yoga für kinder???

cauki

Mitglied
Registriert
22. August 2006
Beiträge
158
Ort
ruhrpott
guten morgen meine lieben.

ich habe eine frage bzgl. yoga für kinder.

meine 10-jährige tochter kann sich schlecht konzentrieren und läßt sich von allem und jedem ablenken. ob es in der schule, bei den hausaufgaben, beim zimmer aufräumen oder bei anderen tätigkeiten ist, ich habe daß gefühl, sie zieht nichts durch und konzentriert sich immer wieder auf andere nicht mit dem thema zu tun habende sachen.

was könnt ihr mir zu diesem thema sagen bzw. raten. ich würde diesen kurs auch mit ihr machen, es könnte ja nicht schaden.

sie wird im sommer die weiterführende schule besuchen und ich hoffe, daß sie die konzentration bis dahin im griff hat, es wirkt sich nämlich auch auf ihre noten aus und steht auch mit im zeugnis, daß sie sich schlecht konzentrieren kann. da sie auch sehr impulsiv und hitzköpfig ist, wäre es doch sicherlich von vorteil, wenn sie "in ihrer mitte" wäre und sich auch mal aus manchen situationen einfach herausziehen könnte, oder was meint ihr???

lieben gruß und danke vorab für eure antworten. claudia
 
Werbung:
Yoga ist sicher eine gute Sache. Ich kenn zwar deine Tochter nicht, würde aber sagen, die hat zu viel Energie. Zur Konzentration: Hast du schon mal folgendes versucht, muss sie selber machen: Mit ihren Fingern ihre Ohrläppchen sanft reiben oder die Schläfen, dabei Augen zu und bewußt atmen.
 
Yoga ist sicher eine gute Sache. Ich kenn zwar deine Tochter nicht, würde aber sagen, die hat zu viel Energie. Zur Konzentration: Hast du schon mal folgendes versucht, muss sie selber machen: Mit ihren Fingern ihre Ohrläppchen sanft reiben oder die Schläfen, dabei Augen zu und bewußt atmen.

hi
joa, daß sie viel energie hat, kann ich nur unterschreiben.

zu dem bewußt atmen, kann ich sagen, sie ist asthmatikerin und wenn sie nicht gerade einen anfall hat, was schon lange nicht mehr der fall war, hat sie, wenn ich es ihr sagen würde, bestimmt keinen bock darauf, bewußt zu atmen. wenn es von anderen kommt, wird sie es 100% machen.

werde aber trotzdem versuchen, es mal mit ihr hinzubekommen. vielen dank.
 
Moin cauki,

Sinn macht so ein Kurs nur, wenn sie es auch machen will. Zu Yoga gehört Hingabe, sonst ist es nichts weiter als Gymnastikunterricht. Die Übungen - Asanas- zu absolvieren kann "jeder" nach einiger Zeit, diese aber in ruhe zu machen und anschließend zu Meditieren ist noch was anderes.

Grüsse Joli
 
kinder unter 12 sollten kein Yoga machen, weil viele Übungen die Schilddrüse anregen wodurch der Geistiege Fortschritt benachteiligt wird usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben