Yoga nur Gymnastik?

Ich glaube nicht, dass es die eine für alle gültige spirituelle Lehre gibt.
Die Zeiten und ihre Qualitäten verändern sich.

Ich würde sagen, weil es bei dem wirklichen spirituellen Weg nicht um die Masse und um die Vielen geht, sondern immer nur um den Einzelnen.
Den Einzelnen mag es mit der Veränderung der Zeitqualität erst auch neuerdings geben. In der alten Zeit wäre demgegenüber noch die Masse vorrangig gewesen.
 
Werbung:
Ich habe ...

Grüße Tilopa

Ich habe 2006 einen Kundaliniaufstieg erlebt ohne vorher jemals Yoga gemacht zu haben. Ich hatte während der Zeit des Aufstiegs automatisch irgendwelche Yogasitzhaltungen eingenommen und hatte auch irgendwann Kriya - Bewegungen automatisch gehabt ohne vorher zu wissen was da los war. Die Yoga - Sitzhaltung und Kriyas sind Folgen des Kundaliniaufstiegs, aber nicht die Ursache davon. Die Yoga - Lehrer glauben, dass wenn sie die Folgen eines Kundaliniaufstiegs nachahmen, dann stellt sich ein Kundaliniaufstieg ein, aber das ist Quatsch. Diese Yoga - Lehrer vertauschen Ursache mit Wirkung. Seit Neuesten sieht man im Fernsehen Beiträge von Kundaliniyoga in Bezug auf die Hippiezeit oder den neuen Guru Jagat. Es gibt einen Kundaliniyogahype zur Zeit, aber wenn ich diese vielen hechelnden Yogaschüler sehe, muss ich mir stark das Lachen verkneifen. Bei meinen Kundaliniaufstieg kam es dazu, dass ich auch zeitweise schneller atmete, aber dies war auch nur eine Folge des Aufstiegs. Die Ursache eines Kundaliniaufstiegs hat aber hauptsächlich damit zu tun, dass man weniger denkt und mehr fühlt bzw. das man sich dafür entscheidet sich so zu lieben wie man ist. Kundalini fühlte ich 2006 auch nicht nur hauptsächlich im Sitzen, sondern es war egal gewesen wann ich sie fühlte. Ich fühlte sie im sitzen, im stehen, im liegen... ob ich meditierte, den Alltag meisterte oder ob ich in meiner Ausbildung war und was lernte. Es war auch egal was ich gegessen habe. Wenn Kundalini sehr aktiv ist, fühlt man sie 24 Stunden lang (war manchmal seltsam in unpassenden Zeiten ekstatische Gefühle zu fühlen). Tagsüber konnte ich manchmal Dinge sehen die weit weg waren oder hören was jemand denkt. Visionen hatte ich Nachts, aber hauptsächlich von der Einheit mit dem Universum wo ich Kundalini auch fließen sehen konnte.

Ich würde daher letztendlich einfach sagen; Ein Kundaliniaufstieg kommt ab einer bestimmten Lebensphase bzw. inneren Einstellung zu sich selbst und der Welt und nicht durch Yoga oder Gymnastik.

LG Chirra
 
Über welches Yoga wird gesprochen?
Hatha, Kundalini, Bhakti...?

Für mein Verständnis ist Kundalini Yoga das Yoga, aus dem alle anderen Stile entstanden sind, denn es umfasst mehr, als nur körperliche Übungen. Zudem braucht es ein gutes Fundament damit die 3 Säulen, (Körper, Geist, Seele) aufrecht stehen können. Alle Elemente sollten ausgeglichen sein, usw.
In einem verspannten Köper kann das Prana, das durch die Übungen bewegt wird, eben nicht richtig fließen.
Bleibt die Energie im Körper stecken, kommt es dort zu Störungen und anderen Orts zur Unterversorgung mit Energie. Yoga ist ein komplettes System, das nicht mal die Ernährung ausschließt.
Körper, Geist und Seele werden vorbereitet bis der Lehrer mittels Shaktipat den Aufstieg auslöst,
wenn er nicht schon vorher durch die innere Bereitschaft geschieht.

LG Will
 
Die Zeiten und ihre Qualitäten verändern sich.

Klar, und jeder Mensch selber ist anders.

Den Einzelnen mag es mit der Veränderung der Zeitqualität erst auch neuerdings geben. In der alten Zeit wäre demgegenüber noch die Masse vorrangig gewesen.

Ist ein Spruch von einem Einzelnen jetzt aus dieser Zeit, der in eine vermeintliche Vergangenheit oder andere Zeit blickt. :)
 
kann es sein das wir das garnicht können?!
Das ist ja ein Grund problem von Spirituellen lehren .Sie sind glaubens lehren.
man muß es glauben,warum?

Grüße Tilopa
Das kommt doch sehr darauf an, was unter "Glaube" verstanden wird. Wie du dich ausdrückst, wäre es doch vielmehr blinder Glaube. - Ab wann ist Glaube nicht mehr blind?
 
Über welches Yoga wird gesprochen?
Hatha, Kundalini, Bhakti...?

Für mein Verständnis ist Kundalini Yoga das Yoga, aus dem alle anderen Stile entstanden sind, denn es umfasst mehr, als nur körperliche Übungen. Zudem braucht es ein gutes Fundament damit die 3 Säulen, (Körper, Geist, Seele) aufrecht stehen können. Alle Elemente sollten ausgeglichen sein, usw.
In einem verspannten Köper kann das Prana, das durch die Übungen bewegt wird, eben nicht richtig fließen.
Bleibt die Energie im Körper stecken, kommt es dort zu Störungen und anderen Orts zur Unterversorgung mit Energie. Yoga ist ein komplettes System, das nicht mal die Ernährung ausschließt.
Körper, Geist und Seele werden vorbereitet bis der Lehrer mittels Shaktipat den Aufstieg auslöst,
wenn er nicht schon vorher durch die innere Bereitschaft geschieht.

LG Will

Du hast mir erklärt was ich ja schon gelesen habe.Aber das was du schreibts ganz du das beweißen? Für mich ist das nur therie und glaube..
auch der Volltrunkeste glaubige wird irgend wann nüchtern.Mir ist das passiert

Grüße Tilopa
 
Werbung:
Ich bin nicht in der Lage, in eine alte Zeit hineinzublicken, aber ich kann eine Vermutung aufstellen. Und ich kann seriöse Leute suchen, die das können mögen.

Ja es ist immer deine eigene Entscheidung, was du glauben möchtest, dennoch ist es nur ein (indirektes) Hinsehen, gewissermaßen "Hörensagen", zu dem du nicht wirklich eine unmittelbare Verbindung hast.
 
Zurück
Oben