Wut-Groll-Ärger

Das ist leider oft ganz typisch.
Wenn du magst googel mal nach der Grey Rock Methode.
Dadurch lernt man kurz zu antworten, anstatt zu reagieren (emotional).
Das mach ich.. Danke

Die Tage lästerte sie über den Fuhrpark des Nachbarn..und ich sagte nur: Tja, er kann sich das halt leisten!
Damit war das Gespräch zu Ende.

Sie hat keinen Führerschein, muss also nicht rangieren oder ist auf eine andere Art davon beeinträchtigt.. zumal seine Autos alle auf seinem Grundstück stehen.
 
Werbung:
Ach noch was..
Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Taktik ein wenig geändert hat..
Ich weiß aber nicht, ob ich mehr dahinter vermute als es tatsächlich ist..

Dazu fällt mir auch grad ein, dass sie mir immer sagte, dass sie meist ein besseres Verhältnis zu ihren männlichen Enkeln hätte.. also zu meinen beiden Söhnen mehr, als zu meiner Tochter.. wobei sie dies eher auf die Kinder des GK bezog.. der hat Mädchen und Junge..
Laut ihrer Aussage, mag sie das Mädchen nicht so.. weil: Achtung!!!! Sie so verschlagen und hinterlistig ist. :D
Sie könne wohl mehr mit den Jungs.. und vor allem mit meinen^^

Ich sagte dann zu ihr, dass das wohl stimme, denn sie hat das ja auch mit ihren eigenen Kindern gelebt.. die Jungs waren mehr wert.
Dazu sagt sie dann nur, dass die Beziehung zw den Töchtern und der Mutter immer inniger sei. (was auch immer das heißen mag)

Sie sagte mal zu mir, dass sie bei mir den Anschein hatte, dass wir uns so ähnlich seien und sie davon ausging, dass ich stolz drauf wäre, dass ich ihr so ähnlich bin..:eek:
Wir wären ja so gleich, wir würden immer ausgenutzt werden.. hatten immer falsche Freunde..wir taten immer alles für andere.. bekämen nie Dank dafür.. aber mit uns kanns mans ja machen.

Dies bezog sich dann auch auf eine Freundin von mir, die mich ausnutzte.. das schlimme für mich daran ist..dass sie das genau gesehen hat.. hat die Parallelen erkannt und nichts dagegen getan, dass ich traurig und enttäuscht drüber war.. dass ich mit mir haderte.. die Schuld bei mir suchte..
Sie erkannte sich laut ihrer Aussage in mir wieder..
Anstatt dann mich zu unterstützen.. drängte sie mich, immer wieder in diese Situation mit dieser Freundin, in dem ich alles für sie tat.. egal wie gemien sie war..
Aber.. sie, meine Mutter stellte sich dann als meine Freundin hin.

Und das mit dem Dank.. das hat sie meinen Geschwistern antrainiert.. ach, ihr braucht euch nciht beider Sonja zu bedanken.. die macht das gerne.

Zu mir sagte sie dann oft: Du bist halt so selbstlos und es bereitet dir Freude anderen zu helfen.

Was fr ein fieser Glaubenssatz.
Ebenso wie: Sonja ist so familiär veranlagt und Sonja ist so sozial veranlagt oder Sonja ist Harmoniebedürftig..die kann es nicht haben wenn sie welche streiten..

DOCH!
Ich kann.. sollen die anderen sich ruhig streiten.. was gehen mich ihre Differenzen an?


Naja.. zurück zur neuen Taktik..
Seid geraumer Zeit bezahlt sie für meine Kinder recht viel.. erfüllt Wünsche.. oder gibt etwas dazu.
Die lassen sich aber nicht kaufen.. also das Verhältnis zu ihnen ist dadurch nicht inniger geworden.

.............................

Was mir halt auch aufgefallen ist.. ist dass ich ja nu das manipulieren gelernt habe.. und ich habe es früher manchmal selbst eingesetzt.. unbewusst.
Seitdem ich mir dessen bewusst geworden bin, bremse ich mich aus, wenn ich merke, dass der Ansatz da ist..
Ist ja auch viel einfacher einfach zu sagen was man möchte, als im Hintergrund zu agieren.

Was ich grade noch am lernen bin ist, dass ich nicht immer Anerkennung für Dinge brauche, die ich "extra" tue.
Es gibt so Momente.. in denen ich dann merke, dass ich gerne eine gewisse dankbarkeit möchte..
ZB: Ich fahre extra in einen Laden um xxx zu kaufen.. dafür nehme ich einen Weg und Zeit auf.. um Jemanden eine Freude zu machen.
Manchmal ertappe ich mich dabei.. (und das ist meist, wenn Muttern da war :( ) dass ich eine Erwartungshaltung habe.. dass Jemand meine Bemühung mehr wertschätzt..

Das nervt mich.

Zum Thema eigene Kinder:
Meine Kinder sind selbstbewusst und manchmal sogar ein Beispiel für mich. Wo ich denke.. wow..:kuesse:

Sie wissen, dass ich hinter ihnen stehe und sie liebe..
Sie dürfen ihre eigene Meinung haben und auch mal aufmucken..

Ach,ich bin mir sicher, dass jeder seinen Weg geht.. und seinen Traum erfüllt.
 
Wenn ich das so durchlese, dann habe ich das Gefühl, das alleine ihre Anwesenheit triggert..oder die Tatsache, dass sie mir räumlich zu nah ist.
Ich muss endlich sowohl emotional wie auch räumlich Distanz schaffen.
 
So habe ich es jedenfalls beobachten können, als ich noch mit Kindern arbeitete.
Dass das auf Dauer nicht oder nicht immer reicht, um restlos glücklich zu werden, habe ich auch beobachtet. Das wollte ich mit meinem Post auch gar nicht behauptet haben.
Ich weiss :)
Es kann aber genügen. Es liegt aber an Vielem, ob das so wird.....
 
Gestern war sie hier.. nur kurz, aber es hat gereicht..

Vorige Woche bat sie mich, meinen Mann Mark zu fragen ob er mal zu ihr kommen könne um ein Regal aufzuhängen.. wäre nicht so wichtig, hätte Zeit..
Dann war sie da und meinte so beiläufig im Gespräch, dass Mark wohl zu faul sei, weil er ja noch gar nicht wegen dem Regal bei ihr gewesen wäre..
Als dann Mark kam, sagte ich in ihrem Beisein, dass sie ihn etwas fragen wollte.. und sie meinte: Ach ne das ist nicht so wichtig..das hat noch Zeit..
Ich sagte dann: Sie meinte du bist zu faul um ihr das Regal an zu machen..

Und sie dann:
Ach, das war doch nur ein Scherz.. (Böser Blick zu mir)
Ich weiß doch, dass es doof ist nach der Arbeit noch mal weg zu müssen..

Ich weiß genau, wenn er ihr das Regal an macht, wird sie sagen: Ach und du Armer musst jetzt auch noch zu mir kommen und mir das Regal anmachen.

So macht sie das immer..

Das GK war ja auch da, aber dem kann man das ja nicht sagen^^

Und was mir auch aufgefallen ist.. sie tut meinem Mann gegenüber so.. kocht seine Lieblingsessen.. bezeichnet ihn als ihren Sohn.. auch bei mir sagt sie immer, dass Mark für sie wie ein eigenes Kind ist.. anfangs fand ich das lieb, weil er Sohn einer verdeckten Narzisstin ist..das GK seine Schwester.
Aber mittlerweile glaube ich, dass sie das für ihre Zwecke nutzt.

WE nimmt mir Mark das spülen ab.. wenn sie dann da ist, sagt sie meist: Ach, dein Mann ist ja so fleißig.. und nimmt dir so viel ab..

Dann gab es eine Situation die ich befremdlich fand:
Wir waren unterwegs.. sie beim Arzt und wir machten einen Treffpunkt aus..dort sollten wir auch auf meinen Mann treffen.
Also.. meine Mutter schon da.. jetzt fehlte nur noch Mark.. als ich ihn sah, stand ich auf um ihn zu begrüßen und gab ihm einen Kuss.. sie stand ebenfalls auf.. drückte ihn und gab ihm einen Kuss.. oO

So, als sei es ihr Partner.. also kein Knutscher, aber auf den Mund.

Wenn er nach Hause kommt und mich begrüßt, dann sagt sie: Hey!! Ich will auch..
 
Gestern war sie hier.. nur kurz, aber es hat gereicht..

Vorige Woche bat sie mich, meinen Mann Mark zu fragen ob er mal zu ihr kommen könne um ein Regal aufzuhängen.. wäre nicht so wichtig, hätte Zeit..
Dann war sie da und meinte so beiläufig im Gespräch, dass Mark wohl zu faul sei, weil er ja noch gar nicht wegen dem Regal bei ihr gewesen wäre..
Als dann Mark kam, sagte ich in ihrem Beisein, dass sie ihn etwas fragen wollte.. und sie meinte: Ach ne das ist nicht so wichtig..das hat noch Zeit..
Ich sagte dann: Sie meinte du bist zu faul um ihr das Regal an zu machen..

Und sie dann:
Ach, das war doch nur ein Scherz.. (Böser Blick zu mir)
Ich weiß doch, dass es doof ist nach der Arbeit noch mal weg zu müssen..

Ich weiß genau, wenn er ihr das Regal an macht, wird sie sagen: Ach und du Armer musst jetzt auch noch zu mir kommen und mir das Regal anmachen.

So macht sie das immer..

Das GK war ja auch da, aber dem kann man das ja nicht sagen^^

Und was mir auch aufgefallen ist.. sie tut meinem Mann gegenüber so.. kocht seine Lieblingsessen.. bezeichnet ihn als ihren Sohn.. auch bei mir sagt sie immer, dass Mark für sie wie ein eigenes Kind ist.. anfangs fand ich das lieb, weil er Sohn einer verdeckten Narzisstin ist..das GK seine Schwester.
Aber mittlerweile glaube ich, dass sie das für ihre Zwecke nutzt.

WE nimmt mir Mark das spülen ab.. wenn sie dann da ist, sagt sie meist: Ach, dein Mann ist ja so fleißig.. und nimmt dir so viel ab..

Dann gab es eine Situation die ich befremdlich fand:
Wir waren unterwegs.. sie beim Arzt und wir machten einen Treffpunkt aus..dort sollten wir auch auf meinen Mann treffen.
Also.. meine Mutter schon da.. jetzt fehlte nur noch Mark.. als ich ihn sah, stand ich auf um ihn zu begrüßen und gab ihm einen Kuss.. sie stand ebenfalls auf.. drückte ihn und gab ihm einen Kuss.. oO

So, als sei es ihr Partner.. also kein Knutscher, aber auf den Mund.

Wenn er nach Hause kommt und mich begrüßt, dann sagt sie: Hey!! Ich will auch..

Sie konkurriert mit Dir!
Ich würde, wenn ich ehrlich bin, den Kontakt abbrechen - ist kei Rat an Dich. Ist nur das, was ich täte.
 
Du wirst deine Mutter nicht mehr verändern können, was du aber ändern kannst, dein eigenes Gift
aus dir selbst zu entfernen. Mit so einem Gefühl, dass ja schon "ewig" in dir zu Hause ist, Frieden zu
schließen, eine Therapie machen, grundlegend anders Händeln, du weißt wie das Spiel läuft, schon so lang, du kannst ja nur Ruhe und Frieden IN DIR selbst finden. Und du hast die Möglichkeit, über den Tellerrand
hinaus zu schauen, was deine Mutter nicht kann.
 
Wenn man eine Glasscherbe in der Hand hält und sich daran schneidet, dann hilft es nicht, sie noch fester zu halten aus Hoffnung, sie kann nicht anders. Man muß sie loslassen, um sich nicht mehr damit zu verletzen. Leider ist das sehr schwer und man lässt oft erst dann los, wenn man sich so schwer verletzt hat, daß man die Scherbe nicht mehr halten kann und sie von selbst runterfällt. Ich kenn das aus eigener Erfahrung.
 
Werbung:
Ich habe jeden Beitrag mit Herzklopfen und Anteilnahme gelesen.

Deine Eltern und Dein Bruder erinnern mich an meinen Vater und meine leibliche Schwester. Leider erlebte ich auch noch eine große Portion Gewalt dazu. Aber das war nicht so schlimm wie die seelische Nummer.

Danke, @casscia dass Du Dir hier alles mal von der Seele schreibst und wie Du siehst, ermuntern Dich hier alle, Deinen Weg der Befreiung weiter zu gehen. Es gibt sicherlich noch mehr Menschen, die das hier lesen, sich aber nicht anmelden oder nicht so gut äußern können wie Du und die in einer ähnlichen Situation stecken. Auch denen hilfst Du.
Die Augenöffner-Seite, die Du gefunden hast, ist das zufällig "www.umgang-mit-narzissten.de" ?
Die hat mir die Augen geöffnet. Und wenn ich solche Leidgeschichten höre, dann empfehle ich die auch immer weiter, wenn Du sie noch nicht kennst, schau hinein. Es gibt dort viel Unterstützung.

Es dauert einige Wochen, bis man die Mechanismen bei anderen erkennt. Es dauert schon länger, die eigenen Verhaltensmuster zu durchschauen und aufzulösen, dieses "Entgiften" wie @MorningSun es so gut beschrieb.

Man fällt auch immer mal in Momenten in alte Muster zurück, selbst wenn man die Familie komplett verlassen hat, so werden einem Menschen begegnen, sei es im Beruf oder im Alltag, auf die man so wie in der Kernfamilie reagiert. Da reichen dann Parallelen wie Stimme oder Aussehen oder Verhaltensweisen.

Man kommt nicht drumrum, in sich aufzuräumen, sonst wird man immer wieder mal alte Gefühle aufsteigen fühlen, die gar nicht in die Situation passen, in der man ist. Das sind allerdings auch gute Hinweise darauf, ob und wie man schon weitergekommen ist mit dem Weg der Befreiung.

Auf der Homepage umgang-mit-narzissten gibt es eine Seite, auf der steht, was man tun kann, um sich zu befreien und eine noch wertvollere Seite, auf der steht, welche Chancen sich dadurch eröffnen.

Ich wünsch Dir Mut und Kraft, Dich für Dich und Deine Lieben - Deine echten Lieben - einzusetzen. Ich glaube, Du hast den wichtigsten ersten Schritt gemacht. Weiter gehts.

Schreib ruhig noch mehr. Das muss raus. Wie Du siehst, hast Du hier mitfühlende Zuhörer, die auch noch wissen, was Du meinst. Denen es auch manchmal schwer fiel. Die trotzdem weitermachen. Das ist eine wunderbare Sache hier im Forum, die funktioniert und dafür bin ich dankbar.

Alles Liebe
Eva
 
Zurück
Oben