WUT und Zorn vermeiden?

Werbung:
@LalDed, das finde ich nicht. :)

Weiiiiiiiil ________ Die blinde Wut, hat kein Sehvermögen. Sie sieht nicht, was sie auslöst, was durch sie herum passiert. Sie achtet nicht auf Verletzungen, auf einen Schaden die ein Mensch davon tragen könnte, sie verblendet den Geist und den Verstand.

die kalte Wut, enthält wenig bis gar keine Wärme. Sie empfindet kein Mitgefühl, keine Empathie. Das, was sie um sich herum auslöst beeindruckt sie nicht, was andere Menschen dadurch bewegt berührt sie innerlich nicht, sie ist eine Herzenskälte.

die ohnmächtige Wut, ist ein Aufschrei der Hilflosigkeit. Sie fühlt sich machtlos, allein gelassen, nicht wahrgenommen von ihrem Außen. Sie ist geformt aus Resignation, aus Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit und Schmerz, sie ringt mit Herz und Verstand.Das Bewusstsein wird Situationen erschaffen - genauso wie - Die Situationen das Bewusstsein erschaffen werden.
Das menschliche Bewusstsein in seinem Dasein besteht aus einem Kreislauf und nicht aus einer Einbahnstraße.

Ich versteh den Widerspruch grad ned.
Die Kontrolle, die ich über meine Gedanken habe, verändert mein Bewusstsein. Damit ist aber die Situation schon eine andere. Was ich mit anderen Augen betrachte, erscheint mir anders. Es ist eine Sache der Aufmerksamkeit.

Davon abgesehen: Wut bekommt mir nicht, ich mag sie nicht. Also lass ich sie. Sie ist für mich Zeitverschwendung, und ich bin schon älter.

Dass man jeder Emotion nachgeben muss, ist eine Erfindung der Überflussgesellschaft oder von Kriegstreibern.
Ich habe eine Wahl.
 
Ich versteh den Widerspruch grad ned.
Die Kontrolle, die ich über meine Gedanken habe, verändert mein Bewusstsein. Damit ist aber die Situation schon eine andere. Was ich mit anderen Augen betrachte, erscheint mir anders. Es ist eine Sache der Aufmerksamkeit.

Davon abgesehen: Wut bekommt mir nicht, ich mag sie nicht. Also lass ich sie. Sie ist für mich Zeitverschwendung, und ich bin schon älter.

Dass man jeder Emotion nachgeben muss, ist eine Erfindung der Überflussgesellschaft oder von Kriegstreibern.
Ich habe eine Wahl.
@LalDed, ja, ich verstehe was Du meinst. Nochmal in Kurz anders formuliert. :)

Das was Du hier beschreibst wäre eine Seite der Medaille und das was, ich vorhin angesprochen hatte, das wäre die Andere.

Bei allem Bewusstsein, bei allem Denken und auch Handeln, bei allem vorüber man nicht die Kontrolle verlieren oder auch bei behalten will, sollte man eines aber nicht außer acht lassen "wir sind Menschen und es sind unsere Gefühle die Situationen erschaffen können. Genauso eben, wie wiederum Situationen Gefühle entfachen können.

Ursache und Wirkung, so rum oder anders rum, beides kann sowohl als auch für mehr Bewusstsein oder eine Bewusstseinserweiterung stehen. Von daher kann ich nicht mit der Aussage im Video übereinstimmen mit "das menschliche Bewusstsein wird die Situationen erschaffen, im Moment erschaffen Situationen das menschliche Bewusstsein", denn das wäre nur eine Seite und folglich eine Einbahnstraße.
 
Kein Wunder dass es kaum noch Rebellen gibt, wenn so ein Vermeidungswahn vor den eigenen dunklen Anteilen gibt, den irgendwelche (warum auch immer) seltsamen Leute dann als Postulat sehen.
Ihr würdet auch bei einem tätlichen Angriff versuchen, das Gegenüber, also den Aggressor, totzuquatschen oder ohnmächtig zu knuddeln.
 
Werbung:
vor Jahrzehnten hab ich mal in Scientology einen Komm-Kurs besucht.
Waren durchaus interessante Ideen drinnen, bin aber dann nicht mehr hingegangen, weil sie immer nur versucht haben, neue Kurse zu verkaufen.
Wutentbrannt vor Jahrzehnten weggeworfen:
'Dianetik' von L. Ron Hubbard.
In den Restmüll, damit nur ja niemand es aus der Papiersammlung fischen könnte.
 
Zurück
Oben