Yogisches Fliegen

Werbung:

das ist immerhin allerhand! Ich klammere einen religiös-ideologischen Bezug für mich aus. TM`s Mantren sind eben besonders resonanzfreudig. Dazu kommt eine gewisse Disziplin in der Anwendung: 2 Mal je 20 Minuten, kontinuierlich geübt.

Zu Mantren allgemein:

http://www.muz-online.de/religion/mantras.html

http://caic.org.au/eastern/sydda/free-tm.htm

Ich rate allerdings davon ab, generell allein in TM hineinzukommen. Aus meiner eigenen Erfahrung und aus den Berichten Anderer kommt es anfangs zu unterschiedlichen Reaktionen, Phänomenen, die sinnvollerweise besprochen werden sollen. Zudem kommt es vor, daß man fehlerhaft meditiert, was wiederum nachzujustieren wäre. Ich kenne keine andere Methode, die so effizient wirkt, wie TM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links! Sehr interessant die kannte ich noch nicht.

Ich kenne keine andere Methode, die so effizient wirkt, wie TM.
Ja davon hab ich oft gehört. Ich praktiziere zwar momentan eine andere Methode, habe aber den Eindruck nicht weiter zu kommen.
Ich hab mich für den TM Vortrag angemeldet, bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher dass ich Einweihung machen werde.

Zum Teil findet man richtige Horror Berichte über TM, die meiner Meinung nach eher Glaubenskonflikte sind. Da dies bei mir weg fällt, sehe ich auch kein Problem TM zu praktizieren.

Aus meiner eigenen Erfahrung und aus den Berichten Anderer kommt es anfangs zu unterschiedlichen Reaktionen, Phänomenen

Welche Reaktionen waren es bei Dir?
 
Danke für die Links! Sehr interessant die kannte ich noch nicht.


Ja davon hab ich oft gehört. Ich praktiziere zwar momentan eine andere Methode, habe aber den Eindruck nicht weiter zu kommen.
Ich hab mich für den TM Vortrag angemeldet, bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher dass ich Einweihung machen werde.

Zum Teil findet man richtige Horror Berichte über TM, die meiner Meinung nach eher Glaubenskonflikte sind. Da dies bei mir weg fällt, sehe ich auch kein Problem TM zu praktizieren.



Welche Reaktionen waren es bei Dir?

Horrorgerüchte nehme nicht wahr: mir wurde die Methode von einem guten Freund empfohlen, mein Lehrer akzeptierte mein Desinteresse an dem Rituellen - nenne es deshalb nicht Einweihung, ich akzeptierte seinen eigenen Ritual beim Lehrgang und brachte dazu Blumen, Früchte, weißen Stofftuch mit.

Aus den Gesprächen mit anderen Meditierenden weiß ich, daß es grundsätzlich um den Rhythmus, mentalen Ausspracheton (lautlos), Eindrücke während der Meditation, Gedankensprünge, Auftauchen von Ängsten usw. geht. Mein von meinem Lehrer vorgegebenes Mantra ging mir schwer "von den Lippen" , ich mußte mich mit ihm richtig vertraut machen, es beinahe rationell nachzuvollziehen und dann gehörte es selbstverständlichst zu mir.
 
Horrorgerüchte nehme nicht wahr:.

Dann schau Dich mal um im Internet, TM und Erfahrungsberichte. Scheinbar kommt es drauf an worauf man sein Augenmerk richtet…… man hat ja die Wahl ob man den 100 kritischen Berichten oder 10000 Erfolgsberichten glaubt. ;)

Du praktizierst TM nach wie vor täglich? Was passiert wenn Du ein paar Tage auslässt? Fehlt Dir dann was? Kannst Du auch ohne Dein Mantra meditieren? Nach Jahren muss sich das ja richtig eingebrannt haben.
 
Dann schau Dich mal um im Internet, TM und Erfahrungsberichte. Scheinbar kommt es drauf an worauf man sein Augenmerk richtet…… man hat ja die Wahl ob man den 100 kritischen Berichten oder 10000 Erfolgsberichten glaubt. ;)

Du praktizierst TM nach wie vor täglich? Was passiert wenn Du ein paar Tage auslässt? Fehlt Dir dann was? Kannst Du auch ohne Dein Mantra meditieren? Nach Jahren muss sich das ja richtig eingebrannt haben.

Du bist auf falschem Trip bei mir. Ich kenne die Gerüchte, aber nehme sie für mich nicht wahr, ich kenne aber auch positive Seiten, die es schon in meinen TM-Anfängen gegeben hat. Und ich wiederhole mich, es ist mir nur um die Meditationsmethode gegangen. Bin zudem immun gegen mentale Bevormundung, ich pflege selbst zu denken, und lasse nicht für mich denken, wie es Mitläufer, Mainstreamer tun. Wer nicht mitmachen will, macht nicht mit. Wer suchtgefährdet ist, wird sein Suchtobjekt ohnehin blind finden.

Ich praktiziere TM täglich, mit kleinen Pausen zwischendurch. Es passiert nix, wenn ich einige Tage auslasse, aber ich geniesse die Meditation als (Wogen-)Ausgleich, mentalen Rückzug, als Gefühl der Berührung der Seele, als Katalysator, als Freiheit meines Ich´s.
 
Werbung:
Ja,ja der alte Maharishi Mahes yogi hat da eine große Organisation aufgebaut. Inwieweit TM besser funktioniert als andere Methoden der Versenkung wage ich zu bezweifeln da eigentlich alle Methoden
zum Ziel führen. Aber wer dabei gerne durch die Gegend hoppeln will dem sei es vergönnt.
LG
 
Zurück
Oben