Yoga selber lernen?

hallo grinsekatze!
wenn du es dir selbst beibringen willst, versuche es einmal mit einer dvd! der vorteil zum buch oder cd ist der, das du dir genau die übungen anschauen kannst.
ich habe es auf diese weise gelernt und um sicher zu gehen ob ich es richtig mache habe ich dann einmal einen kursus gemacht und meine yogalehrerin hat mir versichert das ich es richtig mache.
lg. Eugenia
 
Werbung:
Aus dem letzten Monat zwei Buchempfehlungen zum Thema Asanas:

Erich Schiffmann
Yoga The Spirit and Practice of Moving into Stillness

Dieses Buch gehört unbedingt auf einen Spitzenplatz- es gelingt Schiffmann zu erklären, wie man die Asanas üben soll intuitiv und von innen heraus- und so automatisch bei der korrekten Ausführung landet. Leider gibt es dieses Buch nur in Englisch bis jetzt.

Ute Witt/Barbara Noh
Yoga Körper und Seele im Einklang

Eine gute Erklärung wichtiger Asanas, grossformatige Beispielfotos, präzise und kurze Anleitungen. Ein Buch fürs Auge!
 
Hallo!

Genau solche Dinge kenne ich auch! Dass ist es, was ich schon mal gemeint habe. Es wird aus Yoga und allem Spirituellem mittlerweile ein Business gemacht, es geht nur um Geld und den neuen "Trend". Die Spiritualität bleibt leider auf der Strecke. Auf den ersten Blick fällt es manchmal sehr schwer, die guten von den bösen zu unterscheiden. Schöne neue Welt :)

Ich übe nach wie vor alleine, und muss sagen, ich komme mittlerweile mit Hilfe von Bücher und Videos sehr gut voran! Wenn es sein soll und die Zeit reif ist, wird mir ein guter Yogakurs oder Meister über den Weg laufen.

Ich wünsche euch inzwischen eine schöne Zeit!
Lg Grinsekatze

Bleib dran am Üben, dann klappt es schon!! Übe aber nicht vor einem Spiegel, da konzentrierst du dich nur auf die korrekte Ausführung aber der Sinn der Übung kommt zu kurz!
 
Ich lernte nach Kareen Zebroff Buch, Yoga. Übungen für jeden Tag. Fischer Verlag. Investition (eine der besten in meinem Leben)
kann ich bestätigen, ich hab mir mal das Buch von ihr "Yoga für jeden" als TB zugelegt, hat auch etwa das gleiche gekostet, hab längere Zeit draus was gemacht.
In diesem Buch sind auch Beschwerden aufgelistet und die Übungen, die man bei diesen Beschwerden machen soll, wie beispielsweise Knieschmerzen, da macht man den sitzenden Held oder so ähnlich.
Hat auch einige Male ganz passabel funktioniert.
 
Werbung:
Moin :)

Also ich kann auch nur sagen, dass ich davon abraten kann Yoga im Alleingang zu lernen. Natürlich gibt es super Quellen, aber das heisst nicht dass du die Bewegungen auch so ausführen kannst und diese dann auch so richtig sind. Ich habe es selbst gelernt, 2 Jahre lang und hatte als Anleitung die Videos vom Happyfit Channel (Pilates, Yoga, Fitness & Ernährung). Super Chanel, echt empfehlenswert, aber ich hatte das Glück dass ich keine Schmerzen hatte, denn Anfangs habe ich sicher auch nicht alles richtig gemacht. Ich hätte mir damals schon gewünscht der mich korrigiert um Schäden an Bandscheiben zb. vorzubeugen. Ich mache dennoch fast jeden Tag eine Einheit, habe sehr gute Erfahrungen. Probiers einfach aus, du selbst solltest deine Grenzen kennen, und wenn nicht, lernst du sie bestimmt hier ;)


PS: Auch wenn abgeraten wurde, ich bin der Meinung: Übe sehr wohl vor dem Spiegel bis du die korrekten Haltungen auch kannst. Danach kannst du dir über den mentalen Sinn Gedanken machen, denn der kommt erst mit der Zeit. Auch dass du dich nur auf die gebrauchte Muskelpartie konzentrierst und der Rest entspannt bleiben sollte lernst du erst mit der Zeit. ALles mit der Zeit. Zuerst die Technik, dann der Rest. Denn im Vordergrund steht dass du keine körperlichen Schäden davon trägst.

Liebe Grüße,
Medi
 
Zurück
Oben