Yoga selber lernen?

Das war aber kein guter Kurs...es wird eine/r nicht Yogalehrer/in und übt und lernt Anatomie etc. um dich dann "einfach mal machen zu lassen" ohne Hinweis, was nicht optimal oder riskant ist.
:tomate:
 
Werbung:
Das war aber kein guter Kurs...es wird eine/r nicht Yogalehrer/in und übt und lernt Anatomie etc. um dich dann "einfach mal machen zu lassen" ohne Hinweis, was nicht optimal oder riskant ist.
:tomate:

ähm, und das war kein guter satz. habe aber ungefähr verstanden, was du meinst. ich werde nie wieder in einen kurs gehen. hier gibts viele kurse, wo man einfach einsteigen kann. der, den ich gemacht habe, hat anscheinend einen guten ruf... aber wohl eher für profis gedacht, die einfach nicht allein yoga machen wollen...

ich denke, wenn mein portemonnaie es mal zulässt, werd ich ein paar privatstunden nehmen. ach...

oder weitersuchen... nach einem anständigen kurs. es kostet nicht nur geld (das finde ich jetzt zweitrangig), sondern nerven, jede woche irgendwohinzufahren... und meistens komme ich aus kursen mit mehr fragen als antworten heraus. bücher sind so ziemlich das einzige, was mich befriedigt.
 
Liebe Schamanin,

bücher sind so ziemlich das einzige, was mich befriedigt.

naja, dieser Satz musst einfach von einem Zwilling ausgesprochen werden

Also mein Eindruck ist, dass du einfach bisher die falschen Kurse erwischt hast. Du sagst es ja selbst, dass es wohl eher ein kurs war, der für fortgeschrittene Yoga-Praktiker einfach nur der Übung in der Gruppe diente.
Du musst dir einfach einen Kurs suchen, in dem die Elementarelemente eingeführt werden; außerdem kannst du fragen, inwiefern korrigiert wird - oder nicht.
Eigentlich dürfte das kein Problem sein :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
Scheinbar hat die fortgeschrittene Stunde meine Deutschkenntnisse etwas sabotiert :). Unter http://www.yoga.de/yoga_v2/?cnr=16 kannst du lesen, welche Anforderungen der Berufsverband der Yogalehrerenden an einen Lehrer stellt. Wenn du dich in einem Kurs nicht wohl fühlst, steht es dir frei, einen anderen zu suchen. Gewisse Korrekturen mittels Privatstunden zu machen ist sicher auch keine schlechte Idee.

Bei mir haben Bücher mehr Fragen aus meinen Fragen gemacht, nicht weniger. Andererseits hätte ich vielleicht auch nicht so viele lesen sollen :D.
 
ich hab zweimal in einem yoga-kurs mitgemacht. ich wurde kaum korrigiert, zur atmung wurde auch kaum etwas gesagt. es war ein kurs, wo jeder jederzeit einsteigen konnte. das war also totaler mist...

ich mach es jetzt selbst. habe eine matte und ein buch, in dem atmung und positionen recht gut beschrieben sind.

man kann auch aus jedem pipifax eine wissenschaft machen. anständigen tee machen ist auch eine kunst.

Denke du warst 2mal zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort oder der/die YogalehrerIn waren nicht richtig ausgebildet!
Aber, wenn du es auch so kannst, es dir Spaß macht und du keine Beschwerden beim oder nach dem Yoga hast, dann weiterhin viel Spaß, Freude und Erfolg!!
Ganz lieben Gruß
 
Ich lernte nach Kareen Zebroff Buch, Yoga. Übungen für jeden Tag. Fischer Verlag. Investition (eine der besten in meinem Leben) 10DM20, anno 1975, heute schnäpchenhafte 6 Euro.

Wenn Du gesunde Wirbelsäule hast und Gefühl für Deinen Körper, kannst Du locker nach Buch lernen. Wenn nicht, dann unbedingt einen Orthopäden konsultieren. Kareen Zebroff läßt Religion, Ideologie aus. Pure Asanas Theorie für Praxis.
 
ich hab zweimal in einem yoga-kurs mitgemacht. ich wurde kaum korrigiert, zur atmung wurde auch kaum etwas gesagt. es war ein kurs, wo jeder jederzeit einsteigen konnte. das war also totaler mist...

ich mach es jetzt selbst. habe eine matte und ein buch, in dem atmung und positionen recht gut beschrieben sind.

man kann auch aus jedem pipifax eine wissenschaft machen. anständigen tee machen ist auch eine kunst.



Hallo!

Genau solche Dinge kenne ich auch! Dass ist es, was ich schon mal gemeint habe. Es wird aus Yoga und allem Spirituellem mittlerweile ein Business gemacht, es geht nur um Geld und den neuen "Trend". Die Spiritualität bleibt leider auf der Strecke. Auf den ersten Blick fällt es manchmal sehr schwer, die guten von den bösen zu unterscheiden. Schöne neue Welt :)

Ich übe nach wie vor alleine, und muss sagen, ich komme mittlerweile mit Hilfe von Bücher und Videos sehr gut voran! Wenn es sein soll und die Zeit reif ist, wird mir ein guter Yogakurs oder Meister über den Weg laufen.

Ich wünsche euch inzwischen eine schöne Zeit!
Lg Grinsekatze
 
Werbung:
Ich übe nach wie vor alleine, und muss sagen, ich komme mittlerweile mit Hilfe von Bücher und Videos sehr gut voran! Wenn es sein soll und die Zeit reif ist, wird mir ein guter Yogakurs oder Meister über den Weg laufen.

Ich wünsche euch inzwischen eine schöne Zeit!
Lg Grinsekatze



war in allem meist autodidakt, so auch mit yoga. was willst du auch machen, wenn du in angola lebst und weit und breit keine yogaschule in sicht?

das ist eben karma :D

so lieh mir eine freundin ein buch, welches ich liebevoll abschrieb und abzeichnete... gerade dadurch wurden mir die asanas vertraut.
ich war hell begeistert, na ja, bin ich auch meist und der enthusiasmus lies mich das unmögliche vollbringen...

zwei jahre später, in brasilien, nahm ich dann an yogakursen für fortgeschrittene teil und siehe:
meine yogalehrerin war vollauf zufrieden

sieben jahre praktizierte ich hatha yoga und die pranayamas oder anbetung der sonne noch heute.



Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben