Yoga Übungen Anfänger

Reth1618

Neues Mitglied
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier. Ich habe vor knapp 9 Wochen meinen Verlobten auf tragische Weise verloren. Wir haben eine kleine gemeinsame Tochter von 15 Monaten und erwarten Ende nächsten Monat unseren Sohn.

Aufgrund der ganzen stressigen Zeit (plötzlich alleinerziehend, Trauer etc.) suchte ich etwas, was mich wieder ein Stück zu mir selber zurück bringt und mich auch mal tief durchatmen lässt. Gerade im Bezug auf den Umgang mit meiner Tochter bräuchte ich etwas, was mich auch wieder runter bringt. Dabei bin ich auf Yoga gestoßen. Es brachte mich auch wieder näher an meine Schwangerschaft und das ungeborene Kind. Jetzt bin ich auf der Suche nach leichten Übungen während und nach der Schwangerschaft für Einsteiger. Ich habe bereits von meiner Hebamme eine Yoga DVD erhalten. Will aber natürlich auch andere Übungen durchführen. Vielleicht habt ihr Tipps oder eine Kaufempfehlung für ein Buch oder eine DVD.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo @Reth1618 ,

erstmal mein aufrichtiges Beileid!

Zu deiner Frage, hast du vielleicht die Möglichkeit einen Kurs oder eine Einheit zu besuchen? Denn mittlerweile wird immer mehr Schwangerschaftsyoga in Studios angeboten.
 
Yoga ist bestimmt eine gute Idee. du kannst ja sicherheitshalber deinen Arzt fragen,
ob er auch meint, daß es okay ist. aber was sollte dagegen sprechen?

wenn man nach "Yoga in der Schwangerschaft" oder "Yoga für Schwangere" googelt,
bekommt man bei y.tube auch Videos zum mitmachen.
 
Hallo @Reth1618 ,

erstmal mein aufrichtiges Beileid!

Zu deiner Frage, hast du vielleicht die Möglichkeit einen Kurs oder eine Einheit zu besuchen? Denn mittlerweile wird immer mehr Schwangerschaftsyoga in Studios angeboten.
^^ Immerhin ist deine Frage besser als nach Donald Trump und was er für die Esoterik bedeute.

Zusätzlich zum Yoga sind gewiss auch viele Aufenthalte in der Natur und bei guten Freunden für dich und deine Tochter, plus deinem Ungeborenem gut.

Selbst hoffe ich, dass du auch Eltern und Geschwister hast, um dir zu Helfen.

Zum Yoga könnte ich dir zwar ebenfalls Ratschläge geben, aber empfehle mehr soziales und viel Natur. Aber vielleicht ist da bereits alles gut aufgestellt.
 
Liebe @Reth1618
auch von mir mein herzliches Beileid.

Vl möchtest du ein "Schwangeren- Mama/Baby/Kinder-Yoga" andenken? Wir bieten in unserem Kraftplatz diese Einheiten an. Dann hättest du für dich und gemeinsam auch mit deiner Tochter Zeit.

Bei uns in Österreich gibt es auch "Einrichtungen", wo du/ihr als Betroffene "aufgefangen" (Verein Rainbows) werdet. Vl findet sich so eine Einrichtung auch bei euch in der Nähe?

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, für dich, deine Tochter und euer Wuzzerl <3!
 
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier. Ich habe vor knapp 9 Wochen meinen Verlobten auf tragische Weise verloren. Wir haben eine kleine gemeinsame Tochter von 15 Monaten und erwarten Ende nächsten Monat unseren Sohn.

Aufgrund der ganzen stressigen Zeit (plötzlich alleinerziehend, Trauer etc.) suchte ich etwas, was mich wieder ein Stück zu mir selber zurück bringt und mich auch mal tief durchatmen lässt. Gerade im Bezug auf den Umgang mit meiner Tochter bräuchte ich etwas, was mich auch wieder runter bringt. Dabei bin ich auf Yoga gestoßen. Es brachte mich auch wieder näher an meine Schwangerschaft und das ungeborene Kind. Jetzt bin ich auf der Suche nach leichten Übungen während und nach der Schwangerschaft für Einsteiger. Ich habe bereits von meiner Hebamme eine Yoga DVD erhalten. Will aber natürlich auch andere Übungen durchführen. Vielleicht habt ihr Tipps oder eine Kaufempfehlung für ein Buch oder eine DVD.

Liebe Grüße
Liebe Reth1618
es gibt ganz tolle Sachen für Schwangerschaftsyoga, ich finde Mutter und Kind Yoga auch eine super Idee. Vielleicht googelst du für deine Gegend?
Woher kommst du denn?
Liebe Grüße
Lumen
 
Einstieg zum Yoga ist üblicherweise mit dem Sonnengruß oder andere Asanas (Bewegungsabläufe), die man zu Beginn eher schneller und mit dem Atem kombiniert durchführt. Erst nach und nach verharrt man länge in Positionen, verlangsamt den Atem und verstärkt die Dehnung. Wie das für Schwangere ist, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings möchte ich dir eine Empfehlung abgeben: Es gibt zur Yogapraxis auch Hörbücher. Dort werden dir hilfreiche Ansagen geboten (z.B. wann einatmen wann ausatmen) und dazwischen gibt es entspannende Musik. Das könnte für dich Zuhause eine Alternative sein.
 
Ich kenn mich aus mit Schicksalsschlägen. Ich kann dir nur gratulieren, dass du zu Yoga gefunden hast.
Yoga ist ein guter Ansatz aber allein noch keine Lösung für das was du erlitten hast. die Vorschläge die hier gemacht wurden sind alle gut und richtig!
Doch wichtiger noch wie Yoga sind positive Menschen die dich dabei begleiten und gegenfalls führen.

Bist du der enlischen Sprache mächtig? Ich könnte dir zumindest einen Fernkontakt mit einer jungen Frauin Australien vermitteln, die dort als Yogalehrerin arbeitet nachdem sie in Indien, Thailand und Birma studiert hat.
 
Toll ist es in jedem Fall mit anderen Menschen gemeinsam Yoga zu erfahren. Ich selbst bin absoluter fan von Vinyasa Yoga. Schau mal bei https://www.foodfitness.de/vinyasa-yoga/ rein.. da gibt es einen guten Überblick zu dieser Form von Yoga.
Vinyasa Yoga gibt jedem genau das was er sich davon erhofft. Ganz praktisch betrachtet sind es Übungen wie oben beschrieben z.B. der Sonnengruß kombiniert mit Atemübungen. Du vereinigst Körper, Geist, Seele, und Atmung wie bei den anderen Yoga Formen auch. Vinyasa ist momentan im Trend und wird viel im Fitnessbereich beworben, letztlich wichtiger ist aber das du in dich hinein horchst und dich fragst was dir Yoga bieten soll.
Genau dabei hilft dir Yoga dann auch :)
Ganz liebe Grüße
Julchen
 
Werbung:
Ich habe vor 2 Wochen nach sehr vielen Jahren wieder mit Yoga begonnen.
Eine gute Freundin hat es mir und noch einer Freundin angeboten, mit uns einmal wöchentlich zu "üben". (Hata Yoga)
Nachher könnte ich Bäume ausreißen.
Vor allem für die Psyche ist es sehr hilfreich. Ich sehe die Probleme dann aus einer größeren Distanz.
Wir 3 gehen es sehr locker an und der Spaß kommt nicht zu kurz.
Mein Problem dabei ist, dass ich meine Übungen allein nicht so gern mache, reine Bequemlichkeit.
 
Zurück
Oben