Zieh Dir selber eine Karte...

ich:
Transformation Tarot Card
Einzigartigkeit

Der Samurai und der Meister

Jeder Mensch ist einzigartig. Es ist keine Frage, ob jemand überlegen ist oder jemand unterlegen ist. Ja, die Menschen sind verschieden.

Lasst mich eines betonen, sonst wird man mich missverstehen: Ich sage nicht, dass alle gleich sind. Niemand ist überlegen, niemand ist unterlegen, aber es ist auch niemand gleich. Die Menschen sind einfach einzigartig, unvergleichbar.

Du bist du, und ich bin ich. Ich muss meinen mir möglichen Beitrag zum Leben leisten, und du musst deinen möglichen Beitrag zum Leben geben. Ich muss mein eigenes Sein entdecken, und du musst dein eigenes Sein entdecken.

Wenn das Gefühl von Unterlegenheit verschwindet, fühlt man sich auch nicht mehr überlegen. Die beiden leben zusammen, sie können nicht voneinander getrennt sein. Ein Mensch, der sich anderen überlegen fühlt, hat irgendwo ein Minderwertigkeitsgefühl. Und wer sich minderwertig fühlt, möchte eigentlich fühlen, dass er etwas Besseres ist. Die beiden kommen als Paar; sie sind immer zusammen und können nicht getrennt werden.

Folgende Geschichte trug sich zu: Ein Samurai sehr stolzer Krieger, suchte eines Tages einen Zen-Meister auf. Der Samurai war sehr berühmt, im ganzen Land bekannt. Als er jedoch den Meister ansah, als er die Schönheit des Meisters und die Anmut des Augenblicks spürte, fühlte er sich plötzlich unterlegen. Vielleicht war er mit dem unbewussten Wunsch gekommen, dem Meister seine Überlegenheit zu beweisen. Er sagte zum Meister: „Warum fühle ich mich plötzlich unterlegen? Gerade eben war noch alles in Ordnung. Aber als ich deinen Hof betrat, fühlte ich mich plötzlich minderwertig. So habe ich mich noch nie gefühlt. Meine Hände zittern. Ich bin ein Krieger und habe dem Tod viele Male ins Auge geschaut und noch nie irgendwelche Furcht verspürt. Warum habe ich jetzt Angst?“

Der Meister sprach: „Warte. Wenn alle anderen fort sind, werde ich dir antworten.“ Den ganzen Tag über kamen Besucher, die den Meister sehen wollten, und der Samurai wurde immer müder. Als es Abend wurde, war der Raum leer, und der Samurai fragte: „ Kannst du mir jetzt antworten.“ Der Meister sagte: „Komm nach draußen.“

Es war eine Vollmondnacht und der Mond stieg am Horizont auf. Und er sagte: „Schau dir diese Bäume an – dieser hier, der hoch zum Himmel aufragt, und der kleine daneben. Seit Jahren stehen sie vor meinem Fenster, und es hat noch nie ein Problem gegeben. Der kleine Baum hat noch nie zu dem großen Baum gesagt: ,Warum fühle ich mich neben dir so minderwertig?’ Wie ist das möglich? Dieser Baum ist klein und der andere so groß, und ich habe sie nicht einmal so etwas raunen hören.“

Der Samurai sagte: „Weil sie sich nicht vergleichen lassen.“ „Du brauchst mich also nicht zu fragen,“ sagte der Meister. „Du kennst die Antwort.“

Vergleichen erzeugt ein Gefühl von Überlegenheit oder Unterlegenheit. Wenn du dich nicht vergleichst, verschwindet alle Unterlegenheit und alle Überlegenheit. Dann bist du einfach nur; du bist einfach da. Ob ein kleiner Busch oder ein hoher Baum, spielt keine Rolle – du bist du. Du wirst gebraucht. Ein Grashalm wird ebenso gebraucht wie der größte Stern. Ohne diesen Grashalm wäre Gott weniger als er ist. Der Ruf eines Kuckucks ist ebenso wichtig wie jeder Buddha. Die Welt wäre weniger, weniger reich, wenn es keinen Kuckuck gäbe.

Schau dich um: Alles wird gebraucht, und alles passt zusammen. Es ist eine organische Einheit. Niemand ist höher und niemand ist niedriger; niemand ist überlegen und niemand unterlegen. Jeder ist unvergleichlich einzigartig.

du:
Transformation Tarot Card
Das Einfältige Herz
Die verrückte Weisheit des Heiligen Franz von Assisi

Das Herz hat seine eigene Vernunft, die der Verstand nicht begreifen kann. Das Herz hat seine eigene Dimension des Seins, die für den Verstand völlig im Dunkeln liegt. Das Herz ist etwas Höheres als der Verstand – und etwas Tieferes; es liegt außerhalb seiner Reichweite. Es wirkt einfältig. Liebe sieht immer einfältig aus, weil sich die Liebe nicht am Nutzen orientiert. Der Verstand ist Zweck orientiert, auf ein Ziel hin. Er macht alles zum Mittel. Und Liebe kann nicht zum Mittel gemacht werden, das ist das Problem. Liebe ist sich selbst das Ziel.

Narren haben immer eine versteckte Weisheit, und die Weisen handeln immer wie Narren. In den alten Zeiten hatten die großen Herrscher immer einen Hofnarren. Sie hatten immer viele Weise um sich, Berater, Minister und Ministerpräsidenten, aber auch immer einen Narr.

Warum? Weil es Dinge gibt, die die sogenannten Weisen nicht verstehen können, die nur ein einfältiger Mensch verstehen kann; weil die angeblich so Weisen so dumm sind, dass ihnen ihre Schlauheit und Durchtriebenheit den Geist vernebelt. Ein Narr ist ein einfacher Mensch. Er wurde gebraucht, weil die sogenannten Weisen oft gar nichts sagen konnten, da sie Angst vor dem Herrscher hatten. Ein Narr hat keine Angst vor irgendjemandem; wenn er redet, ist es ihm egal, welche Folgen es hat.

Ein schlauer Mensch denkt immer zuerst an die Folgen, und dann handelt er. Zuerst kommt der Gedanke, dann die Handlung. Ein Narr handelt; der Gedanke steht nie an erster Stelle.

Wenn ein Mensch die höchste Einsicht hat, ist er niemals so wie diese angeblich Weisen. Er kann es gar nicht sein. Man mag ihn für einen Narren halten, aber er kann nicht so sein, wie die Leute, die man für klug hält.

Nachdem der Heilige Franziskus erleuchtet war, nannte er sich „den Narren Gottes“. Der Papst war damals ein weiser Mann, aber als er Franziskus begegnete, dachte auch er, dass dieser Mann verrückt geworden war. Er war ein intelligenter, schlauer und berechnender Mann – wie hätte er sonst Papst werden können? Um Papst zu werden, muss man die Politik beherrschen. Um Papst zu werden, muss man diplomatisch sein und aggressiv seine Ellenbogen benutzen, um andere beiseite zu schieben, um andere als Sprossen auf der Leiter zu benutzen und sie wieder loszuwerden. Es ist reine Politik, denn ein Papst ist ein politischer Kopf. Die Religion ist für ihn zweitrangig oder völlig unwichtig. Wie kann ein wirklich religiöser Mensch um einen Posten kämpfen und aggressiv sein? Das sind immer nur Politiker.

Franz von Assisi besuchte den Papst, und der Papst war überzeugt, dass dieser Mann ein Narr sei. Aber die Bäume, die Fische und die Vögel waren anderer Meinung. Wenn der Heilige Franziskus an einen Fluss kam, machten die Fische Luftsprünge vor Freude, dass er gekommen war. Tausende von Menschen konnten es bezeugen: Millionen Fische sprangen gleichzeitig in die Luft – der ganze Fluss, war vor lauter springenden Fischen nicht mehr zu sehen! Der Heilige Franziskus war gekommen und die Fische waren glücklich. Wo immer er hinging, folgten ihm die Vögel und saßen auf seinen Schenkeln, auf seinem Körper, auf seinem Schoß. Sie verstanden diesen Narren besser als der Papst. Selbst Bäume, die ausgetrocknet und fast abgestorben waren, wurden grün und blühten wieder, wenn Franziskus in ihre Nähe kam. Diese Bäume hatten begriffen, dass dies kein gewöhnlicher Narr war, sondern der Narr Gottes.

wir:
Transformation Tarot Card
Hingabe
Miras Tanz im Tempel

Hingabe ist eine Form des Verschmelzens mit der Existenz. Sie ist keine Pilgerreise. Hingabe bedeutet, dass du alle Grenzen verlierst, die dich von der Existenz trennen. Sie ist eine Liebesaffäre. Liebe ist das Verschmelzen mit einer Person, die tiefe Intimität zweier Herzen, so tief, dass sie im selben harmonischen Rhythmus zu tanzen beginnen. Obwohl es zwei Herzen sind, ist es eine Harmonie, eine Musik, ein Tanz.

Was Liebe zwischen zwei einzelnen Personen ist, das ist Hingabe zwischen einer Person und der gesamten Existenz. Sie tanzt mit den Wellen des Meeres; sie tanzt mit den Bäumen, die in der Sonne tanzen; sie tanzt mit den Sternen. Ihr Herz antwortet auf den Duft der Blumen, auf das Singen der Vögel, auf die Stille der Nacht.

Hingabe ist der Tod der Persönlichkeit. Du lässt ganz von selbst los, was in dir sterblich ist; nur das Unsterbliche bleibt, das Ewige bleibt, das was niemals stirbt. Und natürlich kann das, was nicht stirbt, auch nicht von der Existenz getrennt sein – denn sie stirbt niemals, geht immer weiter, kennt keinen Anfang und kein Ende. Hingabe ist die höchste Form der Liebe.

Ihr wisst, dass Jesus sagte: „Gott ist die Liebe.“ Hätte dies eine Frau gesagt, dann hätte sie gesagt: „Die Liebe ist Gott.“ Gott muss an zweiter Stelle kommen, denn er ist nur eine geistige Hypothese. Aber die Liebe ist eine Wirklichkeit, die in jedem Herzen pocht.

Mira war eine erleuchtete Frau. Nur sehr wenige, mutige Frauen haben es allerdings geschafft, sich der Unterdrückung durch das Gesellschaftssystem zu entziehen. Sie konnte es schaffen, da sie eine Königin war. Allerdings versuchte ihre eigene Familie sie umzubringen, denn sie tanzte auf den Straßen und sang dabei Lieder. Das konnte die Familie nicht dulden.

In Indien, und ganz besonders in Rajasthan, werden Frauen sehr unterdrückt. Und Mira, eine sehr schöne Frau, tanzte auf der Straße und sang voller Freude für Krishna! In Vrindavan gibt es einen Tempel, wo Krishna gewohnt hatte. Zu seinen Ehren wurde ein großer Tempel gebaut, und diesen Tempel durfte keine Frau betreten. Die Frauen durften nur draußen sein; sie durften nur die Stufen vor dem Tempel berühren. Die Statue Krishnas im Inneren sahen sie nie, denn der Priester hielt sich eisern an die Regel.

Als Mira kam, war der Priester auf der Hut, denn er fürchtete, dass sie den Tempel betreten könnte. Zwei Männer mit Schwertern – mit gezogenem Schwert! – wurden vor dem Tor aufgestellt, um Mira am Betreten des Tempels zu hindern. Als sie jedoch kam – und nur selten gibt es Menschen von einer solchen Ausstrahlung wie eine duftende Brise, ein so wunderschöner Tanz, so wunderbare Lieder, die das ausdrücken, was man nicht in Worte fassen kann… Beide Männer mit ihren Schwertern vergaßen, warum sie dort standen, und Mira tanzte in den Tempel.

Für den Priester war es gerade die Zeit, Krishna ein Blumenopfer darzubringen. Sein Tablett voller Blumen fiel zu Boden, als er Mira erblickte. Voller Zorn sagte er zu Mira: „Du hast ein Jahrhunderte altes Gebot gebrochen!“

„Was für ein Gebot?“ fragte sie.

„Keine Frau darf diesen Ort betreten,“ erwiderte er. Und ihre Antwort ist unglaublich – das ist wirklich Mut! Mira sagte: „Wie bist du dann hier hereingekommen? Außer dem Einen, dem höchsten Geliebten, sind doch alle Frauen! Glaubst du, es gibt zwei Männer auf der Welt? Du und der Höchste? Vergiss den ganzen Unsinn!“

Sie hatte sicherlich Recht. Ein weibliches Herz sieht in der Existenz ihren Geliebten – und die Existenz ist eins


Transformation Tarot Card
Die Mitte finden
Der Mönch und die Prostituierte

Wo immer du bist, finde deine Mitte, werde wacher, lebe bewusster. Es gibt sonst kein Ziel zu erreichen. Alles, was geschehen muss, muss in dir geschehen und liegt in deiner Hand. Du bist keine Marionette, deine Fäden zieht kein anderer, nur du. Du bist ein absolut freies Individuum. Wenn du dich entscheidest, in deinen Illusionen zu bleiben, kannst du das noch viele Leben lang tun. Wenn du dich entscheidest, von ihnen frei zu sein, ist ein einziger Moment der Entscheidung genug. Du kannst von allen Illusionen frei sein – genau in diesem Moment.

Buddha besuchte einmal die Stadt Vaishali, wo Amrapali lebte; sie war eine Prostituierte. Zu Buddhas Zeiten war es in Indien üblich, dass die schönste Frau der Stadt nicht mit nur einem Mann verheiratet sein durfte, da dies zu unnötiger Eifersucht, zu Konflikten und Streit führt. Deshalb musste die schönste Frau der Stadt eine Nagarvadhu werden, die Ehefrau der ganzen Stadt.

Das war nichts damals nichts Anrüchiges. Im Gegenteil: Sie waren sehr angesehen. Es waren keine gewöhnlichen Prostituierten. Sie wurden nur von den ganz Reichen besucht, von Königen, Prinzen, Generälen, der höchsten Schicht der Gesellschaft.

Amrapali war eine sehr schöne Frau. Eines Tages stand sie auf ihrer Terrasse und sah einen jungen buddhistischen Mönch. Sie war noch nie vorher verliebt gewesen, aber nun war es plötzlich um sie geschehen: ein junger Mann, aber mit einer so starken Präsenz, so bewusst und anmutig… und die Art, wie er ging… Sie eilte nach unten und sagte zu ihm: „In drei Tagen beginnt die Regenzeit…“ Buddhistische Mönche sind während in der Regenzeit vier Monate lang nicht auf Wanderschaft. Amrapali sagte also: „Ich lade dich ein, in diesen vier Monaten in meinem Haus zu wohnen.“

Der junge Mönch sagte: „Ich werde meinen Meister fragen. Wenn er es erlaubt, werde ich kommen.“

Der junge Mönch ging zu Buddha, berührte seine Füße und erzählte ihm die Geschichte: „Sie hat mich gebeten, vier Monate in ihrem Haus zu wohnen. Ich habe ihr gesagt, dass ich meinen Meister fragen werde. Deshalb bin ich hier. Was immer du sagst, …“

Buddha schaute ihm in die Augen und sagte: „Du kannst dort wohnen.“ Das war schockierend! Zehntausend Mönche … Es war totenstill, aber alle waren alle voller Empörung, voller Neid. Nachdem der junge Mönch fort gegangen war, um bei Amrapali zu wohnen, berichteten die Mönche tagtäglich die letzten Gerüchte. „In der ganzen Stadt zerreißt man sich das Maul. Es gibt nur ein Gesprächsthema: dass ein buddhistischer Mönch bei Amrapali wohnt.“

Buddha sagte: „Ihr solltet still sein. Ich vertraue meinem Mönch. Ich habe ihm in die Augen geschaut – es war keine Begierde darin. Wenn ich Nein gesagt hätte, wäre es ihm ganz gleichgültig gewesen. Ich sagte Ja, und er ging einfach hin. Ich traue seinem Bewusstsein, seiner Meditation. Warum regt ihr euch so auf und seid so besorgt?“

Nach vier Monaten kam der junge Mann zurück und berührte Buddhas Füße. Und mit ihm kam Amrapali im Gewand einer buddhistischen Nonne. Sie berührte Buddhas Füße und sagte: „Ich habe mit allen Mitteln versucht, deinen Mönch zu verführen. Aber stattdessen hat er mich verführt. Er hat mich durch seine Gegenwart und seine Bewusstheit davon überzeugt, dass es das wahre Leben ist, zu deinen Füßen zu sitzen.“

Buddha sagte zu den versammelten Mönchen: „Nun, seid ihr jetzt zufrieden oder nicht?“ Wenn Meditation tief geht und das Bewusstsein klar ist, dann kann es durch nichts getrübt werden. Amrapali wurde später eine erleuchtete Schülerin Buddhas.
 
Werbung:
SCHULDGEFÜHLE

Dieser Augenblick! Dieses Hier-Jetzt… ist vergessen, sobald du beginnst, etwas erreichen zu wollen. Wenn diese Gedanken kommen, verlierst du den Kontakt mit dem Paradies, in dem du schon bist.Hier ist ein Ansatz, der dich völlig befreit, dich genau jetzt befreit! Vergiß alles, was mit Sünde zu tun hat, und alles, was mit Frömmigkeit zu tun hat; beides ist dumm. Diese beiden haben der Menschheit alle Freuden geraubt. Der Sünder hat Schuldgefühle; deshalb darf er sich nicht freuen. Wie kannst du das Leben genießen, wenn du ständig Schuldgefühle hast? Wenn du ständig in der Kirche beichten mußt, was du alles falsch gemacht hast? Falsch und falsch und wieder falsch! Dein ganzes Leben scheint aus Sünden zu bestehen. Wie kannst du deines Lebens froh werden?Es ist unmöglich, sich am Leben zu freuen. Du bist schwer beladen. Die Schuld sitzt dir auf der Brust wie ein Stein und erdrückt dich. Sie läßt dich nicht tanzen. …Wie kann man mit Schuld tanzen? Wie kann man mit Schuld singen? Wie kann man mit Schuld lieben? Wie kann man mit Schuld leben? Wer also meint, er mache etwas falsch, ist mit Schuldgefühlen beladen, ist tot vor seinem Tod, ist bereits ins Grab gestiegen.

Osho Take it Easy, Volume 1 Chapter 3

Kommentar:

Schuldgefühle gehören zu den destruktivsten Emotionen, in denen wir uns verstricken können. Natürlich fühlen wir uns schlecht, wenn wir jemandem unrecht getan oder gegen unsere eigene Wahrheit gehandelt haben. Aber wenn wir uns deshalb Vorwürfe machen und schuldig fühlen, droht uns eine Migräne. Schließlich umgeben uns dunkle Wolken von Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühlen, so daß wir im Lebens keine Schönheit und Freude mehr sehen können.Wir alle möchten gerne bessere Menschen sein – liebevoller, bewußter, ehrlicher. Aber wenn wir uns für unsere Fehler bestrafen, landen wir in einem Teufelskreis von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, der uns den klaren Blick für uns selbst und unsere Umwelt raubt. Du bist völlig in Ordnung, wie du bist, und es ist normal, ab und zu etwas falsch zu machen. Lerne aus Fehlern, damit du sie nicht noch einmal machen brauchst. Und dann vergiß sie – das Leben geht weiter!

Quelle

Gruss_vom_hingefallenen_Engel.gif
 
AUSGELASSENHEIT

Ausgelassenheit ist eine Form ungezügelter Freude. Wir erlauben in solchen Momenten der Freude, sich den Freiraum zu nehmen, den sie braucht. Das heißt, wir reduzieren den Einfluss unserer Kontrollinstanz. Ängste, Sorgen und Bedenken treten in den Hintergrund, und wir lassen uns von der Freude und dem Spaß regelrecht überrollen. Ausgelassenheit bedeutet Genuss.

Ein Zuviel an Ausgelassenheit hingegen bringt uns in den Bereich der Zügellosigkeit, die über Grenzen hinweggeht und bei Unaufmerksamkeit destruktive Formen annehmen kann.

Im Zustand der Ausgelassenheit verlieren wir an festen Konturen und erleben die Möglichkeit der Unbegrenztheit des Seins.

Quelle

Und wo nehme ich die her?


Gruss_vom_hingefallenen_Engel.gif
 
picCards%5CZen023TheMaster.jpg

Meister lehren nicht nur die Wahrheit; die kann man nicht lehren. Sie vermitteln etwas, das über Schriften und Worte hinausgeht. Er ist eine Übertragung - Energie, die Energie in dir erzeugt. Es ist eine Art Synchronizität.

Du musst dich dem Meister mit grosser Liebe, mit grossem Vertrauen und einem offenen Herzen nähern. Du weisst nicht, wer du bist. Er weiss, wer er ist; er weiss, wer du bist. Von der Raupe kann man sagen, sie weiss nicht, dass sie ein Schmetterling werden kann. Ihr seid Raupen - Bodhisattvas Alle Raupen sind Bodhisattvas, und alle Bodhisattvas sind Raupen. Ein Bodhisattva ist einer, der zum Schmetterling werden kann, der zum Buddha werden kann. Im Kern, in seiner Essenz, ist er bereits ein Buddha.

Die Beziehung zwischen Meister und Schüler ist wie die Beziehung zwischen Raupe und Schmetterling, eine Freundschaft zwischen Raupe und Schmetterling. Der Schmetterling kann nicht beweisen, dass die Raupe zum Schmetterling werden kann, es gibt keinen logischen Grund dafür. Aber der Schmetterling kann in der Raupe Sehnsucht auslösen. Das ist möglich.

Osho Ah, This! 1



Kommentar:

Im Zen ist der Meister kein Meister über andere, sondern ein Meister seiner selbst. Jede seiner Gesten und jedes Wort, das er spricht, sind Ausdruck seiner Erleuchtung. Er hat kein persönliches Ziel, keinen Wunsch, dass irgend etwas anders sein soll, als es ist. Seine Schüler versammeln sich um ihn, nicht um ihm zu folgen, sondern um sich von seiner Gegnwart erfüllen und von seinem Beispiel inspirieren zu lassen. In seinen Augen finden sie ihre eigene Wahrheit widergespiegelt, in seiner Stille lassen sie sich leichter in ihre eigene Stille fallen. Der Meister nimmt Schüler an, nicht weil er sie führen will, sondern weil er so viel zu geben hat. Gemeinsam schaffen sie ein Energiefeld, das jeden einzelnen darin untersützt, sein eigenes Licht zu finden.
 
das sind die texte zu den osho transformation cards...

Transformation Tarot Card
Das größte Wunder
Über die Versuchungen der spirituellen Kräfte

Wunder zu vollbringen ist etwas Schönes, aber es reicht nicht aus. Wunder zu vollbringen bedeutet, noch immer in der Welt des Egos verhaftet zu sein. Wahre Größe dagegen ist so gewöhnlich, dass sie nicht einmal vorgibt, irgendetwas zu sein. Sie ist so gewöhnlich, dass sie niemals versucht, etwas zu beweisen.

Ein Mann kam zu Lin Chi und sagte : „Mein Meister verfügt über große mediale Fähigkeiten. Wie sieht es mit deinem Meister aus? Welche Wunder kann er vollbringen?“

Lin Chi fragte zurück: „Welche Wunder sind es, die dein Meister vollbringt?“

Der Schüler antwortete: „Eines Tages bat er mich, mich ans andere Ufer des Flusses zu stellen und ein Blatt Papier in der Hand zu halten. Der Fluss war sehr breit, fast anderthalb Kilometer. Mein Meister stand am gegenüberliegenden Ufer und begann, dort mit einem Füllfederhalter zu schreiben, wobei die Schrift auf meinem Blatt Papier auftauchte. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ich bin Zeuge. Was kann dein Meister?“

Lin Chi entgegnete: „Wenn er hungrig ist, isst er, und wenn er müde ist, geht er zu Bett.“

Der Mann sagte: „ Was erzählst du denn da? Das nennst du Wunder? Das macht doch schließlich jeder!“

Und Lin Chi antwortete: „Niemand macht das. Wenn du müde bist, beschäftigst du dich mit hunderttausend verschiedenen Dingen, und während du isst, denkst du ebenfalls an hunderttausend verschiedene Dinge. Wenn mein Meister schläft, dann schläft er einfach nur; er wälzt sich nicht herum, er träumt nicht einmal. In dem Moment existiert nur der Schlaf, sonst nichts. Und wenn er Hunger hat, dann isst er. Er ist immer völlig präsent in dem, was er gerade macht.“

„Worin liegt der Sinn, an einem Ufer zu stehen und auf etwas zu schreiben, das sich am anderen Ufer befindet? Es ist einfach nur dumm. Nur dumme Menschen interessieren sich für so etwas. Wofür soll das gut sein?“

Jemand hat einmal zu Ramakrishna gesagt: ´Mein Meister ist ein großer Mann. Er kann über Wasser gehen.`

Ramakrishna antwortete: ´So ein Unsinn! Ich gebe dem Fährmann zwei Pennies und schon bringt er mich ans andere Ufer. Dein Meister ist ein Dummkopf. Geh zu ihm und mach ihm klar, dass er sein Leben nicht verschwenden soll. Es passiert so leicht.“

Aber der Verstand sehnt sich nach solchen Spielchen. Er ist ständig damit beschäftigt und wünscht sich, irgendetwas möge passieren. Manchmal denkt er an Geld oder daran, ein größeres Haus zu haben, mehr respektiert zu werden oder über mehr politische Macht zu verfügen. Wenn du dich schließlich der Spiritualität zuwendest, ist dein Verstand immer noch der Gleiche. Jetzt sehnst du dich nach einem Mehr an geistigen Kräften – Telepathie, Hellsichtigkeit und all den anderen Unsinn. Aber so ist der Verstand nun einmal, und deshalb willst du ständig mehr. Und so wiederholt sich das ganze Spiel.“

Jetzt dreht sich alles um Telepathie, um Hellsichtigkeit oder andere geistige Kräfte: „Wenn ich dies kann, kann ich auch jenes. Ich kann die Gedanken von Menschen lesen, die tausende von Kilometern entfernt sind.“

Das Leben selbst ist ein Wunder, aber das Ego ist nicht bereit, diese Tatsache zu akzeptieren. Es möchte etwas Besonderes leisten, etwas, das niemand sonst kann, etwas Außergewöhnliches.
 
zen005TheRebel.jpg


Die Leute haben Angst, große Angst vor denen, die sich selbst erkannt haben. Denn sie besitzen eine gewisse Kraft, eine Ausstrahlung, eine magnetische Anziehungskraft, ein Charisma, das lebendige, junge Leute aus dem Gefängnis der Tradition herausholen kann …Einen Erleuchteten kann man nicht zum Sklaven machen – das ist die Schwierigkeit. Und man kann ihn nicht einsperren…Jeder geniale Mensch, der etwas von sich selbst erfahren hat, ist nicht so leicht zu nehmen; er wird zwangsläufig Aufsehen erregen. Die Massen wollen nicht aufgerüttelt werden, selbst wenn sie unglücklich sind. Sie sind unglücklich, doch sie sind an ihr Unglück gewöhnt. Und jeder, der nicht unglücklich ist, ist für sie ein Fremder.Ein Erleuchteter ist am fremdesten in dieser Welt. Er scheint nirgendwohin zu gehören. Keine Organisation schränkt ihn ein, keine Gemeinschaft, keine Gesellschaft, kein Land.


Kommentar:
Dieser Mann hat Kraft und Autorität – ein Meister seines eigenen Schicksals. Auf der Schulter tragt er das Emblem der Sonne; die Fackel in der Hand steht für das Licht seiner eigenen Wahrheit, die er sich hart erkämpft hat. Ob reich oder arm – der Rebell ist ein Kaiser, denn er hat die Ketten der gesellschaftlichen Prägungen und Meinungen gesprengt. Er formt sich selbst, wobei er alle Regenbogenfarben zulaßt und aus den dunklen, formlosen Ursprüngen seiner unbewußten Vergangenheit ausbricht. Nun wachsen ihm Flügel, um zum Himmel zu aufzusteigen. Sein Wesen ist rebellisch, nicht weil er gegen irgend jemanden oder irgend etwas kämpft, sondern weil er seine wahre Natur erkannt hat und entschlossen ist, danach zu leben. Sein Tier ist der Adler, der Bote zwischen Himmel und Erde. Der Rebell fordert uns auf, Mut zu zeigen, die Verantwortung für uns, so wie wir sind, zu Übernähmen und unsere Wahrheit zu leben.

http://www.osho.com/Main.cfm?Area=Magazine&Sub1Menu=Tarot&Sub2Menu=OshoZenTarot&Language=German


eaglefloat.gif
 
Du bist nicht zufällig hier. Die Existenz braucht dich. Wenn es dich nicht gäbe, würde etwas fehlen, was keiner ersetzen kann. Und es gibt dir Würde, daß du der ganzen Existenz fehlen würdest. Sonne, Mond und Sterne, Bäume, Vögel und die Erde – das ganze Universum würde spüren, daß ein kleiner Platz leer ist, den kein anderer einnehmen kann als du. Das ist für dich eine große Freude, eine Erfüllung, denn du bist mit der Existenz verbunden; du bist ihr nicht egal. Wenn deine Augen klar und geläutert sind, kannst du sehen, welche unendliche Liebe dir aus allen Dimensionen zuteil wird.

Osho God is Dead: Now Zen is the Only Living Truth Chapter 1



Kommentar:

Die nackte Gestalt auf dem Lotusblatt der Vollendung ist versunken in die Schönheit des Nachthimmels. Sie weiß, das “Zuhause” nicht ein Platz in der Süßeren Welt ist, sondern ein innerer Zustand der Entspannung und des Annehmens. Die Sterne, die Steine, die Blumen, die Fische und Vögel – sie alle sind unsere Brüder und Schwestern im Tanz des Lebens. Wir Menschen neigen dazu, dies zu vergessen, wenn wir unsere eigenen privaten Ziele verfolgen und meinen, kämpfen zu müssen, um das zu kriegen, was wir brauchen. Doch unser Gefühl von Abgetrenntheit ist letztlich nur eine Illusion, die sich der engstirnige Verstand konstruiert hat.Vielleicht kannst du dir selbst jetzt das große Geschenk machen, dich Überall “zu Hause” zu fühlen. Wenn ja, koste es voll aus, damit es tiefer geht und erhalten bleibt. Wenn du aber meinst, die Welt sei nur gegen dich, gönne dir eine Pause. Geh heute abend hinaus und schau dir den Sternenhimmel an.
 
zen006No-Thingness.jpg


Buddha hat wirklich ein sehr aussagestarkes Wort benutzt: Shunyata. Das englische Wort, das englische Äquivalent dazu ist ,nothingness’("Nichts", Leere) – es ist nicht so ein gutes Wort.Deshalb möchte ich es zu ,no-thingness‘ ("Kein-Ding") machen – denn die Leere ist nicht einfach nur ein Nichts, sie ist alles.
Sie vibriert vor Möglichkeiten. Sie enthält ein Potential, das absolute Potential. Sie ist nicht manifest, enthält jedoch alles.
Am Anfang ist die Natur, und am Ende ist die Natur – warum macht man es sich dazwischen so schwer?
Warum macht man sich mittendrin so viele Sorgen, hat Angst, wird so ehrgeizig?
Warum gerät man so in Verzweiflung?Aus der Leere in die Leere – das ist die ganze Reise.

Osho Take it Easy, Volume 1 Chapter 5

Kommentar:
Wer vor dem Nichts steht, kann sich ziemlich orientierungslos oder auch Ängstlich fühlen.
Man kann sich an nichts mehr festhalten, weiß nicht, wie es weitergeht, hat nicht die geringste Ahnung, welche Möglichkeiten vor einem liegen.
Aber genau dieser reine Raum der unbegrenzten Möglichkeiten war da, bevor das Universum entstanden ist.
Du kannst jetzt nur eines tun: Entspanne dich in dieses Nichts, falle in die Stille zwischen den Worten, beobachte den leeren Raum zwischen dem Einatmen und Ausatmen. Und wisse jeden leeren Augenblick dieser Erfahrung zu schätzen. Etwas Heiliges wird daraus geboren.



unglaublich wie das immer genau passt wenn ich ne Karte ziehe. . .:)
 
Werbung:
zen018Silence.jpg


Die Energie des Ganzen hat von dir Besitz ergriffen. Du bist davon ergriffen; du bist nicht mehr – das Ganze ist.In diesem Moment, in dem dich die Stille durchdringt, kannst du ihre Bedeutung verstehen, denn es ist dieselbe Stille, die Buddha erfahren hat.
Es ist die Stille des Tschuang Tsu oder Bodhidharma oder Nansen… Stille hat immer den gleichen Geschmack. Die Zeiten ändern sich, die Welt ändert sich ständig, doch die Erfahrung von Stille, die Freude daran bleibt gleich. Das ist das Einzige, worauf man sich verlassen kann, das Einzige, was niemals stirbt. Es ist das Einzige, was du dein wahres Sein nennen kannst.

Osho Zen: The Diamond Thunderbolt Chapter 1

Kommentar:
Die stille und spiegelgleiche Empfänglichkeit einer sternklaren Vollmondnacht zeigt sich in der Reflektion auf dem dunstigen See. Das Gesicht am Himmel ist die Göttin der Nacht in tiefer Meditation; sie bringt Tiefe, Frieden und Verstehen.Es ist jetzt eine sehr kostbare Zeit für dich. Es fällt dir leicht, nach innen zu gehen, in deine innere Stille so tief einzutauchen, daß sie der Stille des Universums begegnet.
Es gibt nichts zu tun, kein Ziel zu erreichen, und deine innere Stille kann alles durchdringen, was du tust. Das mag manche Leute beunruhigen, da sie an den Lärm und die Aktivitäten der Welt gewöhnt sind. Mach dir nichts daraus; suche dir die Leute aus, die mit deiner Ruhe schwingen oder genieße dein Alleinsein. Es ist Zeit, zu dir selbst heimzukehren. Das Verständnis und die Einsichten, die du in diesen Momenten bekommst, werden sich später manifestieren, wenn du wieder mehr nach außen gehst.
 
Zurück
Oben