Woran erkennt man Neider / Missgönner?

hermanos90

Neues Mitglied
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
15
Hallo Leute,

da ich mich schon länger dabei beobachte, wie ich neidische Menschen nicht erkenne, wollte ich euch mal fragen:

1. Woran erkennt ihr Neid? (Gerne Beispiele aus euren Erfahrungen)

2. Wie reagiert ihr auf neidische Menschen?

3. Kann man auch auf Charaktereigenschaften neidisch sein? Also nicht nur auf Aussehen oder materielles?

4. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr mal neidisch seid?




Ich selbst bin auch mal neidisch. Ich fühle da so eine Leere bei mir. Ich bin aber nicht jemand der dann zerstörerisch wird oder es dem beneidetetn nicht gönnt. Eher schaue ich mir von der Person etwas ab oder versuche von ihr zu lernen. Ich denke das ist eine geseunde Einstellung gegenüber Neid.

Wenn jemand neidisch auf mich ist, bin ich allerdings wirklich schlecht darin dies zu erkennen.
 
Werbung:
Hallo Hermanos!

1. Woran erkennt ihr Neid? (Gerne Beispiele aus euren Erfahrungen)

Erkenne ich nicht.
Manchmal denke ich nach mir unerklärlichen Verhaltensweisen, es könnte auf Neid beruhen, bin mir aber nie sicher.

2. Wie reagiert ihr auf neidische Menschen?

Da ich 's nicht erkenne, kann ich da auch nicht speziell drauf reagieren.

3. Kann man auch auf Charaktereigenschaften neidisch sein? Also nicht nur auf Aussehen oder materielles?

Kann sein, ja.
Selber hab ich als Kind meine Schwester beneidet, weil sie schön war und ich nicht und deshalb viel Aufmerksamkeit kriegte.
Jedenfalls schien mir das damals so.
Ihr hinwiederum schien es, als kriegte ich mehr, weil ich "dafür" angeblich intelligent war und beneidete mich deswegen.
(Heute lachen wir darüber, wir haben uns zum Glück intensiv über unsere Kindheitserfahrungen ausgetauscht und gemeinsam viel aufgearbeitet. :) )
Später beneidete ich nur ab und an mal einen Kabarettisten, weil der sich traut, sich auf eine Bühne zu stellen und da zu agieren. :)
Das ist natürlich keine Charaktereigenschaft, sondern eine Fähigkeit.

4. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr mal neidisch seid?

Ich fühle dann einen Stich in der Herzgegend.
Aber ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Ich selbst bin auch mal neidisch. Ich fühle da so eine Leere bei mir. Ich bin aber nicht jemand der dann zerstörerisch wird oder es dem beneidetetn nicht gönnt. Eher schaue ich mir von der Person etwas ab oder versuche von ihr zu lernen. Ich denke das ist eine geseunde Einstellung gegenüber Neid.

Denke ich auch.
Aber vielleicht kann man das auch nur, wenn man selber nicht sehr von Neid geplagt wird.

Wenn jemand neidisch auf mich ist, bin ich allerdings wirklich schlecht darin dies zu erkennen.

Verstehe ich. ;)
 
Manchmal sehe ich Neid in den Augen der Menschen. Sie freuen sich mit mir mit, aber die Augen können nicht lügen. Mir tut das dann leid, aber es ist auch nicht wirklich mein Problem.
Klar war ich auch schon neidisch. Vor allem bei Leuten die noch nie richtig gearbeitet haben und denen trotzdem die Reisen, Kameras und ein Haus in den Schoß fallen weil sie gut geheiratet haben.
Aber meine Freundin sagte mal: jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und das stimmt auch. Ich gehe den Weg der für mich vorbestimmt ist und klagen kann ich auch nicht wirklich.
 
Neid erkennen ist für mich auch schwierig. Er löst allerdings an der Oberfläche eine Emotion in mir aus. Also nichts, was ich im Herzen spüre.
Ich hab gelernt, dass ein offenes Nein die ganze Sache deutlich abkürzen kann. Nein, ich möchte nicht - ohne jedwede Rechtfertigung. Das klappt aber nur, wenn man eine gewisse Präsenz hat. Bei Hunden kann man diese bspw. hervorragend trainieren. Hört ein Hund auf deine Körpersprache, hast du es!
 
Eher schaue ich mir von der Person etwas ab oder versuche von ihr zu lernen. Ich denke das ist eine geseunde Einstellung gegenüber Neid.
Wenn jemand neidisch auf mich ist, bin ich allerdings wirklich schlecht darin dies zu erkennen.

Ich weiß nicht, ich glaube, ich bin eigentlich nie neidisch. Und ich sehe es wie du, mir was von anderen abschauen, davon etwas lernen, mit den Augen sozusagen stehlen.

Ich wüsste auch gar nicht, warum ich mich überhaupt anstreben sollte, Neid zu erkennen, ist nicht meine Sache.
 
Ich kann east of the Sun nur zustimmen, ich erkenne Neid aber auch falsche Personen an ihren Augen und auch am Verhalten. Ich persönlich bin nicht neidisch ich gönne jeden das was er verdient :)
 
Darauf hab ich leider keine Antwort, ich habe mir manches Mal diese Frage gestellt warum man so viel Leid ertragen muss. Aber ich denke früher oder später hat vielleicht alles einen Sinn oder es ist Schicksal.
 
Darauf hab ich leider keine Antwort, ich habe mir manches Mal diese Frage gestellt warum man so viel Leid ertragen muss. Aber ich denke früher oder später hat vielleicht alles einen Sinn oder es ist Schicksal.

Ich meinte eigentlich, wenn er scheinbar unverdient Gutes kriegt, nicht Leid.
Wer beneidet schon Andere um ihr Leid.....
 
Werbung:
Zurück
Oben