Yogamatte...

Werbung:
das ist ganz schöner Schwachsinn den du dir da zusammenreimst :(
deine Antwort zeigt doch augenscheinlich, dass du entweder kein Wissen darüber hast, wie Entspannungsprozesse im Organismus ablaufen, oder dass du irgendwie beim Verkauf dieser Matten beteiligt bist - in Yogakreisen wird man von der Werbung zu Shaktimatten regelrecht überflutet.

Entspannungsprozesse, ganz egal, ob sie durch Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, QiGong, Yoga oder Shaktimatten eingeleitet werden, führen letztlich immer zu einer Aktivierung des parasympathischen Nervensystems. Und dieses Nervensystem kann man entweder "autonom" aktiv trainieren oder passiv durch Stimulierungen hervorrrufen - ganz unabhängig davon, wie die Stimulierung stattfindet, durch Akkupunktur, Shaktimatten, MAssage, etc. .
Diese Zusammenhänge sind seit knapp 80 Jahren bekannt und ausreichend erforscht und jeder Trainier für Entspannungsverfahren könnte dir dies erläutern. Das ist absolut basales Wissen.

Dein Komentar zeigt auch, dass du das, was du nicht verstehst, als "Schwachsinn" bewertest, ohne auch nur annährend zu begründen und zu erläutern, wie du zu einem derart "differenzierten" Urteil kommst. Also so entspannend können die Shaktimatten dann wohl doch nicht sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
in erster linie geht's ja um die muskelentspannung und gesteigerte durchblutung und weniger um die mentale entspannung. so empfinde ich es zumindest. diese ist allerdings ein angenehmer nebeneffekt. und alles was einem gut tut... warum muß da gleichzeitig ein problem sein? es gibt auch wenige tage da mag ich es nicht...dann breche ich auch ab und lieg lieber so darum :)
es ist vollkommen egal, ob die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems durch Massagen, Muskelentspannung, progressive Muskelentspannung oder durch autogenes Training, Meditation, etc. hervorgerufen wird: letztlich führt das alles zu einer Aktivierung des parasympathischen Nervensystems.
Die Verfahren unterscheiden sich lediglich im "Ansatz" und was sie zusätzlich noch trainieren: z.B. Konzentration, Achtsamkeit.

Wenn das parasympathische Nervensystem aktiviert wird, kommt es immer zum Abbau von Muskelentspannung im Nacken-Schulterbereich, ganz egal, ob dies durch Meditation, Massage oder sonstige Verfahren hervorgerufen wird. Die Verspannungen im Nacken-Schulterbereich entstehen zumeist durch "Stress" (Adrenalin, Cortisol). Und diese Verspannungen können durch ganz unterschiedliche Verfahren abgebaut werden - auch einfach nur durch "mentale" Entspannung, da auch durch "mentale" Entspannung Prozesse des Organismus eingeleitet werden.

Die entscheidende Frage ist also: Wie entspanne ich mich? Wie aktiviere ich mein parasympathisches Nervensystem?
Ich kann mich täglich massieren lassen, mich auf eine Shaktimatte legen, Autogenes Traininge praktizieren oder meditieren. All das führt "langfristig" zum Abbau von Verspannungen und ruft eine Aktivierung des parasympathischen Nervensystems hervor.
Freilich wirken die Entspannungsverfahren und Meditation erst dann, wenn sie richtig erlernt wurden auch täglich praktiziert werden. Und da kann es manchmal sicherlich auch "einfach" sein, sich einfach auf eine Shaktimatte zu legen.
 
deine Antwort zeigt doch augenscheinlich, dass du entweder kein Wissen darüber hast, wie Entspannungsprozesse im Organismus ablaufen, oder dass du irgendwie beim Verkauf dieser Matten beteiligt bist.



Meine Antwort zeigt dir in erster Linie, dass du gar nicht wissen kannst wie oft ich die Matte benutze, von daher ist deine Meinung völlig überzogen.
Abhängig kann man von allem werden was man exzessiv betreibt.

Und nein, ich vertreibe diese Matten nicht, aber ich wünschte mir letztens ich täte es :D

Das ist absolut basales Wissen.


ok, ich besitze dein basales Wissen net, trotzdem vertraue lieber auf altes Wissen jenseits der Wissenschaften

RGS_13.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/Nagelmatte

Dein Komentar zeigt auch, dass du das, was du nicht verstehst, als "Schwachsinn" bewertest, ohne auch nur annährend zu begründen und zu erläutern, wie du zu einem derart "differenzierten" Urteil kommst. Also so entspannend können die Shaktimatten dann wohl doch nicht sein ;-)

ja passt schon, war nicht nett, dass ich Schwachsinn schrieb....und irgendein Nörgler findet sich auch immer. :cool:
 
Wie sieht es aus? Aktiviert die Shaktimatte das parasympathische Nervensystem deiner Ansicht nach? Positioniere dich doch einmal sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf der modernen Version des Nagelbettes entspannt Seibt in Minutenschnelle. Dass seine Schmerzen, chronischen Muskelverspannungen und seine Schlaflosigkeit wie weggeblasen sind, hat er einer Reflextherapie mit mechanischer Hautstimulation zu verdanken, deren Wurzeln Tausende von Jahren zurückreichen. Dabei werden insgesamt 6.000 Akupunktur- und Akupressurpunkte vor allem im Bereich der Wirbelsäule und des Rückens aktiviert.

Durch Impulse über das Knochenmark in das Gehirn werden dort schließlich Glückshormone wie Endorphine und Oxytocine sowie andere Signalsubstanzen und Hormone freigesetzt. Die Folgen sind eine rasche Muskelentspannung, Stressabbau sowie eine verbesserte Arbeit des Nervensystems."
https://www.sein.de/heilung-auf-dem-nagelbett/
 
achso, du hast zu wenig für mich? ;-)

DAs ist wirklich interessant. Oder? Du berichtest hier im Thread von einer Matte. Und ich schreibe hierzu etwas, das wissenschaftlich immer wieder erforscht und belegt wurde. Dies nennst du "Schwachsinn", räumst aber dann auch ein, nicht über das Wissen zu verfügen.
Du postest darüber hinaus das Bild eines Fakirs - und ich nehme an, dass dir der Unterschied zwischen Fakir und Yoga nicht bewusst ist.
Dann frage ich dich, ob du hierzu noch etwas sagen möchtest. Und als Antwort erhalte ich von dir den Rat, ich solle mir einen eigenen Thread eröffnen.
Ist schon auffällig, dass du sachlichen Diskussionen stets schroff aus dem Wege gehst, findest du nicht? :)
Hast du eine solche Diagnose ("Schwachsinn", "Aufmerksamkeitsdefizit") auch für dich? Wie lautet sie?
 
"Auf der modernen Version des Nagelbettes entspannt Seibt in Minutenschnelle. Dass seine Schmerzen, chronischen Muskelverspannungen und seine Schlaflosigkeit wie weggeblasen sind, hat er einer Reflextherapie mit mechanischer Hautstimulation zu verdanken, deren Wurzeln Tausende von Jahren zurückreichen. Dabei werden insgesamt 6.000 Akupunktur- und Akupressurpunkte vor allem im Bereich der Wirbelsäule und des Rückens aktiviert.

Durch Impulse über das Knochenmark in das Gehirn werden dort schließlich Glückshormone wie Endorphine und Oxytocine sowie andere Signalsubstanzen und Hormone freigesetzt. Die Folgen sind eine rasche Muskelentspannung, Stressabbau sowie eine verbesserte Arbeit des Nervensystems."
https://www.sein.de/heilung-auf-dem-nagelbett/



Ich frage mich gerade warum mein Arzt UND mein Orthopäde mich vor dieser schlimmen Gefahr nicht gewarnt haben, als ich sie darauf ansprach, vermutlich wussten sie nichts von diesem basalen Wissen, werde es ihnen aber demnächst mal erzählen, dass da jemand im Esoterikforum ist, der es besser weiß. :D

Nichts für Ungut, danke für die Infos, es zeugt davon, dass du Verantwortungsbewusstsein hast! ;) (wenn auch deine Mission eher das Gegenteil bewirkt)
 
Werbung:
Ich frage mich gerade warum mein Arzt UND mein Orthopäde mich vor dieser schlimmen Gefahr nicht gewarnt haben, als ich sie darauf ansprach, vermutlich wussten sie nichts von diesem basalen Wissen, werde es ihnen aber demnächst mal erzählen, dass da jemand im Esoterikforum ist, der es besser weiß. :D

Nichts für Ungut, danke für die Infos, es zeugt davon, dass du Verantwortungsbewusstsein hast! ;) (wenn auch deine Mission eher das Gegenteil bewirkt)

"schlimmen Gefahr", "besser weiß"...
...und weiter oben "Schwachsinn", "Aufmerksamkeit", "eigener Thread"

seltsam....
 
Zurück
Oben