Yin und Yang Symptome

Fishly23

Mitglied
Registriert
2. August 2007
Beiträge
205
Ort
Wr. Neustadt Bezirk
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin
da ich aber selber mal in einen Feng Shui seminar mit diplomabschluss war
weis ich das yin und yang dazugehören , aber von dem hab ich noch nie was gehört?


aus einem anderen Thema

sagt kennt ihr das oder kennt sich damit jemand aus?

ich habe heute unter Symptome wie... aggression, heisshunger auf süsses und müdigkeit nachgegoogelt, bin darauf auf diese site gestossen wo ich feststellen musst das genau das

YIN SYMPTOME auf mich zutrifft.
http://www.dr-med-tarmassi.de/koerper.htm


Yin:
Völlegefühl, Blähungen,
oft Heißhunger auf Süßes und Scharfes
Ödemneigung
kann schlecht abnehmen
leicht übergewichtig
sieht oft jünger aus
ständig müde und schwer
inneres Frieren
keine Erholung durch viel Schlaf
Muskel- und Rheumaschmerzen
phlegmatisch
fühlt sich oft benebelt
schwitzt kaum
zwanghaft und depressiv
grübeln
stressunempfindlich
niedriger Blutdruck und Puls


kann mir vielleicht jemand weiterhelfen
den andere meinen das ich vielleicht zucker hätte
bin heute in Krankenstand da ich wieder sehr starke kopfschmerzen habe
schwindelig bin und mir ist übel...
als nicht gerade arbeitsfreudig
 
Werbung:
Hallo Fishly,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und dir etwas aufgeschrieben, wie es sich u.a. mit dem Ying und Yang so verhält, es ist ein Auszug aus einem Lehrbuch für chinesische Medizin.
Ansosnten würde ich dir empfehlen die Symptome bei einem Arzt abklären zu lassen, bevor du dir vielleicht unnötige Sorgen machst, denn Erkrankungen sollte man auf den Grund gehen vor allem aber die Ursache heraus finden, da kann ein Arztbesuch helfen....sowie das Verständnis für Qi und Lin und Yin und Yang usw.

Für die traditionelle chinesische Medizin beruht die Entstehung jeder Erkrankung auf einer Unausgewogenheit zwischen Yin und Yang. Einer von beiden Polen ist entweder zu stark oder zu schwach. In der speziellen Pathologie der chinesischen Medizin hängt die Entwicklung von Krankheiten eng mit der dialektischen Beziehung zwischen körpereigener Widerstandskraft (Zheng) und krankheitserzeugender Störung (Xie) zusammen. Auch die Abwehfunktion des organismus gegen Krankheiten, das sogenannte Zheng-Qi, und die krankheitserzeugenden Elemente, das sogenannte Xie-Qi, ihre wechselseitige Beziehung bzw. ihr gegenseitiger Kampf lassen sich auf der Basis von Yin und Yang erklären.

Die krankheitserzeugenden Störungen (Xie) werden eingeteilt in Yin-Störungen (Yin-Xie) und Yang-Störungen (Yang-Xie). Das zheng-Qi besteht aus den beiden Anteilen der Yin-Essenz (Yin-Jing). Das Zheng-Qi besteht aus den beiden Anteilen der Yin-Essenz (Yin-Jing) und des Yang-Qi (Yang-Funktion). Hier sei erwähnt dass die sogenannte "Yin-Essenz" ein spezifischer Flüssigkeitsanteil des menschlichesn Organismus ist, der aus dem Yin-Ye, der allgemeinen Yin-Flüssigkeit, ensteht, die als Basis sämtlicher Flüssigkeiten des Organismus aufgefasst wird.

Wenn ein Yang-Xi eine Krankheit verusacht, ist dieses Yang-Xie stehts stark, und das körpereigene Yin wird geschädigt. Auf diese Weise enstehen die von der chinesischen Medizin sogenannten Hitze-Erkrankungen oder Hitze-Syndrome. Wenn eine vorliegende Erkrankung durch ein Yin-Xie, also eine Yin-Störung, verursacht wird, hat dieses störende Yin das Übergewicht, und das körpereigene Yang ist schwach. In solchen Fällen entstehen Kälte-Krankheiten bzw. Kälte-Syndrome.

Wenn das körpereigene Yang-Qi im Zustand der Leere ist und sich nicht mehr mit dem körpereigenen Yin in Ausgleich setzen kann, so besteht die Tendenz zu einem durch Yang-Leere und Yin-Fülle verursachten Leere-Kälte Syndrom.


lg
estrella
 
Hallo Ihr Lieben!

Zur TCM muß man aber bitte auch dazu sagen, dass der Patient immer genau befundet (Puls und genaue Befragung) wird, bevor eine Aussage getroffen werden kann.
Nicht bei jedem der "in Kälte" ist muss dass Yin krank sein, und nicht jeder der in "Fülle" ist muss Yang sein. Diese Befundung richtet sich nach den verschiedensten Kriterien - und danach kann man erkennen ob z.B. ein Yang- oder Yin Mangel oder Überschuss vorherrscht.

Liebe Grüße
Renate
 
Hallo Fishley23,

ich kenne mich mit FengShui zu wenig aus, um helfen zu können, aber:
die von Dir eingefügten Symptome scheinen mir doch alle... wie soll ich sagen,... seltsam...

Jemand, der kräftiger gebaut ist, ißt gerne mal etwas süßes, hat vielleicht gewichtsbedingt Muskelverspannungen, bewegt sich vielleicht weniger ist daher müde und antriebslos, etc... Diese ganzen Symptome sind nur Synonyme...

was mich stutzig macht sind die Punkte, die eigentlich ganz im Gegensatz zu den übrigen Symptomen stehen, wie z.B. Stressunempfindlichkeit und niedriger Blutdruck...

Ich bin mal gespannt, welche Information noch so den Weg hier in den Thread findet...

Neugierige, liebe Grüße,
Kaleidos :)
 
Werbung:
Hallo Fishly! :)

Es gibt mehrere Ausprägungen, die das Yin und Yang-Gleichgewicht des Körpers betreffen. Das sind Qi-Mangel, Yang-Mangel, Yin-Fülle, Blutmangel, Yin-Mangel und Yang-Fülle. Je nachdem welches Ungleichgewicht bei dir aufgetreten ist, kann das dann behandelt werden. ZB mit Akupressur oder der Ernährung nach den 5 Elementen.

Guck mal in das Buch "Ernährung nach den Fünf Elementen" von Barbara Temelie rein. Ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben und da hast du das alles ganz genau beschrieben.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben