Zölibat

Werbung:
Wieder einmal eine Bibelstelle dazu:

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Timotheus4

Das muss ich nun auch mal den Veganern sagen. :cool:
 
Also:
Es sind Dämonen, die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat!
 
Den Zölibat zu verstehen, bringt meines Erachtens nur Verwirrung, wenn dem die üblichen Assoziationen zu Grunde gelegt werden. So heißt es beispielsweise, damit der Ehelosigkeit des Jesus nachzufolgen. Aber wie stupide das doch ist, einfach etwas blind nachzuahmen und ihm hinterherzulaufen, ohne dabei seine seelische und geistige Entwicklung im Blick zu haben. Eine solch schwerwiegende Lebensentscheidung muss einem höheren Sinn dienen, den wir heute im Zeitalter der materialistischen Naturwissenschaften, der Technik und der materialistisch gewordenen Kirchenlehren vergessen haben.
 
Werbung:
Den Zölibat zu verstehen, bringt meines Erachtens nur Verwirrung, wenn dem die üblichen Assoziationen zu Grunde gelegt werden. So heißt es beispielsweise, damit der Ehelosigkeit des Jesus nachzufolgen. Aber wie stupide das doch ist, einfach etwas blind nachzuahmen und ihm hinterherzulaufen, ohne dabei seine seelische und geistige Entwicklung im Blick zu haben. Eine solch schwerwiegende Lebensentscheidung muss einem höheren Sinn dienen, den wir heute im Zeitalter der materialistischen Naturwissenschaften, der Technik und der materialistisch gewordenen Kirchenlehren vergessen haben.

Dem ist auch zuzustimmen! (y)(y)
 
Zurück
Oben