Zölibat

Werbung:
das Zölibat gehört zu bestimmten "Jobs" eben dazu. und es gibt sicherlich Menschen, die genau für die Arbeit geeignet sind. Und so soll es dann sein. Und wer nicht dafür geeignet ist, für den ist es nicht die richtige Arbeit.
Das ist aus meiner Sicht so, als wenn jemand gerne das Bäckerhandwerk erlernen möchte in einer Traditions- Backstube und aber eigentlich nicht gerne frühmorgens, bzw. mitten in der Nacht anfangen möchte zu arbeiten. Und dann alle Hebel in Bewegung setzt und erreichen will, daß später angefangen wird zu arbeiten. Und viele Kunden auch noch sagen: von uns aus kann es die Brötchen und das Brot erst morgens um zehn zu kaufen geben, wir stehen eh erst spät auf.
das paßt einfach nicht.
 
Das ist aus meiner Sicht so, als wenn jemand gerne das Bäckerhandwerk erlernen möchte in einer Traditions- Backstube und aber eigentlich nicht gerne frühmorgens, bzw. mitten in der Nacht anfangen möchte zu arbeiten.

Einspruch:
Das frühe Aufstehen gehört logischerweise zum Bäckerberuf dazu.

Dass aber Priester nicht heiraten sollten, ist unsinnig und unmenschlich und unlogisch.
 
Wieso "eben"?
Ist das ein Naturgesetz?
Es ist nur die dumme Idee von einigen lebensfeindlichen und leibfeindlichen Menschen.
eben weil es schon immer so ist, bzw. extrem lange.
und wieso sollte das jetzt auf einmal ausgehebelt werden. nur weil es einige nicht akzeptieren? Wer gerne heiraten möchte, kann es doch tun, es gibt Millionen anderer Berufe, in denen die Heirat bestens mit dem Beruf zu verbinden ist..
Warum suchen sich Menschen ausgerechnet einen Beruf im dem das Zölibat vorgeschrieben ist? Weil der Arbeitgeber und das ganze Drumherum so interessant ist?
warum lässt man den Beruf nicht einfach den Menschen, die ganz bewußt im Zölibat leben wollen?
meiner Meinung muß nichts geändert werden, sondern die Menschen müssen einfach nur mal ein bißchen ehrlicher werden. Und nicht eine Position besetzen wollen, wenn sie vorher schon wissen, daß sie so gar nicht leben wollen!
 
Warum suchen sich Menschen ausgerechnet einen Beruf im dem das Zölibat vorgeschrieben ist?


Kein normaler Mensch sucht sich einen Beruf des Zölibats wegen.

Dass Menschen aber vielleicht tatsächlich Priester sein wollten, aber durch dieses idiotische und unmenschliche Zölibat abgeschreckt sein könnten, das kommt dir nicht in den Sinn?
 
Werbung:
Kein normaler Mensch sucht sich einen Beruf des Zölibats wegen.

Dass Menschen aber vielleicht tatsächlich Priester sein wollten, aber durch dieses idiotische und unmenschliche Zölibat abgeschreckt sein könnten, das kommt dir nicht in den Sinn?
komisch, sonst wollen viele Männer doch auch nicht heiraten. Aber wenn es um den Priester- Beruf geht, muß auf einmal mit aller Gewalt geheiratet werden.
Der Priester- Beruf wird sicherlich nicht aussterben und es werden sich ganz bestimmt immer geeignete Männer dafür finden. Vielleicht ist es für sie sogar ein Segen, wer weiß das schon so genau.
und wer das nicht will, macht eben was ganz anderes oder wird Pastor in einer evangelischen Gemeinde. ich verstehe das Problem nicht und sehe nur mit aller Gewalt und Macht Uraltes umbrechen zu wollen um es passend machen zu wollen, was eigentlich sowieso nicht passt.
bin raus hier aus dem thread, mehr hab ich nicht dazu zu sagen und auf Streitereien keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben