplette Lichteinsparung. Was meint ihr, wie viel ihr dann pro Jahr weniger zahlt, wenn ihr die Stromrechnungen vergleicht?

Ich hab alles getauscht.
Man muss aber aufpassen, wo man die kauft, ich hab mal günstige bei Amazon gekauft und die waren nach ein paar Tagen schon hinüber.

alles klar, aber wie erkennt man denn als Laie die Qualität von LED Lampen? Woher weiß ich, dass ich gerade ein gutes Produkt kaufe, dass mir nicht nach ein paar Wochen eingeht?

Viele Verwandte/Bekannte sind umgesattelt...also, wenn man das nur zum TV und Zusammensitzen hat, ist das vielleicht ok...aber wenn man richtig Licht braucht:dontknow:es mag ja heimelig und "warm" aussehen, aber ich tappe da halb-blind durch deren Wohnungen und fühle mich gar nicht wohl :autsch:

da gibt es doch verschiedene Abstufungen, oder? Schon klar, dass das alles sehr individuell ist. Verwandte von mir mögen es auch, wenn alles extrem hell ausgeleuchtet ist. Ich bin eher ein Fan von warmen, gemütlichen Licht. Außer dort, wo es jedoch hell sein soll (Badezimmer, Küche, zum Beispiel)

LED sind die sparsamsten Lampen aber gesünder sind bzw. waren die Glühlampen.

was hat das denn mit gesund zu tun? vielleicht meinst du die Energiesparlampen, wo Quecksilber da

Falls du planst kpl Lampen zu kaufen, achte darauf dass du die LEDs wechseln kannst (falls das heute nicht schon grundsätzlich so ist). Ich habe vor Ca 8-9 Jahren eine LED Deckenlampe gekauft, die ich quasi wegwerfen muss, wenn davon mal ein Licht kaputt ist, weil die Birnchen fest verbaut sind.

Danke für den Tipp. Da muss ich mich erst informieren, wie das ist. Aber vielleicht hat sich ja, wie du sagst, das Problem schon von alleine gelöst und heutzutage ist es einfacher, dass man es selbst austauschen kann.

Bei den Lichteinstellungen kann man jetzt viel mehr verändern als noch mit den alten Glühlampen. Ich finde es so besser auch wenn man vielleicht mal etwas mehr ausprobieren muss bis das Ergebnis passt. Ich habe z.B. auch nicht auf den Abstrahlwinkel geachtet, was sich dann aber in Nachhinein als gut herausgestellt hat. Jetzt habe ich einen größeren Abstrahlwinkel und der Raum wirkt viel größer und heller obwohl umgerechnet dieselbe Wattzahl drinnen ist.

ja mir kam es auch so vor, als ob man mit LED um einiges mehr "Spielraum" hat, mit dem Licht zu hantieren. Wie du sagst, können die Einstellungen feinfühliger verändert werden. Da kann man sich immer nach Lust und Laune austoben. Das gefällt mir schon recht gut.

ja, vor etwa eineinhalb Jahren und die Abrechnung der Stromrechnung war deutlich niedriger......so, dass der Kauf längst amortisiert ist, denn diese Birnen sind echt teuer im Vergleich zu den Stromfressern. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf der Anzeige wo man den Strom abliest stand für eine Lampenbirne vorher eine 9 und für die Led-Birne steht da eine 1..., ich habe 7 Birnen in der Wohnung, das ist ein grosser Unterschied.

schön zu hören! wie viel Prozent sind es denn bei dir ungefähr, die du dir nun einsparst?


Meint ihr, ist das gerade im Kommen, dass viele Haushalte auf LED umrüsten? Ich bin erst durch meinen Sohn darauf aufmerksam geworden, da ja bei ihm in der Firma umgerüstet wurde. Ziehen die Unternehmen da mit oder ist das für die doch um einiges mehr Aufwand und Arbeit, die ganze Beleuchtung umzustellen? Vielleicht habt ihr ja selbst auch Erfahrungen damit gemacht?
 
Schönen Abend an alle! Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Habt ihr zu Hause schon alle Lampen auf LED getauscht? Wir haben zu Hause noch viele Glühbirnen, aber mein Sohn hat mir gesagt, ich solle doch ganz auf LED umsteigen, weil diese viel umweltfreundlicher und energiesparender sind. Er meint, in seinem Unternehmen wurde erst vor kurzem auf LED umgerüstet und die Ersparnis ist wirklich sehr groß. Lohnt es sich also auch, zu Hause umzurüsten oder ist es der Aufwand nicht wert? Hat damit jemand Erfahrungen, und wenn ja, wie groß ist denn wirklich die Ersparnis? Danke schon mal!

nööö, es geht allein wegen Katzen nicht. Sie brauchen die Wärme der Glühbirnen, wenn sie unter der Lampe am Klavier liegen. Und ich liebe das Licht der Glühbirnen.
 
Werbung:
allerdings, da hörte ich kürzlich, dass auch in Städten die Birnen ausgewechselt wurden..

Gibt sogar schon LED Beleuchtung zu mieten. Das ist dann für Unternehmen, die vielleicht nicht das Kapital zu einer Umrüstung haben oder aber flexibler sein wollen. Da werden sich sicher noch mehr Unternehmen finden, die dann mitziehen. Eine große Hürde ist ja das Geld dafür aufzubringen. So hat man keine Anschaffungskosten und wenn man sich die Infos dazu auf der Homepage der Deutschen Lichtmiete durchliest dann ist es anscheinend so, dass man durch die LED Beleuchtung von ersten Tag an spart.
Man erspart sich mehr Storm als man dann Miete zahlt und hat dann besseres Licht.
Bei großen Unternehmen und Betrieben zahlt sich da schon aus wenn man da bis zu 85% sparen kann.
Für Städte finde ich es auch eine gute Lösung weil man so auch die Lichtverschmutzung eindämmen kann.
 
Zurück
Oben