wundervoll harmonischer Traum

mir kommt der Traum insgesamt weniger wie ein Traum vor,
vielmehr wie ein schwelgender Tagtraum (im Wachzustand).
.... auch Wunschtraum genannt, der vor den eigentlich notwendigen Konsequenzen schützt.
Das ist das Fatale an der Seelenpartner-Täuschung:
sie lässt selbst den Betrug in einem vermeintlich heiligen Lichte strahlen. Schlimmstenfalls jahrelang.
 
Werbung:
eine echte Beziehung oder Ehe, die verlangt einem ja immer auch etwas ab,
und da ist nicht immer alles rosarot, sondern der Alltag nimmt manches von
der Romantik weg. der Partner ist kein Gebe-Automat, sondern fordert und
erwartet auch manches. er hat Macken, da ist auch mal was anstrengend -
wohlgemerkt: bei aller Liebe. so ist eben das Leben mit echten Menschen.

für mich spricht aus dem geschilderten Traum und überhaupt eine Art von
"megaheile wunschlos glücklich alles ist gut und keiner will mir was" Szenerie.
nichtmal der Mann dort will was, er drängt zu nix, nichtmal auf Sex, alles ist
clean, und selbst die Ehefrau des Mannes ist ein entburschikoster Jubilierengel.

die kurze Erwähnung eines schwierigen Starts ins Leben oder so ähnlich hab ich
nicht überlesen. da hab ich volles Verständnis, auch daß man sich Trost sucht.
 


In der Tat ist die Träumerin immer wieder stark bemüht, ihre Tagesträume, ihre Tagesphantasien in den Traumschilderungen gut als zu verfolgende Spur für die Traumdeuterinnen und Traumdeuter zu makieren. Und tatsächlich gehen auch viele Traumdeuterinnen und Traumdeuter auf diese ausgestreute Spur ein. Das, was der wirkliche Sinnesinhalt, die Botschaft des Traumes ist, bleibt als Verlierer dann auf der Strecke.

Der aktuell geschilderte Traum, ob wirklich geträumt, abgeändert oder erfunden zeigt klare Botschaftslosigkeit der beteiligten Personen untereinander und das permanente Rückversicherungsbemühungen der Träumerin auf das Vorhandensein vom Zulassen wenigstens harmloser realer Berührungen durch sie.

Das Umarmen erinnert mich traumsymbolisch an die Umarmung des Jesus aus der Bibel. Hier war auch etwas Verrat im Spiel durch Judas...

Herzlichst

MrNathan
 
für mich spricht aus dem geschilderten Traum und überhaupt eine Art von
"megaheile wunschlos glücklich alles ist gut und keiner will mir was" Szenerie.
Die gelebte Lüge gaukelt sich selbst die Harmonie vor.
Und weil es ja nichts unanständiges ist, meint man, kann man sich tiefer und tiefer in eine Liebe hinein steigern, die zwar nicht erwidert wird, aber die Hoffnung darauf macht die Gegenwart erträglicher. Um bloß nicht die Verzweiflung darunter zu spüren.
Anstatt den Weg des geringsten Widerstands zu verlassen und das zu leben, das man fühlt.
Dafür wäre allerdings Veränderung nötig, der man (v)erbittert ausweicht.
 
heute vormittag hab ich eine Folge vom Hundetrainer gesehen. (Brandon McMillan)
er hat einen schönen weißen Hund ausm Tierheim geholt. der war so schüchtern und
verängstigt, daß der Mann die erste Zeit (etliche Tage) nur bei ihm gesessen ist und ihn
immer wieder gestreichelt hat. alles total in Ruhe und ohne jedes Drängen. der Hund
mußte überhaupt erstmal wieder Vertrauen aufbauen und lernen sich zu entspannen.
erst danach konnte das eigentlich Training losgehen, und das lief dann auch sehr gut.
sowas müßts auch für Menschen geben. ich seh den immer so gerne, weil er so eine
tolle Art mit den Tieren drauf hat. eben genau dieses Einfühlsame und Geduldige.

https://www.sixx.de/tv/der-hundetra...video/37-staffel-3-episode-7-skye-ganze-folge
 
Hallo Ciara-Caroline,

Den Sinn deines Traums hast du sehr treffend selbst erkannt, mit deiner Aussage:

"Wir haben gleiche schwierige Startbedingungen ins Leben gehabt, vielleicht hat es damit zu tun, ich weiß es nicht.
Also wir haben den gleichen Mangel an frühkindlichen Bedürfnissen."


Offensichtlich konntet ihr beide , darüber schon sprechen, bedeutet, ihr habt einander verständnisvoll zugehört, was nicht selbstverständlich ist.
Durch diesen Traum, in dem ihr beide euch sehr nahe seid, bist du in der Realität verunsichert, obwohl dir klar ist und dein Traum es dir auch bestätigt hat, dass es um eine Nähe geht, die "eine Art Trost" darstellt. Die aber keinen sexuellen Charakter hatte.

Du musst bedenken, was wir in der Kindheit erlebten, ist prägend und begleitet uns meist mehr unbewusst das ganze Leben lang, durch Gefühle die sich in bestimmten Situationen bemerkbar machen.
Seelenverwandtschaft zeigt sich, wenn Jemand in Not ist und der andere ihm hilft.
Aber auch, wenn wir Jemanden begegnen, mit dem wir vielleicht nur ein paar Worte wechseln und uns danach glücklich fühlen. Auch immer mal wieder daran denken.

Normale obeflächliche Beziehungen gehen in ihren Gesprächen nicht in die Tiefe.
Insofern sind Seelenverwandtschaften kein Grund eine Beziehung analysieren zu müssen.
Mal seid ihr euch näher und mal eben nicht. Gelebte Freiheit eben.

Liebe Grüße catwomen
 
Werbung:
Zurück
Oben