Zeitreisen

Werbung:
mich interessierts halt ,was die dort mit unserer erde treiben.
Interesse (neugier) ist natürlich DIE Triebfeder schlechthin ...
... der reisserische Treadtitel "Zeitreisen" weckte ad Hoc auch meine Neugier!

Geht's noch um Zeitreisen, oder haben wir mittlerweile die Interessen
in Richtung Teilchenbeschleuniger verschoben??

Biddesehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider
http://lhc.web.cern.ch/lhc/

Auch zum Thema Lichtgeschwindigkeit, um Fehleinschätzungen vorzubeugen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/
http://www.wissen.de/wde/generator/...wissenschaften/indexoffline,page=1178976.html

Zuletzt noch ein Vorschlag meinerseits:
Um eine brauchbare Diskusionsgrundlage zu schaffen, würde meinereins
empfehlen erstmal die Basis zu festigen. Dazu wäre die Klärung des
Begriffes "Zeit" an sich schonmal sehr wünschenswert ...
... auch hier scheue ich nicht davor zurück, auf Wiki zurückzugreifen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit
http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/index.html
http://www.borg-mittersill.salzburg...ophie/Zeit/physikalische_aspekte_der_zeit.htm
http://www.zeno.org/Philosophie/M/M...+Irrtum/Zeit+und+Raum+physikalisch+betrachtet


Euer, den Thread noch nicht ganz abschreibender, Ischariot
 
"Menschen, die wie wir an die Physik glauben, wissen, daß die Unterscheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur eine besonders hartnäckige Illusion ist."
(Albert Einstein)

Das Nun, in dem Gott die Welt erschuf,
und das Nun, in dem ich zu euch rede,
und das Nun, in dem die Schöpfung ihr Ende findet,
ist alles das gleiche Nun.
(Meister Eckhart)

Wie will man durch die Zeit reisen,
wenn es Zeit als objektive Realität gar nicht gibt?
 
Im Grunde genommen funktionieren Zeitreisen in die Zukunft so, dass man selbst langsamer altert, als der Rest der Menschheit auf der Erde.
Je schneller man sich selbst bewegt, desto langsamer
vergeht für einen selbst die Zeit.
Würde ein Astronaut (im Alter von sagen wir mal 35 Jahren) nun 30 Jahre lang mit Lichtgeschwindigkeit zu einer entfernten Galaxie reisen, würde die Zeit für ihn so langsam verlaufen, dass er - obwohl er 30 Jahre lang unterwegs war - die Erde wieder im Alter von 35 Jahren erreichen würde. Sein Bruder, der auf der Erde zurückgeblieben ist (25 Jahre), wäre allerdings merklich gealtert und nun 55 Jahre alt. Man könnte also nur in die Zukunft reisen, indem man die Zeit für sich selbst velangsam oder anhält, allerdings wäre ein Zurückkehren in die Vergangenheit nahezu unmöglich, die Zeitreise in die Zukunft wäre also eine Reise ohne Rückkehr.

Zeitreisen hat es sogar schon gegeben !
Ein russischer Kosmonaut hat es geschafft, um eine
Fünfzigstelsekunde in die Zukunft zu "reisen", da die Zeit für ihn
- aufgrund der Geschwindigkeit der Raumstation Mir, in der er sich befand -
um eben eine Fünfzigstelsekunde langsamer verlief, als für die Menschen auf der Erde.

Übriegens ist Starkstorm meines Wissens nach keinesfalls schneller, als Licht, da die Signalübermittlung bei Glasfaserkabeln auf lange Strecken schneller ist, als die des Kupferkabels, welches seine Signale mit Strom übermittelt.

Sonnenlicht und das Licht der Schreibtischlampe sind gleich schnell !!
Die Energie, die das Licht hat (aufgrund seiner Wellenlänge) und die Lichtstärke sind nicht gleichbedeutend mit der Geschwindigkeit des Lichts !
Der Grund, warum man mit einer Lampe nicht zur Sonne strahlen kann ist einfach der, dass die Lichtintensität der Schreibtischlampe eben im Vergleich zur Sonne sehr gering ist. Vielleicht würden noch einzelne Photonen auf der Sonne ankommen, allerdings würde man die nicht sehen können, höchstens messen.
 
Werbung:
Zurück
Oben