Zitat von Osho

MrOracle

Neues Mitglied
Registriert
30. September 2018
Beiträge
2
Hallo

Hoffe mal ich bin hier richtig. Ich suche nach der genauen Bedeutung folgendes Osho-Zitates welches mich nachdenklich gestimmt hat;

"Ein echter Schöpfer ist überhaupt kein Schöpfer. Ein echter Schöpfer wird zum Werkzeug, wird von den großen Mächten besessen. Die wilden Kräfte Gottes bemächtigen sich seiner, die wilden Meere und Himmel Gottes bemächtigen sich seiner."

Osho war ja dafür bekannt dass er seine Weisheiten sehr präzise ausdrückte, aber hierzu konnte ich Online nichts weiteres finden. Würde mich also über Quellenangaben oder näheren Informationen zum Zitat freuen.

Gruß
 
Werbung:
mit "Schöpfer" meint er wohl einen kreativen Menschen, einen Künstler vielleicht gar, also jedenfalls einen Menschen.
das hätte man schonmal klarer übersetzen können aus dem Englischen. "Schöpfer" sagt man ja im Deutschen eher zu Gott.
ja, wie du schon sagst, @MrOracle, hier wäre das Original des Zitats interessant.

ich denke, Osho beschreibt dort, daß man per Intuition geführt wird.
kein Mensch kann etwas "erschaffen" im Sinne von "es aus Nichts entstehen lassen".
wir können bloß aus bereits Vorhandenem etwas machen, etwas umformen, kombinieren usw usf.

und wenn dieses Tun kreative Züge hat und nicht bloß eine Aufgabe abgearbeitet wird wie
das Geschirr spülen oder den Rasen mähen,
dann sagt Osho, entstammt diese Kreativität des Menschen von Gottes Mächten, dem Wilden, Ungebändigten.

erinnert mich an einen Werbespot. wart ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal ich bin hier richtig. Ich suche nach der genauen Bedeutung folgendes Osho-Zitates welches mich nachdenklich gestimmt hat;

"Ein echter Schöpfer ist überhaupt kein Schöpfer. Ein echter Schöpfer wird zum Werkzeug, wird von den großen Mächten besessen. Die wilden Kräfte Gottes bemächtigen sich seiner, die wilden Meere und Himmel Gottes bemächtigen sich seiner."

Osho war ja dafür bekannt dass er seine Weisheiten sehr präzise ausdrückte, aber hierzu konnte ich Online nichts weiteres finden. Würde mich also über Quellenangaben oder näheren Informationen zum Zitat freuen.
Was findest du daran denn so interessant?
 
"Ein echter Schöpfer ist überhaupt kein Schöpfer. Ein echter Schöpfer wird zum Werkzeug, wird von den großen Mächten besessen. Die wilden Kräfte Gottes bemächtigen sich seiner, die wilden Meere und Himmel Gottes bemächtigen sich seiner."

Osho war ja dafür bekannt dass er seine Weisheiten sehr präzise ausdrückte, aber hierzu konnte ich Online nichts weiteres finden. Würde mich also über Quellenangaben oder näheren Informationen zum Zitat freuen.

Gruß
Leider ist mir die Quelle des Zitats ebenfalls unbekannt. Falls es wirklich von Osho stammt, der ja Atheist war – könnte Dir vielleicht aber dieser Clip – als Interpretationshilfe von Nutzen sein:

 
folgendes Osho-Zitates welches mich nachdenklich gestimmt hat;

"Ein echter Schöpfer ist überhaupt kein Schöpfer. Ein echter Schöpfer wird zum Werkzeug, wird von den großen Mächten besessen. Die wilden Kräfte Gottes bemächtigen sich seiner, die wilden Meere und Himmel Gottes bemächtigen sich seiner."

Der Schöpfer (von mir aus aller Dinge) ist nicht Gott sondern von Gott. Denn der Schöpfer ist bereits herausgetreten in das ICH BIN (die sichtbare Welt).

Der Schöpfer ist vollkommen und erschafft die Polaritäten von Gut und Böse (die Mächte, Kräfte, Gewalten - welche Emotionen und Gefühle entstehen lassen).
 
Hallo

Hoffe mal ich bin hier richtig. Ich suche nach der genauen Bedeutung folgendes Osho-Zitates welches mich nachdenklich gestimmt hat;

"Ein echter Schöpfer ist überhaupt kein Schöpfer. Ein echter Schöpfer wird zum Werkzeug, wird von den großen Mächten besessen. Die wilden Kräfte Gottes bemächtigen sich seiner, die wilden Meere und Himmel Gottes bemächtigen sich seiner."
Gruß

Meiner Meinung nach:
Ein echter Schöpfer tut nichts, erfindet keine Welten, er erschafft nichts in der polaren Welt der Probleme.
Ein echter schöpfer ist das Werkzeug der Liebe Gottes und diese erschafft nichts in der Welt,
sondern liebt nur.

Auch Nisargadatta maharaj sagte:"früher machte ich Welten".
Das Ziel eines Nicht-Schöpfers, oder eines echten Schöpfers ist eben nichts mehr zu erschaffen, sondern zu Sein zu ruhen im Sein.
 
"Ein echter Schöpfer ist überhaupt kein Schöpfer. Ein echter Schöpfer wird zum Werkzeug, wird von den großen Mächten besessen. Die wilden Kräfte Gottes bemächtigen sich seiner, die wilden Meere und Himmel Gottes bemächtigen sich seiner."
Ein echter Schöpfer, also ERSCHAFFER kann nur der sein, der sich von Gott, von der Liebe führen lässt, und seinen Willen abgibt. Nur wer vom ich zurück tritt, und dem wir Platz macht, ist ein wahrer Schöpfer.
 
Hoffe mal ich bin hier richtig. Ich suche nach der genauen Bedeutung folgendes Osho-Zitates welches mich nachdenklich gestimmt hat;

"Ein echter Schöpfer ist überhaupt kein Schöpfer. Ein echter Schöpfer wird zum Werkzeug, wird von den großen Mächten besessen. Die wilden Kräfte Gottes bemächtigen sich seiner, die wilden Meere und Himmel Gottes bemächtigen sich seiner."

Osho war ja dafür bekannt dass er seine Weisheiten sehr präzise ausdrückte, aber hierzu konnte ich Online nichts weiteres finden. Würde mich also über Quellenangaben oder näheren Informationen zum Zitat freuen.

Gruß
Indische und fernöstliche sog. Weise sind für uns Westler oft nicht zu verstehen. Sie packen ihre Weisheiten in Widersprüche - wenn ein echter Schöpfer, gar kein Schöpfer sein soll - dann ist das ein Widerspruch, der für unser westliches Hirn nicht zu knacken ist.

Wir sind es eher gewohnt, der Logik zu huldigen. Nur wenige - teilweise nach vielen Jahrzehnten Zen Meditationen, wie etwa Lasalle, gelingt ein Blick ins andere Reich.

lg
Syrius
 
Werbung:
Indische und fernöstliche sog. Weise sind für uns Westler oft nicht zu verstehen. Sie packen ihre Weisheiten in Widersprüche - wenn ein echter Schöpfer, gar kein Schöpfer sein soll - dann ist das ein Widerspruch, der für unser westliches Hirn nicht zu knacken ist.
Nicht von sich selbst immer auf alle anderen schließen wäre besser. Weil du es vielleicht nicht kannst, heißt das nicht, andere können es nicht. ;)
 
Zurück
Oben