Yoga selber lernen?

Hallo!

Ich möchte Yoga machen, und zum Teil habe ich damit schon begonnen. Aber macht das im quasi "Selbststudium" überhaupt Sinn? Kann man es sich selbst beibringen und richtig machen? Ich möchte keinen Kurs besuchen, da diese auch alle unleistbar sind - leider wird immer mehr Abzocke daraus gemacht.

Danke schon mal für euren Rat!

LG Grinsekatze

Ich fände es besser, wenn man einen Yogakurs besucht, um die Yogaübungen richtig zu lernen. Wenn mann es selber lernen möchte, dann empfehle ich die Seiten von yogavidya.de. Dort sind sehr viele Yogaübungen dargestellt.

also bei Meditation oder autogenem Training würde ich sagen: man kann es alleine versuchen.

Beim Autogenen Training wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man es unter ärtzlicher Anleitung lernen soll. Ich denke, dies hat seine Gründe, weil scheinbar immer wieder gesundheitliche Probleme (Blutdruck, Herz- und Kreislaufprobleme, Verwirrtheit) auftreten können. Es wäre also besser, es unter der Anleitung eines Arztes zu lernen.
 
Werbung:
wieso denn arzt? einfach mit leuten, die sich damit auskennen würd ich sagen.

yoga ist übrigens mehr als so körperübungen. prozentual sind das vielleicht unter 10%, die die körperübungen ausmachen.
 
Beim Autogenen Training wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man es unter ärtzlicher Anleitung lernen soll. Ich denke, dies hat seine Gründe, weil scheinbar immer wieder gesundheitliche Probleme (Blutdruck, Herz- und Kreislaufprobleme, Verwirrtheit) auftreten können. Es wäre also besser, es unter der Anleitung eines Arztes zu lernen.

Hallo Opti,

ich würde sagen, dass es hier 2 Richtungen innerhalb des AT gibt.

Die konservative Richtung - schon vor 40 Jahren - betonte, dass dies Therapeuten/Ärzte unter Anleitungen vermitteln sollen. Die zweite Richtung geht davon aus, dass ein Buch und eventuell eine CD reicht; wenn Probleme oder Fragen auftreten, dann kann man einen Arzt, Therapeuten fragen.

Ich zitiere aus dem Vorwort zur 24. Auflage von Schultzes AT-Klassiker, das ein Schüler Schultzes, Thomas, verfassen durfte:

""Nur Ärzte dürfen es weitergeben!" Heute ist das nicht mehr üblich."

Danach rät Thomas zwar wieder dazu, zumindest einen Arzt hinzuziehen, falls Probleme auftauchen und erwähnt auch gesundheitliche Probleme, die auftreten können, aber letztlich sieht er, dass es heute auch möglich ist, ohne Arzt und Therapeut zu lernen.
Ich selbst habe z.B. AT ohne Anleitung mit Buch gelernt und konnte keine Probleme bei mir feststellen - allerdings habe ich auch Erfahrungen mit anderen Techniken, Yoga, Meditation, etc.
 
Hallo Opti,

ich würde sagen, dass es hier 2 Richtungen innerhalb des AT gibt.

Die konservative Richtung - schon vor 40 Jahren - betonte, dass dies Therapeuten/Ärzte unter Anleitungen vermitteln sollen. Die zweite Richtung geht davon aus, dass ein Buch und eventuell eine CD reicht; wenn Probleme oder Fragen auftreten, dann kann man einen Arzt, Therapeuten fragen.

Ich zitiere aus dem Vorwort zur 24. Auflage von Schultzes AT-Klassiker, das ein Schüler Schultzes, Thomas, verfassen durfte:

""Nur Ärzte dürfen es weitergeben!" Heute ist das nicht mehr üblich."

Danach rät Thomas zwar wieder dazu, zumindest einen Arzt hinzuziehen, falls Probleme auftauchen und erwähnt auch gesundheitliche Probleme, die auftreten können, aber letztlich sieht er, dass es heute eher üblich ist, ohne Arzt und Therapeut zu lernen.

Im Normalfall werden sicherlich keine ernsten Probleme beim AT auftreten. Aber was machst du, wenn Herzrhythmusstörungen oder andere ernsthafte Probleme auftreten? Dann ist unmittelbare ärtzliche Hilfe erforderlich. Man weiß eben nicht, ob man nicht vielleicht auch zu dem Personenkreis gehört, bei dem Probleme auftreten könnten. Bedenke auch die Wirkungen, die das AT eventuell bei Personen haben kann, die an einer Geisteskrankheit leiden. In einigen Fällen sind die Menschen Monate lang geistig verwirrt durch die Gegend gelaufen, weil sie nicht richtig "zurückgenommen" haben. Darum halte ich es generell für besser, wenn man es unter ärztlicher Anleitung lernt. Ich selber habe es aber auch autodidaktisch erlernt.
 
ja, ich stimme dir da auch bei deiner Einschätzung zu. Ratsam ist es sicherlich auch, , auf Nummer "Sicher" zu gehen und es mit Therapeut oder in der Volkshochschule zu lernen.

So einen richtigen Widerspruch kann ich zwischen unseren Aussagen auch nicht erkennen. Hier wurde ja eine Frage gestellt und ich hatte dann zu AT gesagt: "man kann es alleine versuchen." Ich hatte nicht gesagt: "Jeder kann es alleine lernen."
Sicherlich hängt das auch einfach davon ab, welche Erfahrungen ein Mensch gesammelt hat und wie er damit umgehen kann.
Wenn ein Problem auftritt, dann muss man sicherlich ohne wenn und aber einen Arzt einschalten. Es gibt aber sicherlich auch einen Personenkreis, der es erst gar nicht alleine versuchen sollte.
 
Wenn du keine mechanischen Defekte in den Gelenken hast und nicht zu ehrgeizig bist, kannst du vieles alleine lernen. Trotzdem würde ich zumindest einige Monate in einer Yogaschule mitmachen, um die korrekte Technik zu lernen.
 
Ich würde Yoga auch in einer Schule lernen. Hatte einst auch alleine vor mich hingewerkelt und später einen Kurs gemacht. War überrascht, was man aus den Übungen rausholen kann und was ich alles falsch gemacht hatte. Es sieht teilweise so einfach aus, doch wie hier schon erwähnt, kann ein leichtes abknicken ungemütliche Folgen haben.
 
Hallo Grinsekatze, habe mir gerade den Thread durchgelesen. Muss Energeia zustimmen. Yoga ist keine Gymnastik die man einfach so macht - gehe erstmal zum Yogalehrer und dann, wenn du verstanden hast was Yoga ist und wie man es ausführt kannst du Yoga alleine zu Hause ausüben! Ich übe Yoga schon seit gut 2 Jahren aus, es bringt mir persönlich sehr viel - Kraft, Ruhe,...:rolleyes:
 
Bei uns starten demnächst wieder Yogakurse.
Ich freue mich schon darauf :)
Mit der richtigen Technik macht es dann bestimmt auch sehr viel mehr Spass.
 
Werbung:
ich hab zweimal in einem yoga-kurs mitgemacht. ich wurde kaum korrigiert, zur atmung wurde auch kaum etwas gesagt. es war ein kurs, wo jeder jederzeit einsteigen konnte. das war also totaler mist...

ich mach es jetzt selbst. habe eine matte und ein buch, in dem atmung und positionen recht gut beschrieben sind.

man kann auch aus jedem pipifax eine wissenschaft machen. anständigen tee machen ist auch eine kunst.
 
Zurück
Oben