yogananda

Werbung:
hallo galadriel,

was möchte ich wissen? ich muss mich noch mal sortieren. also: ich habe einige schriften von yogananda gelesen, welche von der srf veröffentlicht worden sind.
mich hat die schönheit seiner worte sehr angesprochen, so dass ich den entschluss gefasst hatte, mich weiter mit diesem thema zu befassen, sprich lehrbriefe studieren etc.
dann kamen einige dinge dazwischen, weshalb ich diese beschäftigung "vertagt" habe. weitere informationen kamen hinzu, zb. die behauptung der verfälschung von yoganandas worten. dies führte zu meiner frage: macht es sinn für mich, mich mit einer evtl. verfälschten lehre zu beschäftigen?
so interessiert mich jetzt einfach einmal von einem menschen zu hören, der diesen weg schon ein stück weit gegangen ist, seine erfahrungen damit.

lg : krabat.
 
Hi Krabat,

ich befasse mich schon länger mit Yoga und Ayurveda. Alle Meditationsmethoden die von der SRF gelehrt werden stehen auf dem "Fundament" der Yoga Schriften. Es gibt andere Yoga-Meister die andere Methoden empfehlen; nach Rom führen bekanntlich viele Wege.
Was daran verfälscht sein soll, verstehe ich nicht.
Yoganandas Meditationstechniken sind nicht irgend eine obskure Geheimlehre.

Der Kriya-Yoga selbst ist eine mächtige Form des Pranayama. Die SRF empfiehlt die Vorbereitungszeit mit den Grundtechniken, weil der Körper auf die höheren Formen des Pranayama vorbereitet werden muss.
Ich würde auch generell erst mal meinen Gesundheitszustand checken lassen, sonst handelt man sich bei bestehenden Vata-Ungleichgewichten unter Umständen Krankheiten durch fehlende Erdung bzw. unkontrollierten Anstieg des Vata-Elements ein. Dieses Element wird durch Pranayama nämlich erhöht.
Außerdem müssen Ernährung und Lebensweise mit den Yoga-Übungen in Einklang stehen. Auch aus dem gleichen Grund.

Ein sehr gutes Buch das diese Zusammenhänge verdeutlich ist das von David Frawley "Yoga und Ayurveda". Es ist schwer, dies alles in einem Posting zu erklären. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Was sind "Verfälschungen"? Sind "Veränderungen" einer Lehre gleich "Verfälschungen"? Das hängt i.d.R. von den Menschen ab, die eine Lehre vertreten - warum hat sich die Christenheit in so viele Gruppen aufgespalten? Warum versuchen die einzelnen Gruppen sich und ihre Lehre als die einzig richtige Richtung zu proklamieren? Muss das Imitat eines Produktes immer schlechter sein als das Original oder könnte ein Imitat nicht vielleicht auch besser sein? Im Endeffekt kommt es darauf an, das ich mich in einer bestimmten Gruppe wohlfühle und meine Bedürfnisse in dieser Gruppe befriedigt werden, wenn da etwas nicht passt, dann passe ich nicht in diese Gruppe, dh. ich muss mich ändern oder eine neue Gruppe finden.

Ich persönlich halte es für sehr wichtig, möglichst viele Varianten einer Sache kennenzulernen um mir ein eigenes Urteil bilden zu können und nicht auf die Übernahme bestimmter Argumente bestimmter Gruppen angewiesen zu sein.

LGInti
 
@ galadriel & inti,

danke für eure beiträge, ihr habt mir geholfen meine zweifel zu besänftigen.

lg : krabat.
 
Hallo Zusammen und erst einmal frohes neues Jahr an Euch alle!

Ich habe kürzlich noch ein interessantes Buch zu Kriya-Yoga nach Yogananda bzw. nach Lahiri Mahasaya gelesen.

http://www.amazon.de/Footsteps-Free...ef=sr_1_2/028-7089956-6063706?ie=UTF8&s=books

In diesem Buch wird auf die Abweichungen in der Ausführung des Kriya-Yogas eingegangen. Zusätzlich finden sich dort viele schöne Anekdoten zu der Guru-Linie von Lahiri Mahasaya (dem Guru von Yoganandas Guru Sri Yukteswar). Wer die genaue Technik des Kriya-Yoga in einem Buch sucht, wird Sie auch hier nicht finden.

Soweit ich weiß, ist das Buch allerdings nur in englischer Sprache verfügbar.
 
@ galadriel & inti,

danke für eure beiträge, ihr habt mir geholfen meine zweifel zu besänftigen.

lg : krabat.


Danke schön, Krabat.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es nicht so ist, dass man eine Einweihung bekommt und ist dann sofort erleuchtet oder es erscheint einem sofort der Erzengel Michael o.ä.:weihna1
Man beginnt auf seinem Weg genau da, wo man halt gerade ist. Für seinen Fortschritt muss man etwas tun. (Was nicht ausschließt dass man einiges dann auch geschenkt bekommt).
Ich würde dir raten, dich ausgiebig mit den Yoga-Lehren und auch mit Ayurveda zu befassen (also unabhängig von den Lehr-Briefen).
Je mehr du weisst umso besser wirst du dann auch mit eventuellen Energie-Ungleichgewichten umgehen.
 
Ich möchte noch einmal betonen, dass es nicht so ist, dass man eine Einweihung bekommt und ist dann sofort erleuchtet oder es erscheint einem sofort der Erzengel Michael o.ä.:weihna1

Ich möchte dem auch noch einmal zustimmen. Nach dem Lesen der Autobiographie eines Yogi von Yogananda könnte man den Eindruck gewinnen, dass man mit Kriya Yoga ein magisches Tool mit der Garantie für Selbstverwirklichung erhält. Nein, das ist nicht so. Das Verstehen und Voranschreiten im Yoga gleicht eher einem Wachstum. Spontane Fortschritte sind sicher möglich aber eher die Ausnahme und Ungeduld ist gerade am Anfang nicht gerade hilfreich. Außerdem ist - und das kann man bestimmt nicht genug betonen - reglmäßiges und tägliches Üben notwendig, um Fortschritte zu machen.

Die Vielfalt des Yoga ermöglicht es jedem da einzusteigen, wo er gerade steht. Das ist auch der Grund warum ein Lehrer so hilfreich ist. Er kann beurteilen, wo der Schüler sich befindet und was in seiner speziellen Situation das Beste für ihn ist.
 
Hi Sourcereader,

ich denke wenn man vielleicht schon so weit entwickelt ist, wie Yogananda als er mit dem Kriya-Yoga begann, kann man durch Kriya wahrscheinlich relativ schnell Erleuchtung erlangen.
Nur welcher Durchschnittsmensch ist schon so weit entwickelt, wenn er mit Yoga beginnt? Ich persönlich kenne Keinen.:)
 
Werbung:
hi,

nochmals danke für die infos. mir ist schon klar, dass durch eine einweihung nicht sofort der "erleuchtungsknall" entsteht. ich musste halt die gegensätzlichen gedanken in mir etwas klären in bezug auf yoganandas schriften, dies ist nun geschehen. mir ist jetzt auch einfach nach ruhe, weshalb ich mich wohl aus diesem forum als aktiver user verabschieden werde, zumindest vorläufig. steht halt eine grosse sortierung an. in diesem sinne liebe grüsse und alles gute euch . krabat.
 
Zurück
Oben