"Zehn Gebote gegen Fanatismus" von Bertrand Russell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,..bin neu hier im Forum und ich muss nunn 15 Beiträge verfassen um eine wirklich wichtige persönliche Nachricht schreiben zu können (Komische Regelung ist das).
Hallo mein Freund, das ist doch wohl hauptsächlich so, damit Neu-Anmelder mehr als einen Beitrag schreiben. Viele tun es ja trotzdem so, dass sie sich nach einem Beitrag (oder einigen) empfehlen und lieber ein gutes Paulaner trinken gehn.
Das Wortspiel war jetzt zu verlockend. Paulaner soll ja ein gutes und berühmtes Bier in München sein.

Wie auch immer, ich finde diese zehn Gebote be-merkenswert. Bertrand Russel ist für mich ein Lehrer und Projektionsfläche der Agression gleichzeitig. Einerseits hat er tolle philosophische Zusammenfassungen, in brillianter Sprache verfasst (zB. Philosophie des Abendlandes); andererseits kann ich mit seiner materialistisch-atheistischen Weltanschauung wenig anfangen. Er übrigens den Atobombenabwurf über Nagasaki und Hiroshima befürwortet. So eine Person kann man m.E. keinen großen Philosophen nennen.
Ich kenne Bertrand Russel gar nicht. Ich bin aber schon auf viele Menschen gestoßen, die komplett materialistisch-atheistisch sind und die immer wieder betonen, nur Religion führe zu Krieg und Fanatismus.

Gäbe es keine Religion, dann gäbe es keine Kriege und die Welt hätte endlich ihren Frieden. Was die meisten Atheisten nicht sagen ist das, dass sie zum Durchsetzen dieser "Friedens"botschaft eben auch Gewalt anwenden würden - und sie tun es vielfach mit dem Lächerlichmachen und dem sprachlichen Heruntersetzen von Glaube jeder Art. Da wird oftmals brutales Mobbing gemacht.

Jeder Glaube wird über einen Kamm geschert und es wird nicht unterschieden, wo ehrliche, aufbauende Elemente eingebracht werden oder wo echter Unsinn und Fanatismus dahinter steckt.
 
Werbung:
mir gefällt das auf unverhoffte Weise und unmittelbar, bis auf Punkt acht.

Es ist nämlich nicht die Intelligenz die den Ausschlag gibt, wir kennen sehr schlichte
bescheidene Leute, die zum Beispiel beim Astralreisen viel erfolgreicher sind, als
jene die gern alles mit Intelligenz lösen wollen. Was bringt es intelligent zu sein,
wenn sie nur dazu dient das bekannte wieder und wieder zu erkennen oder neu
zu formulieren, und der Sprung vorwärts nicht geschafft wird.

Universelle FriedensGrüße
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und beim Namen Bertrand Russel im Forum bin ich sofort hellhörig geworden.
Sein Buch "Philosophie des Abendlandes" rankt bei mir ganz oben! Ihn als Diskussionsgrundlage nehmen, das begrüße ich sehr.
Also gerne mehr dazu ...

Liebe Grüße
Avaneel
 
Fanatismus ist in jeder Hinsicht etwas Falsches. Es bedeutet Eingleisigkeit und verhindert Überlegungen nach anderen Seiten.
 
...

Zehn Gebote gegen Fanatismus (von Bertrand Russell)

- Fühle dich keiner Sache völlig gewiss.

- Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht.

- Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

- Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit Autorität, denn ein Sieg durch Autorität ist unrealistisch und illusionär.

- Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Falle auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.

- Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.

- Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heute gängige Meinung war einmal exzentrisch.

- Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.

- Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.

- Neide denen nicht das Glück, die in einem Narrenparadies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.


Bertrand Russel in der "New York Times" vom 16.12.1951
Titel in der Zeitung: "Die beste Antwort auf Fanatiker: Liberalismus"


Greetings
Elli :)

:zauberer1


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da denke ich nur an ein Lied in meiner Muttersprache :
setzt einfach die Zeichen , die vorher kommen,....ihr seit ja nicht von Gestern ! das Lied ist so aktuell wie noch nie !hier in Österreich ,..... aber auch in Deutschland ! wenn ihr den Text versteht !

.youtube.com/watch?v=MIBYlj9CiOs&feature=related[/url]
 
Guten Tag allerseits. :zauberer1

Mir gefallen die 10 Gebote von Osho sehr gut:

01. Lass Dir von niemandem Gebote vorschreiben, es sei denn sie kommen auch aus Deinem Innern.

02. Es gibt keinen anderen Gott, als das Leben selbst.

03. Die Wahrheit ist in Dir; suche nicht woanders nach ihr.

04. Liebe ist Gebet.

05. Ein Nichts zu werden ist das Tor zur Wahrheit. Denn schon das Nichts selbst ist das Mittel, das Ziel und die Erfüllung.

06. Das Leben ist hier und jetzt.

07. Lebe hellwach.

08. Schwimme nicht, lass Dich treiben.

09. Stirb jeden Augenblick, so dass Du jeden Augenblick neu geboren werden kannst.

10. Suche nicht. Was ist, ist. Halte Inne und sieh.


Alles Liebe!

VV
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben