Zelldifferenzierung

Übrigens: Der Vergleich ist mehr als unpassend. Craig Venter hat nämlich die DNA nicht entwickelt, sondern entschlüsselt. Großer Unterschied.

Nein, er hat sie eben nicht bloß sequenziert bzw. entschlüsselt, sondern anschließend die DNA eines speziellen, primitiven Bakteriums auf der Basis von Rohmateralien synthetisch hergestellt. Danach tauschte er die natürliche DNA des Bakteriums gegen seine künstliche DNA aus. Offenbar wurde im Anschluss tatsächlich ein Replikationsverhalten konstatiert. Die Verwirklichung dieses Experiments erforderte eine kolossale Intelligenz und ein umfangreiches Spezialwissen usw. All dies soll also im Zuge der chemischen Evolution rein zufällig geschehen sein?

Eine Eigenschaft, die allen Lebewesen gemein ist. Zeichnet sich durch wahlweise vier oder fünf recht konkrete Kriterien aus (Fortpflanzung, Stoffwechsel, Selbstregulation usw). Kannst ja den Wikipedia-Artikel "Lebewesen" dazu untersuchen.

Ja, das sind Indikatoren des Lebendigen, Lebensäußerungen. Eine Definition des Lebens fehlt noch immer.
 
Werbung:
DUCKFACE schrieb:
Nein, er hat sie eben nicht bloß sequenziert bzw. entschlüsselt, sondern anschließend die DNA eines speziellen, primitiven Bakteriums auf der Basis von Rohmateralien synthetisch hergestellt.
Und weiter? Auch das macht den Vergleich nicht passender. Der Vergleich müsste dann so sein: Wofür Craig Venter und sein Team viel Zeit, ein modernes Labor und viel Fachwissen benötigen, das machen kleine, hirnlose Zellen jeden Tag, nämlich DNA synthetisieren. Der Vergleich ist ziemlich bekloppt, denn man könnte genauso sagen: was ein paar hirnlose warme und kalte Luftschichten und Wassermoleküle machen (nämlich Blitze mit Unmengen von Energie), dafür benötigen wir riesige Kraftwerke und Forschungsarbeit über hunderte Jahre. Diese Argumentation basiert auf dem logischen Fehlschluss, dass komplexe Produkte nur durch komplexe kognitive Vorgänge entstehen können, was auf so vielen Ebenen falsch ist, dass ich nicht weiß, wo ich beginnen soll.

DUCKFACE schrieb:
Ja, das sind Indikatoren des Lebendigen, Lebensäußerungen. Eine Definition des Lebens fehlt noch immer.
Ein Lebewesen definiert sich durch diese Eigenschaften, zumindest laut dem jetzigen Stand der Forschung.
 
Werbung:
Zurück
Oben