Yoga selber beibringen?

Halt ich für ein Gerücht, dass man Hatha-Yoga nicht für sich alleine machen kann. Ein bisschen Anleitung aus Büchern ist ganz gut. Doch ich habe viel Jahre Hatha-Yoga ohne Anleitung praktiziert und ich glaube nicht, dass mir das irgendwie geschadet hat.

Diese Abhängigkeit von einem Yoga-Lehrer ist ja auch nur eine weitere Abhängigkeit, von der man sich ja durch Yoga eigentlich befreien sollte.

Da verkommt doch der Geist, wenn man sich jede Bewegung ansagen lassen soll. Solch Thesen (Yoga nicht allein praktizieren) sind vielleicht gut fürs Geschäft. Doch bringen sie für die spirituelle Entwicklung eher weniger!

Die Lehrbriefe der SRF funktionieren auch weitgehend ohne Yoga-Lehrer und das ist meines Wissens das beste, was man kriegen kann - das heißt, wenn man Manns oder Frau genug ist, selbständig zu arbeiten und nicht ständig einen anderen Körper braucht, der einen an die Hand nimmt.

LG
 
Werbung:
Hallo ich wollte mal Fragen ob es möglich bzw. sinnvoll ist sich Yoga selber beizubringen oder wäre es doch vieleicht interessanter und besser Kurse zu besuchen? Und falls es mit den Kursen besser wäre wie oft sollte man da gehen? Ich hab um ehrlich zu sein null Ahnung von Yoga und würde es gerne mal ausprobieren. Vieleicht könnt ihr mir ja auch sagen inwiefern Yoga euch hilft oder geholfen hat?
Danke schonmal im Vorraus :)

Die Art von Yoga, die du wohl vornehmlich meinst (Hatha-Yoga?), hat ja in erster Linie etwas mit einer Identifikation mit dem Körper zu tun.

Was glaubst du, welchen Vorteil dir diese Identifikation bringt? Bist du dein Körper?
 
Halt ich für ein Gerücht, dass man Hatha-Yoga nicht für sich alleine machen kann. Ein bisschen Anleitung aus Büchern ist ganz gut. Doch ich habe viel Jahre Hatha-Yoga ohne Anleitung praktiziert und ich glaube nicht, dass mir das irgendwie geschadet hat.

Diese Abhängigkeit von einem Yoga-Lehrer ist ja auch nur eine weitere Abhängigkeit, von der man sich ja durch Yoga eigentlich befreien sollte.

Da verkommt doch der Geist, wenn man sich jede Bewegung ansagen lassen soll. Solch Thesen (Yoga nicht allein praktizieren) sind vielleicht gut fürs Geschäft. Doch bringen sie für die spirituelle Entwicklung eher weniger!

Die Lehrbriefe der SRF funktionieren auch weitgehend ohne Yoga-Lehrer und das ist meines Wissens das beste, was man kriegen kann - das heißt, wenn man Manns oder Frau genug ist, selbständig zu arbeiten und nicht ständig einen anderen Körper braucht, der einen an die Hand nimmt.

LG

Das klingt für mich nach einem Entweder-Oder-Denken: Entweder Schwarz oder Weiß, entweder Abhängigkeit oder Unabhängigkeit, entweder Yoga-Lehrer oder ohne Yoga-Lehrer, ...
Das ist ein Denken, das beide Seite nicht im Prozess zusammendenkt und überwindet, ohne Entwicklung, ohne anfängliche Bindung, die anleitet und die dann in Freiheit und "Selbständigkeit" - jenseits von Abhängigkeit und Unabhängigkeits-Rollen - übergehen kann, so als müsste man sich ständig zwischen zwei sich ausschließenden Seiten entscheiden.... ...ohne zu erkennen, dass diese Entscheidungsnot einzig durch die geistige Strukturierung entsteht.
 
Die Art von Yoga, die du wohl vornehmlich meinst (Hatha-Yoga?), hat ja in erster Linie etwas mit einer Identifikation mit dem Körper zu tun.

Was glaubst du, welchen Vorteil dir diese Identifikation bringt? Bist du dein Körper?
es geht beim Yoga nicht um eine Identifikation mit dem "Körper", sondern um ein Spüren des Leibes und Wahrnehmen der Energie und somit beispielsweise gerade um ein Auflösen kognitiver Selbstbespiegelungs-Identifikations-Schemata .
 
Hallo !
Woran erkenne ich einen guten Yogalehrer ?

Ich glaube, hier muss man auf sein Gefühl vertrauen,
denn fachlich beurteilen können wir einen Lehrer
nur dann, wenn wir selbst vom Fach sind.
Daher - er muss dir symphatisch sein, darf dich korrigieren
und will bemüht sein, dir etwas beizubringen.

Mein derzeitiger Lehrer disqualifiziert sich etwas dadurch,
dass er uns Vitamindrinks aufschwatzen möchte. (sauteuer und nicht notwendig)
Aber er macht das in geringem Ausmaß, sodass ich ihm verzeihe
und das übersehe - nobody is perfekt :)

lg, Avita
 
Werbung:
Zurück
Oben