Wozu brauchen wir Jesus?

Werbung:
Sie fragte sinngemäß: "Wozu brauchen wir eigentlich Jesus, wenn Gott uns doch sowieso alle Schuld vergeben hat und uns sowieso bedingungslos liebt?"
Wir brauchen Jesus, damit uns Egoisten wer den Schleier vom Herzen nimmt, andere sind böse nur wir sind gut ....:)

man sieht nur mit den Herzen gut, sagt doch der kleine Prinz ....:love:

und Jesus lehrt mich tatsächlich die Bedinungsloe Liebe ....:love:
 
Du wirst mir jetzt doch nicht vorschreiben wollen ...
Davon steht nirgendwo etwas. Aber es zeigt deine übermässige Furcht vor Kritik in einer Demokratie:

... welchen Lebensentwurf ich verfolgen muss?
So offenbarst du deinen Lebensentwurf, der entstanden ist, der Kritik möglichst zu entgehen, sie wird empfunden als unangemessene Berührung der Seele, sie verletzt sie zu tief und wirkt wie ein heftig bohrender Stich. Kritik wird deshalb leicht als Vorschrift empfunden, statt ihr den rechten demokratischen Wert beizumessen. Dein professoral wirkender Anstrich, wirkt auf viele wie eine unantastbare Autorität, aber ihre selbsttätige geistige Potenz geht verloren und so wählt die Seele den untersten Weg - einen Seelentod.

Du wetterst hier über die Praktiken der christlichen Kirchen
So zeigt deine Aussage deine Akzeptanz gegenüber dem, was sich als christlich vortäuscht. Damit hast du Millionen auf deiner Seite, die dir Sympathie zollen, statt stechende Kritik an dir zu üben.
Nein, du respektierst nicht meine Kritik, die Aussagen, die Ausdrucksweisen und die Begründungen, die ich bereits mehrfach gemacht habe, du ignorierst sie geflissentlich, um sich lieber wonnevoll in der Sympathie jener "Christen" und anderer Lauen zu baden. Tatsächlich aber richtet sich meine Kritik gegen die Erstarrung jener, die sich christlich wähnen, welches ich als Scheinchristlichkeit bezeichne.

... und bist da keinen Deut besser.
Du machst ja einen Vergleich, wobei die, die du christlich nennst, so sind wie ich es angeblich sein soll: Bin ich um keinen Deut besser als die, die du als christlich siehst, dann sind die es auch.

Ich habe jetzt keine Lust mehr über irgendwelche sinnlose Befindlichkeiten weiter zu diskutieren.
Lerne und entdecke Wege, deine Seele berühren zu lassen!

Was aber hat der Gekreuzigte getan? Oder besser, was hat er tun lassen oder hat tun lassen müssen oder was hat er innerhalb eines größeren Auftrags einer Mission tun lassen müssen? Er hat trotz der Folter, die der menschliche Leib erdulden musste, die zum Tode führte, etwas getan, das als Erlösung - was diese auch genau bedeuten mag - selbst seinen Folteren zu Gute gekommen ist. So kann der Gekreuzigte Vorbild sein, gerade durch Berührung und tiefster Verletzung eine gewaltige Potenz für die Menschheit und auch für die Peiniger in sich entfachen zu können.
 
Spielst du auch bei einem Klub oder nur privat??

Ja, ich spiele gerne Schach.
Beteilige mich bei Einzelturnieren und Mannschaftsbewerben;
veranstalte selbst Blitzturniere, Schnellschachturniere, Turniere im klassischen Schach;

und wenn sich die Gelegenheit bietet, dann spiele ich auch ganz oben mit ...

Zur Zeit findet in Berlin das Kandidatenturnier um den Herausforderer des Weltmeisters statt.
Das kann man im Internet live mit verfolgen.

... und ein :weihna1

-
 
Was aber hat der Gekreuzigte getan? Oder besser, was hat er tun lassen oder hat tun lassen müssen oder was hat er innerhalb eines größeren Auftrags einer Mission tun lassen müssen? Er hat trotz der Folter, die der menschliche Leib erdulden musste, die zum Tode führte, etwas getan, das als Erlösung - was diese auch genau bedeuten mag - selbst seinen Folteren zu Gute gekommen ist. So kann der Gekreuzigte Vorbild sein, gerade durch Berührung und tiefster Verletzung eine gewaltige Potenz für die Menschheit und auch für die Peiniger in sich entfachen zu können.

Bitte steigere Dich in dieser Richtung nicht so sehr hinein, das könnte leicht ins Leere gehen!

Geht man davon aus, dass die Apostel sozusagen von der Vorgeschichte im Judentum abhängig gewesen sind, dann liegt es nahe eben dieses Judentum rein zu halten.
Damit der Zugang zu Moses und Jesaja, usw., aufrecht erhalten bleiben konnte.

Zum Beispiel möchte ich an die Erscheinung am Berg erinnern, da sollen Elia und Moses teilgenommen haben. (Mt 17, 1-13)
Und dann wird erklärt es sei Jesus gewesen, der als Erster auferstanden ist - dämmert es?

In der dargestellten Kreuzigungsszene ~ da vermisse ich die überragenden spirituellen Fähigkeiten des Meisters.

Die Wahrheit ist noch erschreckender, denn der Betroffene hatte im Vorfeld einen hinterlistigen unmittelbaren Anschlag nicht kommen gesehen.
Wenn er dabei mit einem Nierenstich bedient wurde und qualvoll verblutet ist, lässt sich das schwer als Erlösungswerk verkaufen in der weiteren Folge,
und der Tatort durfte auf keinem Fall im Tempelareal gewesen sein,
damit die scheinbar wichtigen Inhalte der Lehre transportiert werden konnten ...

... und ein :)

-
 
Es ist eine Tür. Du kannst durch diese Tür gehen oder auch nicht. Wer den Weg des Herzens geht, geht sowieso hindurch.
Diese Aussage gibt es in "Johannes" 10:9.
Warum sind solche wichtige Worte des Jesus in den anderen Evangelien nicht erschienen?

Die Evangelien sind spätere Werke, siehe Post #412 der 4 verschiedene Sekten,
welche der Bischof Irenaeus, der Erster der die 4 „kanonischen Evangelien“ erwähnte, wie folgt angibt:
1. die Ebionites für "Matthäus"
2. "diejenige welche Jesus von Christ auseinander halten" für "Markus"
3. Marcionites für "Lukas" und
4. die Valentinians für Johannes
Sekte die Irenaeus zuerst als Häretikern bezeichnete weil er anfänglich gegen die Idee, dass Jesus je gekreuzigt wurde war, und brachte auch Beweise dafür, aber später aber er ein Anhänger diese Schriften in seinem Kampf gegen die Gnostiker.

Weil 3 von den 4 kanonischen Evangelien gemeinsamen Verse haben, geht man davon aus, dass diese Evangelien von einer gemeinsamen Quelle (Q) stammen.
Jede Sekte hat seine eigene Variante entwickelt, und so entstanden verschiedene Variante einer Geschichte über "dem Leben des Jesus".

„Lukas“ hat mit „Matthäus“ 240 Verse gemeinsam.
„Lukas“ hat mit „Markus“ 350 Verse gemeinsam;
„Markus“ hat mit „Matthäus“ 600 Verse gemeinsam

Also maximal 240 Verse sind gemeinsam dieser drei Evangelien.
In dieser Variante außer der ursprüngliche 240 Verse, dessen Wahrheit auch nicht sicher sein kann,
weil es kein bekannten Autor dafür gibt, sind alle anderen Versen nachträgliche Erfindungen dieser drei Sekten.

Das wurde auch von der Christlichen Apologeten erkannt und wurde inzwischen auch anderen Varianten in Erwägung gezogen.

Alle anderen drei "Evangelien" schweigen was die sehr wichtige Behauptung
"der Jesus sei die einzige Tür zum ... Gott der Juden - Jehova" angeht.

Es ist sehr unglaubwürdig, dass drei von vier Aposteln so etwas nicht erwähnt hätten,
wenn der Jesus es gesagt hätte.
 
Werbung:
Zurück
Oben