Yogamatte...

Werbung:
ja, mach dir einen Thread auf und lass deinen Dampf woanders ab, zB ein Boxsack oder mach halt Yoga, sei halt kreativ :D
"Dampf", "Boxsack"...
und weiter oben "schlimmen Gefahr", "besser weiß", "Schwachsinn", "Aufmerksamkeit", "eigener Thread"

...ich habe so ein bisserl das Gefühl, dass ich an (d)einem Selbstgespräch teilnehme.
...du liest da echt viel in meine Beiträge hinein, was dort meines Erachtens nicht zu finden ist.
 
Ok, @Energeia
gehen wir von deinem ersten post aus:

Das heißt: wenn du derart Entspannung praktizierst, wirst du 1. immer abhängig von diesem Medium bleiben, 2. du kannst vor allem nur auf diese Weise entspannend, 3. die Entspannung wird nie so tief, wie wenn du sie langfristig autonom einleitest.

Ich kann mich einfach nicht mit diesem exzessiven Verhalten -von dir geschildert- identifizieren.
Ich mache mittlerweile einiges für meinen Körper UND meinen Geist und diese Matte ist eine sehr angenehme und nette Randerscheinung, mit der ich ca 2 mal die Woche meinen Abend ausklingen lasse.

Ich finde es gut, dass du darauf hinweist. Ich finde es nicht gut, dass du mir Dummheit unterstellst.


Ich wünsche dir einen schönen Abend, ich war heute joggen, hab in einer mobilen Dampfsauna geschwitzt, werde gleich noch ein wenig Heilgymnastik machen und mich vielleicht dann noch auf die Matte legen :sabber:

:winken1:
 
schmunzel.... ich wende seit jahren autogenes training an und praktiziere auch yoga-übungen ;) das mal so nebenbei.
es ging einfach nur darum das diese matte rundum sehr angenehm ist. auf n punkt gebracht....die macht einfach FREUDE durch das empfundene gefühl... punkt!! und man muß auch net als son gewese um banale dinge machen die einfach mal gut tun.
es ist vollkommen egal, ob die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems durch Massagen, Muskelentspannung, progressive Muskelentspannung oder durch autogenes Training, Meditation, etc. hervorgerufen wird: letztlich führt das alles zu einer Aktivierung des parasympathischen Nervensystems.
Die Verfahren unterscheiden sich lediglich im "Ansatz" und was sie zusätzlich noch trainieren: z.B. Konzentration, Achtsamkeit.

Wenn das parasympathische Nervensystem aktiviert wird, kommt es immer zum Abbau von Muskelentspannung im Nacken-Schulterbereich, ganz egal, ob dies durch Meditation, Massage oder sonstige Verfahren hervorgerufen wird. Die Verspannungen im Nacken-Schulterbereich entstehen zumeist durch "Stress" (Adrenalin, Cortisol). Und diese Verspannungen können durch ganz unterschiedliche Verfahren abgebaut werden - auch einfach nur durch "mentale" Entspannung, da auch durch "mentale" Entspannung Prozesse des Organismus eingeleitet werden.

Die entscheidende Frage ist also: Wie entspanne ich mich? Wie aktiviere ich mein parasympathisches Nervensystem?
Ich kann mich täglich massieren lassen, mich auf eine Shaktimatte legen, Autogenes Traininge praktizieren oder meditieren. All das führt "langfristig" zum Abbau von Verspannungen und ruft eine Aktivierung des parasympathischen Nervensystems hervor.
Freilich wirken die Entspannungsverfahren und Meditation erst dann, wenn sie richtig erlernt wurden auch täglich praktiziert werden. Und da kann es manchmal sicherlich auch "einfach" sein, sich einfach auf eine Shaktimatte zu legen.
schmunzel.... ich hatte nicht erwahnt
 
also, ihr beiden seid echt lustig :)
In diesem Thread geht es doch ursprünglich um Yogamatten.

JEtzt beginnt ihr beiden in diesem Thread von den Shaktimatten zu schwärmen. Euch beiden gefallen diese Matten. Ihr schwärmt von diesen MAtten.
Und ihr lasst euch in keiner Weise auf eine kritische Sicht ein, wie derartige Matten ergänzt werden könnten, wenn sie einseitig eingesetzt werden.
Man bekommt fast den Eindruck, als würdet ihr die MAtten selbst vertreiben und hier im Thread WErbung machen. ;-)

Beide rechtfertigt ihr euch auch, was ihr neben den Shaktimatten alles noch in eurer Freizeit tut, obwohl das niemand angesprochen hat. Das gleiche Muster, wie zwei eineiige Zwillinge :)
Wenn ich hier anspreche, dass eine einseitige Anwendung derartiger Matten nur dazu führt, dass sich ein Mensch passiv über die Matte entspannt, jedoch nicht seine aktive, autogene Entspannungskompetenz verbessert, dann ist es doch vollkommen egal, was ihr beiden privat zu Hause noch alles für Praktiken macht. Es gibt hier doch eigentlich keinen Grund, sich persönlich angegriffen zu fühlen und rechtfertigen zu müssen. Die Aussage stimmt einfach. Fertig :)
Indem ihr aufzählt, was ihr noch alles macht, stimmt ihr anscheinend auch zu, dass eine derartige Shaktimatte alleine gar nicht ausreicht, sondern es durchaus sinnvoll ist, wenn man darüber hinaus noch Autogenes Training, Meditation, Massage, Sauna etc. praktiziert - wie ihr das anscheinend auch fleißig zu tun pflegt.
Anstatt von "Schwachsinn", "gewese um banale dinge" zu sprechen, hättet ihr auch einfach sagen können: ja klar, es gibt viele Weisen zu entspannen und beispielsweise ihr beiden legt euch nicht nur auf die Shaktimatten, die ja durchaus gut tun und Freude bereiten, sondern ihr praktiziert ebenfalls andere Entspannungstechniken.
Eigentlich ganz einfach ;-)
 
danke für deine vielen infos.... aber das diese matte nicht alles ersetzt, davon ist auszugehen. für deinen eindruck kann ich nichts und diejenigen die woanders kundenbewertungen schreiben vertreiben sie deshalb auch nicht gleich. und ich denke wir können es somit jetzt auch dabei belassen ;)
also, ihr beiden seid echt lustig :)
In diesem Thread geht es doch ursprünglich um Yogamatten.

JEtzt beginnt ihr beiden in diesem Thread von den Shaktimatten zu schwärmen. Euch beiden gefallen diese Matten. Ihr schwärmt von diesen MAtten.
Und ihr lasst euch in keiner Weise auf eine kritische Sicht ein, wie derartige Matten ergänzt werden könnten, wenn sie einseitig eingesetzt werden.
Man bekommt fast den Eindruck, als würdet ihr die MAtten selbst vertreiben und hier im Thread WErbung machen. ;-)

Beide rechtfertigt ihr euch auch, was ihr neben den Shaktimatten alles noch in eurer Freizeit tut, obwohl das niemand angesprochen hat. Das gleiche Muster, wie zwei eineiige Zwillinge :)
Wenn ich hier anspreche, dass eine einseitige Anwendung derartiger Matten nur dazu führt, dass sich ein Mensch passiv über die Matte entspannt, jedoch nicht seine aktive, autogene Entspannungskompetenz verbessert, dann ist es doch vollkommen egal, was ihr beiden privat zu Hause noch alles für Praktiken macht. Es gibt hier doch eigentlich keinen Grund, sich persönlich angegriffen zu fühlen und rechtfertigen zu müssen. Die Aussage stimmt einfach. Fertig :)
Indem ihr aufzählt, was ihr noch alles macht, stimmt ihr anscheinend auch zu, dass eine derartige Shaktimatte alleine gar nicht ausreicht, sondern es durchaus sinnvoll ist, wenn man darüber hinaus noch Autogenes Training, Meditation, Massage, Sauna etc. praktiziert - wie ihr das anscheinend auch fleißig zu tun pflegt.
Anstatt von "Schwachsinn", "gewese um banale dinge" zu sprechen, hättet ihr auch einfach sagen können: ja klar, es gibt viele Weisen zu entspannen und beispielsweise ihr beiden legt euch nicht nur auf die Shaktimatten, die ja durchaus gut tun und Freude bereiten, sondern ihr praktiziert ebenfalls andere Entspannungstechniken.
Eigentlich ganz einfach ;-)
 
danke für deine vielen infos.... aber das diese matte nicht alles ersetzt, davon ist auszugehen. für deinen eindruck kann ich nichts und diejenigen die woanders kundenbewertungen schreiben vertreiben sie deshalb auch nicht gleich. und ich denke wir können es somit jetzt auch dabei belassen ;)

Ich hätte jetzt gar nicht mehr geantwortet, es ist jedem selbst überlassen was er tut.
Ich bin gestern Abend übrigens leider nicht mehr dazu gekommen sie zu nutzen :D
 
Also, ich habe die Shaktimatten jetzt ca. 2 Wochen lang täglich ausprobiert/praktiziert - zwischen 15 und 45 Minuten.
Ich für mich kann ganz klar sagen, dass sie in keinster Weise tiefergehende Entspannungstechniken oder gar Meditationswirkungen ersetzen können.
Das ganze geht eher ein wenig in Richtung Massage-Effekt, bei längerer Anwendung auch ein wenig tiefer. Bei Rückenverspannungen können sie ganz gut helfen. Bei starker Erschöpfung wird das dem einen oder anderern, der sich noch nicht gut selbst entspannen kann, auch vielleicht helfen, einzuschlafen oder ein wenig zu entspannen. Es ist aber letzlich ein viel geringerer Entspannungseffekt für den GEist und läuft im Vergleich zu derartigen Techniken einseitig, passiv über den Organismus und Energiebahnen.
Zumindest kann ich das ganz klar über meine Anwendungen aussagen.
 
Werbung:
ich find's toll das du dich drauf eingelassen und mal ausprobiert hast. du hast ja quasi ähnliches empfundes. für mich persönlich ist es einfach nach der arbeit eine angenehme wohltat für den rücken das es mich entspannt und kurz abschalten kann. und die anderen techniken fallen deswegen ja nicht weg weil sie ganzheitlich für mich persönlich effektiver sind. aber diesen sogenannten massageeffekt...ich mag es halt :)
Also, ich habe die Shaktimatten jetzt ca. 2 Wochen lang täglich ausprobiert/praktiziert - zwischen 15 und 45 Minuten.
Ich für mich kann ganz klar sagen, dass sie in keinster Weise tiefergehende Entspannungstechniken oder gar Meditationswirkungen ersetzen können.
Das ganze geht eher ein wenig in Richtung Massage-Effekt, bei längerer Anwendung auch ein wenig tiefer. Bei Rückenverspannungen können sie ganz gut helfen. Bei starker Erschöpfung wird das dem einen oder anderern, der sich noch nicht gut selbst entspannen kann, auch vielleicht helfen, einzuschlafen oder ein wenig zu entspannen. Es ist aber letzlich ein viel geringerer Entspannungseffekt für den GEist und läuft im Vergleich zu derartigen Techniken einseitig, passiv über den Organismus und Energiebahnen.
Zumindest kann ich das ganz klar über meine Anwendungen aussagen.
 
Zurück
Oben