Yoganandas Wunder

Viele stellen sich Maya nur in der Dualität vor. Und nicht im Einheitsbewutßsein.
Vielleicht stelle ich mir nur den Weg aus der Dualität zum Einheitsbewußsein
nicht so direkt vor, wie andere. Es gibt da vielleicht sowas wie einen
"Innenraum"?
Aber vielleicht bin ich ja auch nicht so fortgeschritten, und ahne nur das
Einheitsbewußtsein, welches andere schon Stunde über Stunde "genossen" haben.

Im übrigen wird Maya in der indischen Philosophie als Verblendung des begrenzten Ichs angesehen.
Und dies bedeutet eigentlich auch, das dies nicht nur darin besteht, dass wir uns über (die Bedeutung) unseres physischen Seins täuschen.

Wieso deutest Du die Wüstenerfahrung Jesus nicht als innere Erfahrung?
(Bloß weil er- wenn er der Versuchung erlegen wäre, wirklich Brot hätte
erzeugen können?)
Wieso ist sie nicht während der Meditation aufgetreten?

Mir geht es auch nicht um den Satan - den man ja mit Maya gleichsetzen könnte - finde ich.
Mir ging es nur darum, das der Geist versucht wird - oder es halt Täuschungen gibt auf dem Weg zu einem erweiterten Bewußtsein.

Aber vielleicht kann ich dass mit dem Einheitsbewußtsein hier nicht so richtig würdigen.

Wie gesagt, wer sein Bewußtsein erweitert, der nutzt evt. Wunder auch für
sich, aber sie haben überhaupt einen anderen Stellenwert als für ein "normal-Bewußtsein".
Sie sind einfach da, oder gehören oftmals dazu.

Aber wichtig ist eher das Begreifen des eigenen Selbst als auch des in
dieser Welt Seins. Wenn ich in Berührung mit dem Ursprung allen Seins bin, da
hat sowas wie ein Wunder einfach keine Bedeutung mehr.

Ich mach´s mal einfach: Gott ist gross. Das ist die ganze Aussage.

Und wer nicht mehr an "Gott" glauben braucht, sondern weiss, der hat
eigentlich das größte Wunder, was es gibt, schon erlebt.

Und wer versucht, dieses einfach nur mal zu denken, der hat glaube ich
schon genug zu tun mit den Konsequenzen einer solchen Aussage.
 
Werbung:
Viele stellen sich Maya nur in der Dualität vor. Und nicht im Einheitsbewutßsein.


in der EINHEIT gibt es eben nix DUALES, ...sonst wäre es ja nicht EINS sonder eben ZWEI. ...obwohl natürlich ALLES aus diesem EINEN hervorgeht, ..vorstellungen sind ja ein produkt innerhalb der dualität, ..im EINHEITSBEWUSSTSEIN gibts nur das allgegenwärtige SEIN, ..da brauchts keine vorstellungen mehr.


Im übrigen wird Maya in der indischen Philosophie als Verblendung des begrenzten Ichs angesehen.
Und dies bedeutet eigentlich auch, das dies nicht nur darin besteht, dass wir uns über (die Bedeutung) unseres physischen Seins täuschen.

genau, weil astrales und kausales dasein gehören ebenfall zum "physischen" Sein, weil ja noch ein astraler bzw. ein kausaler "körper" wahrgenommen wird.


Wieso deutest Du die Wüstenerfahrung Jesus nicht als innere Erfahrung?
(Bloß weil er- wenn er der Versuchung erlegen wäre, wirklich Brot hätte
erzeugen können?)
Wieso ist sie nicht während der Meditation aufgetreten?

ich war natürlich nicht dabei, aber so wie es überliefert ist, gabs da ZWEI , und zwar in der äusseren welt wahrgenommen. du merkst ja auch nichts zbsp. von irgendeiner krankheit des körpers wenn du schläfst und träumst, weil sich das träumen innerlich abspielt, und alles äusserliche dann nicht wahrgenommen wird! und meditation ist eben jener zustand, in dem NUR GOTT / das SELBST wahrgenommen wird, und das geht eben nur wenn die täuschung augehört hat dich zu täuschen und du dir darüber auch 100%ig bewußt bist.


Mir geht es auch nicht um den Satan - den man ja mit Maya gleichsetzen könnte - finde ich.
Mir ging es nur darum, das der Geist versucht wird - oder es halt Täuschungen gibt auf dem Weg zu einem erweiterten Bewußtsein.

ja, ..die täuschung gibts solange, solange man noch auf dem ist.


Aber vielleicht kann ich dass mit dem Einheitsbewußtsein hier nicht so richtig würdigen.

Wie gesagt, wer sein Bewußtsein erweitert, der nutzt evt. Wunder auch für
sich, aber sie haben überhaupt einen anderen Stellenwert als für ein "normal-Bewußtsein".
Sie sind einfach da, oder gehören oftmals dazu.

Aber wichtig ist eher das Begreifen des eigenen Selbst als auch des in
dieser Welt Seins. Wenn ich in Berührung mit dem Ursprung allen Seins bin, da
hat sowas wie ein Wunder einfach keine Bedeutung mehr.

ja,...sehe ich auch so!


Ich mach´s mal einfach: Gott ist gross. Das ist die ganze Aussage.

Und wer nicht mehr an "Gott" glauben braucht, sondern weiss, der hat
eigentlich das größte Wunder, was es gibt, schon erlebt.

BINGO

JAI GURU

U
 
Ich wollte noch was über Täuschung schreiben.
Denn manchmal kingt da so an, als ob eine Täuschung immer
nur eine Illusion oder Einbildung ist.
Auch wenn jede Täuschung darauf im Wesenskern beruht.

Aber täuschen können auch sehr reale Sachen - ob in der
physischen oder auch psychischen wie auch geistigen Welt.
Also etwas Vorhandenes kann einen über seine wahren Kern
oder seine Bedeutung täuschen.

Es ist kann uninteressant sein, die Unterscheidung zu treffen,
wenn es darum geht, mich nicht täuschen zu lassen.
Aber interessant ist diese Unterscheidung immer, wenn ich
versuche mir über das Wesen des täuschenden klarer zu werden.

Es ist alles und überall.
Danke für die begriffliche Klarheit als auch Hinweis auf das Einheitsbewußtsein.
Das wohl Ziel jeder Meditation ist.
 
hallo,
ja, natürlich sind es die "sehr realen sachen" welche die täuschung ausmachen, weil wenn etwas als solche zu erkennen wäre, dann wäre es ja eh keine täuschung bzw. illusion mehr. ALLES was man zbsp. hier in einem traum wahrnimmt ist eben nur ein traum /täuschung bis man AUFWACHT, und der traum sich komplett zu 100% im wachbewusstsein auflöst, und keinerlei nachwirkung in diesem bewusstsein hat, egal mit welchen traum-menschen oder situationen man gerade "sehr real" zu tun hatte! und genauso löst sich beim übertritt in die astralwelt (beim irdischen tod), dieser "irdische traum" komplett in diesem nächsten höheren bewußtseinszustand auf, und wird demgegenüber genauso "unreal" erscheinen wie eben jetzt noch ein irdischer traum innerhalb dieses irdischen daseins. kannst du dir auch nur annähernd vorstellen, daß du genau in diesem augenblick lediglich träumst, daß du vor dem bildschirm sitzt und dies hier liest?? ..aber genau das ist eine tatsache.

das wahre aufwachen geschieht allein durch das erleben des kosmischen bewußtseins, ...durch meditation eben.

dazu ein passendes tages-zitat von Yogananda:

Do not take life’s experiences too seriously. Above all, do not let them hurt you, for in reality they are nothing but dream experiences....If circumstances are bad and you have to bear them, do not make them a part of yourself. Play your part in life, but never forget it is only a role. What you lose in the world will not be a loss to your soul. Trust in God and destroy fear, which paralyzes all efforts to succeed and attracts the very thing you fear.
—Sri Sri Paramahansa Yogananda, in a “Para-gram”


http://www.yssofindia.org/quote.php

schönes träumen...:sleep2:

JAI GURU
 
Da sind alles schöne spirituelle Gedanken.

Und sie zeigen auch eines: das immer mehr dieses physische Dasein mit seinen
Beschränkungen, die überhaupt erst "Wunder" ermöglichen, dass diese Dasein
immer mehr an Bedeutung verliert. Für die einzelne Seele.

Ein Gedanke kann hier auch noch verknüpft werden, der hier auch anklang,
dass nämlich viele Yogis ähnlich altern wie andere - oder auch
Yoga-Meister an Krebs sterben. Dies kann man auch bei anderen spirituellen Meistern oder auch Lehrern beobachten (z.B. Zen-Lehrern) beobachten.

Das was zunächst als positiver Effekt der Meditation mit physischer
Gesundheit, psychischer Stabilität, Überwindung vieler alltäglicher
Beschränkungen und Erkrankungen als auch Vergrößerung der Einsicht in
kosmische Zusammenhänge anzusehen ist, kann sich im Verlauf der
spirituellen Entwicklung immer stärker zu einer Verlagerung der eigenen
Lebensweise zum Einheitsbewußtsein hin verändern.

Dann wird der physische Körper (das Fahrzeug) oftmals nur als (zu eng)
bindende Komponente begriffen und dementsprechend quasi in der
Meditation "vernachlässigt". Viele kranke "Erleuchtete" lassen sich z.B. nicht
mehr medizinisch behandelt, da es für sie unwichtig ist.

Je mehr also die einzelne Seele sich spirituell dem Einheitsbewußtsein nähert,
desto mehr kann es sein, das die konkrete physische Existenz, der eigene
Körper so sehr an Bedeutung verliert, dass er aufgegeben wird.

Yoganandas Leben nahm ja auch so sein Ende.
 
scheizze... weiß ich noch wer ich bin und wo ich bin oO zu schwache schwingungen... höhö

Om mani padme hum hriiiii
 
Apropos Wunder:

Wenn man die folgenden Clips genau anschaut, erscheinen die Wunder in der "Autobiographie eines Yogi" gar nicht mehr so einzigartig. Ich denke, dass es mehrer Menschen gibt, die derartiges beherrschen. Einige führen es vor, damit sich die Menschheit etwas mehr Gedanken machen.

Viel Spaß beim staunen!

Chriss Angel lässt sich von Dampfwalze überrollen.


David Copperfield lässt sich zersägen.


Es gibt noch viele dieser Videos, bei denen meiner Ansicht nach kaum Tricks möglich sind.
 
ich weiß ya nicht wie es den anderen geht aber als ich das am anfang gesehen hab da hab ich mich gefragt wie man sich nur solche videos anschauen kann... wo der sinn da liegt? da kam mir spontan die antwort zu beweisen das die liebe stärker als die angst ist... kA ob das stimmt? ich konnt es mir auch nur deshalb anschauen und hab nicht weggeguckt weil ich mir dachte das die liebe sich nicht fürchtet vor solchem sadismus und es umwandelt in liebe
 
hallo kashiraja,

du schreibst:
"Es gibt noch viele dieser Videos, bei denen meiner Ansicht nach kaum Tricks möglich sind."
..also wirklich, meinst du das ernst??!!! ...diese billigen tricks sind doch für jedes kleinkind schon auf den ersten blick durchschaubar!!!!!

...so eine schaumgummi-walzen-massage auf weichem gummi-glas ist doch sicherlich ganz angenehm, oder? ...was soll sowas mit einem "wunder" zu tun haben?? ...ausser daß es tatsächlich fast ein wunder ist, daß es leute gibt, die dieses kasperltheater als "echt" bezeichnen und es nicht schon in der ersten sekunde durchschauen!!!! ...aber das ist eher kein wunder, sondern einfach naivität!!!

während die echten "wunder" von den echten Meistern meistens von denselben naiven NICHT als solche erkannt bzw. geglaubt werden!!! ..tja, ..so läuft eben in dieser welt einiges "verkehrt"....

desshalb sprechen wohl alle religionen von "umkehr"....,

viel spaß beim weiteren"täuschen" lassen oder "umkehren"...

....kaum Tricks möglich sind:brav::lachen::lachen:
 
Werbung:
Hallo kriyayogi,

bei David Copperfield gebe ich dir Recht, bei David Blaine ist es noch leichter zu erkennen, Dazu gibt es auch diverse Aufklärungsvideos. Trotzdem schreibe ich auch diesen beiden zumindest ein ganz schönes Maß an Körperbeherrschung zu.

Bei Criss Angel und Derren Brown fällt es mir schwerer Fälschungsmöglichkeiten zu entdecken.
Diese beiden erklären zwar auch einige ihrer Tricks, um das Volk aufzuklären und deren Leichtgläubigkeit ad absurdum zu führen.

Doch bleibt da noch einiges, was sie nicht erklären und was mich wirklich vermuten lässt, dass da mehr dahinter steckt als bloße Zauberkünste.

Natürlich kann man mit Videoschnitt jede Illusion gestalten, wenn das Publikum oder die Mitspieler bestochen sind.

Meine Aussage zu Chriss Angel bleibt unter dem Vorbehalt, dass die Sachen wirklich life ablaufen, mit wildfremden Menschen und an beliebigen Orten. (Das hab ich vielleicht etwas voreilig geglaubt, ohne es nachgeprüft zu haben) Wenn das nicht gegeben ist, ist Tricksen natürlich in unserem Zeitalter auch bei dieser Art von Vorführungen kein Problem.

Yogananda hat in seinen frühen Jahren in den USA bei seinen Vortragsveranstaltungen auch diverse „Wunder“ gezeigt. Warum sollte unter den vielen falschen Magiern nicht auch mal einer dabei sein, der nicht trickst.
 
Zurück
Oben