Womit unterstütze ich meine Nieren?

gerade heutzutage und hier, wo wir gutes, sauberes Wasser haben,
meinen viele Leute, das wäre nicht gut genug, nein, es müsse Tee sein oder
es müsse sonstwas für ein toller Geschmack ins Wasser gepanscht werden.

die besten Dinge sind einfach.
Gerade habe ich gestern gehört, dass das Leitungswasser das beste ist was man trinken kann. Es ist das sauberste und am strengsten überwachte Wasser wo es gibt.

Besonders gut ist Wasser das hart ist, es hat genügend Calcium und Magnesium.
 
Werbung:
gereizt? wo?

mir ist seit Jahrzehnten klar,
daß Wasser das A und O ist.
es wurde mir gesagt, ich habs verstanden,
und seitdem weiß ich es.

man kann natürlich auch (=zusätzlich) Tee trinken,
aber das, was der gesamte Körper braucht, ist Wasser.
eben und auf die Menge kommt es an. Nicht mehr als 1 1/2 Liter am Tag.

Mehr spült alle Mineralien aus dem Körper die der Körper braucht.

Weniger macht das Blut dick.
 
Wasser, ohne Zusätze von Sprudel
Du meinst stilles Wasser ohne Zusatz von Kohlensäure. Mann kann ohne weiteres Zitronenscheiben, und Kräuter ins das Wasser ohne Kohlensäure tun. Besonders im Sommer ist dies sehr erfrischend.

Ich tue da immer diese Kräuter Rosmarin, Thymian, Basilikum, Majoran, Pfefferminz, damit meine ich frische Kräuter, nicht getrocknet.
 
Man kann aber auch Geld in die Hand nehmen und im Bioladen, losen Tee kaufen
Nur dreimal "sehr gut" : "Öko-Test": Auch Bio-Tees können mit Pestiziden belastet sein – Quelle: https://www.svz.de/21170252 ©2020

Wie bei so vielen Produkten, haben diesmal auch bei Bio- Tees die Discounter die Nase vorn und etliche Tees sind einfach nur gesundheitsschädlich.

Ich habe mich vor ca. 30 Jahren mal mit dem Teetrinken beschäftigt (ich dacht in ganz jungen Jahren, das wär vielleicht gesund^^) und schnell Abstand davon genommen - es ist kaum besser geworden.
 
Nur dreimal "sehr gut" : "Öko-Test": Auch Bio-Tees können mit Pestiziden belastet sein – Quelle: https://www.svz.de/21170252 ©2020

Wie bei so vielen Produkten, haben diesmal auch bei Bio- Tees die Discounter die Nase vorn und etliche Tees sind einfach nur gesundheitsschädlich.

Ich habe mich vor ca. 30 Jahren mal mit dem Teetrinken beschäftigt (ich dacht in ganz jungen Jahren, das wär vielleicht gesund^^) und schnell Abstand davon genommen - es ist kaum besser geworden.
Von den Discounter Bioteebeutel hab ich auch nicht geredet und waren auch nicht gemeint
 
Na, ich würd die Finger generell von Tee lassen und ganz besonders, wenn gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, z.B.

Vernichtendes Ergebnis bei den Tees
Bei den Tees schnitt keiner besser als „befriedigend" ab. Der Grund waren Verunreinigungen mit PA und Pestiziden bei allen außer den reinen Bärentraubenblättertees. Letztere wurden aber, ebenso so wie die anderen Bärentraubenblätterpräparate, mit „ungenügend" bewertet.
https://www.deutsche-apotheker-zeit...016/09/29/blasentees-fallen-reihenweise-durch

... und so geht es weiter, quer durch alle Sorten, Preisgruppen, Herstellungsländer über Jahrzehnte - es scheint gar nicht so einfach, einen Tee zu finden, der nichts von all diesen zahlreichen Giftstoffen enthält


https://www.test.de/thema/tee/

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wieder-Pflanzengifte-in-Tee-nachgewiesen,tee362.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ich.c998e4e8-c88c-4f9e-8325-8a2c141c56d4.html

Da könnte man dann aber auch sagen ... egal welchen Tee ich trinke (es soll ja auch professionelle Teetrinker geben), die Schadstoffe habe ich sowieso. Also ist's auch egal, wenn ich einen 08/15 Tee durch einen Heiltee ersetze.

Zudem haben wir das Giftstoffproblem sowieso auch in vielen anderen Nahrungsmitteln, von denen wir weitaus grössere Mengen zu uns nehmen.

Beim Tee sollten ja Tees aus der Apotheke einer Qualitätskontrolle unterliegen (vielleicht sollte man die auch mal testen), und daher einen weit geringeren Schadstoffanteil aufweisen, als Supermarkttees. Sonst müsste man überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, überteuerte Tees in der Apotheke zu kaufen.

Bleibt also nur die Tees selber in der freien Natur zu sammeln. Was aber das gleiche Problem aufwirft, Pestizide und Giftstoffe überall.

Und nicht zuletzt ... wir fressen ja auch bei Medikamenten so viel kritiklos in uns hinein (z.B. bei jeder Erkältung Aspirin C, obwohl Aspirin bereits seit langer Zeit als schädlich eingestuft ist, und in den wenigsten Fällen zur Behandlung notwendig). Man sollte da also das Kind vielleicht nicht gleich mit dem Bad ausschütten.
 
Ich habe auch nicht die Zeit, aber es gibt Menschen die sehr wenig Geld haben um in teure Bioläden zu gehen.

Das ist vielleicht weniger ein finanzieller Aspekt. Ich sammle alle heimischen Kräuter, die ich für Tees verwende, selber...Ihr könnt es einfach ausprobieren, sammelt im Frühjahr frische kleine Brennesseln, trocknet sie und füllt sie in Gläser ... und dann vergleicht den Tee, aus den selbst gesammelten mit dem Tee aus den gekauften Brennesseln. Ihr werdet Euch wundern.
Ich konnte früher den Brennesseltee aus dem Geschäft nicht trinken, weil der so eklig war, seit ich selber sammle, ist die Brennessel eines meiner Lieblingskräuter. Man kann mit ihr so viel machen und der Tee schmeckt wunderbar, als würde man in ner frisch gemähten Heublumenwiese stehen.. so schmeckt der.
 
Er meinte dann, ich müsse viel Wasser trinken. Aber gibt es nicht etwas, was ich noch unterstützend tun könnte?

Ist leider nur die halbe Wahrheit, trinken ja, aber die Wasserausscheidung ist viel wichtiger.

Ganz wichtig ist bei einer ´geschwächten´ Nierenfunktion (zu hohe Kreatinin Werte) eine phosphatarme, und kochsalzarme Ernährung und Eiweißzufuhr reduzieren.

Blutdruck kontrollieren und darauf achten, (kochsalzarme Ernährung) das nicht zu viel Flüssigkeit gebunden wird.

Bei Phosphorzufuhr kann die Niere nicht mehr genügend Salze aus dem Blut herausfiltern.

Bei fortgeschritten Kreatinin -Werte darf dann nicht mehr so viel Flüssigkeit zugeführt werden
(1 ½ nicht überschreiten) flüssige Nahrung zählt dazu, sonst droht Dialyse, wenn der Kreatinin Wert ansteigt.

Recherchieren mal im Netz, es gibt viel Info zum Thema.

Was sagt der Blutdruck?!

:)
 
Werbung:
mit "stillem Wasser" ist bei uns hier Wasser ohne Kohlensäure gemeint, ohne Geschmacksnuancen wie Zitrone oder Apfel oder so, was ja eh meist künstliche Aromen sind.
je nach Wohnort und Qualität des dortigen Wassers also Wasser ausm Hahn oder gekauftes aus der Flasche.

(Edit: oh, es wurde schon geschrieben. hab ich eben erst gesehn. na jetzt bleibts halt stehn.)

Hallo
Ist leider nur die halbe Wahrheit, trinken ja, aber die Wasserausscheidung ist viel wichtiger.

Ganz wichtig ist bei einer ´geschwächten´ Nierenfunktion (zu hohe Kreatinin Werte) eine phosphatarme, und kochsalzarme Ernährung und Eiweißzufuhr reduzieren.

Blutdruck kontrollieren und darauf achten, (kochsalzarme Ernährung) das nicht zu viel Flüssigkeit gebunden wird.

Bei Phosphorzufuhr kann die Niere nicht mehr genügend Salze aus dem Blut herausfiltern.

Bei fortgeschritten Kreatinin -Werte darf dann nicht mehr so viel Flüssigkeit zugeführt werden
(1 ½ nicht überschreiten) flüssige Nahrung zählt dazu, sonst droht Dialyse, wenn der Kreatinin Wert ansteigt.

Recherchieren mal im Netz, es gibt viel Info zum Thema.

Was sagt der Blutdruck?!

:)

Hallo, der Blutdruck ist eigentlich in Ordnung. Er ist normalerweise bei 130/90.
Früher musste ich Medikamente nehmen, um den Blutdruck zu senken. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr.
Morgen gehe ich nochmal zur Blutabnahme und werde dann 2-3 Tage später das Resultat haben.
Die Ärztin meinte, wenn der Wert diesmal auch zu hoch wäre, würde sie mich zu einem Nephrologen überweisen.
 
Zurück
Oben