Worte + Zitate alter Weisheitslehrer -Sammelthread

Werbung:
Hallo liebe Foris,

gestern hat mir ein Freund per Handy eine Weisheit vom Dalai Lama geschickt, die mich sehr angesprochen hat, besonders auch deshalb, weil ich dies gerade von meinem Freund nicht erwartet hatte.

Als der Dalai Lama gefragt wurde, was ihn am meisten an der Menschheit verwundert, antwortete er:

Der Mensch,

er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen.
Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurück zu erlangen.

Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt.
Das Ergebnis ist, dass er weder in der Gegenwart noch in der Zukunft lebt.
Er lebt, als würde er nie sterben.

Und schließlich stirbt er, ohne jemals richtig gelebt zu haben.

Dalai Lama
 
Ein Zen-Schüler, der die Erleuchtung suchte, beklagte sich bei seinem Meister ständig darüber, daß dessen Erläuterungen unvollständig seinen und der Meister ihm irgendeinen entscheidenden Hinweis vorenthalte.
Der Meister versicherte, daß er ihm nichts vorenthalte.
Der Schüler bestand darauf, daß es etwas gebe, was der Meister ihm vorenthalte. Der Meister bestand darauf, daß er ihm rein gar nichts vorenthalte.
Etwas später gingen die beiden auf einem Pfad durch die Berge spazieren. Plötzlich sagte der Meister: 'Riechst Du den Duft des Berglorbeers?'
Der Schüler sagte 'Ja.' 'Jetzt weißt du alles,' antwortete der Meister.
 
Hallo Moondance,
bin ich noch auf der Seite des Schülers oder habe ich verstanden?
Es geht darum, vollkommen im Hier und Jetzt zu sein, oder?


Tolkien

Zitat:
„Diejenigen, die lehren, und diejenigen, die lernen – sie alle sterben. Egal, wofür sie sich halten mögen, es wird vergehen.“
-Nisargadatta Maharaj-


Zitat:
„Einen toten Schüler blicken die Lehrer stets mit ganz anderen Augen an als einen lebenden, sie werden dann für einen Augenblick vom Wert und von der Unwiederbringlichkeit jedes Lebens und jeder Jugend überzeugt, an denen sie sich sonst so häufig sorglos versündigen.“
-Hermann Hesse, Siddhartha, Gesammelte Werke Bd. 5-
 
Ihn habe ich früher sehr gerne gelesen, seine Bücher habe ich alle noch:


"Alle Fortschritte der Wissenschaft, in welchem Bereich auch immer, waren nur möglich, weil die Menschen entdeckt haben, dass die physische Welt Gesetzen gehorcht. Aber bei der psychischen Welt, der Welt der Moral, wollen sie, dass es ein Ort größter Verwirrung, größter Anarchie sei! Hier gäbe es keinerlei Gesetze, die man kennen müsste, keinerlei Regeln, die einzuhalten wären…! Nun, das ist unmöglich und wenn der Mensch durch seine Leichtfertigkeit und Unbewusstheit diesen außerordentlichen Mechanismus durcheinanderbringt, den sein psychischer Organismus darstellt, dann verursacht er nicht wiedergutzumachende Schäden.

Wenn man die Gesetze nicht respektiert, ist nichts mehr beständig und verlässlich, weil es die Gesetze sind, aus denen das Gerüst des Universums, des psychischen wie des physischen Universums, besteht. Der größte Irrtum ist, diese Gesetze nicht anzuerkennen. Man tut so, als wären sie eine menschliche Erfindung, als würden sie demnach auf willkürlichen, bestreitbaren Grundlagen beruhen und als könne man sie ganz einfach übertreten. Nein! Nichts und niemand wird demjenigen helfen können, der die Gesetze der psychischen und spirituellen Welt übertritt."

O.M. Aivanhov
 
Werbung:
Für mich der Beste von der Ausstrahlung, Überzeugungskraft und der Wirkungsweise her.
Habe mal einen seiner Sanyassins in Köln auf einer Messe getroffen. Er hat schon von
weitem wie ein Stern gestrahlt. Den Blick in diese leuchtenden lebendigen vor Lebens-
freude
strahlenden Augen habe ich nie vergessen...:)
:weihna1
 
Zurück
Oben