Wollläuse

Hallo Kessy,
das mit den Zigaretten habe ich auch schon gehört, klingt auch einleuchtend. Ansonsten sind die Wolläuse sehr resistent, denn sie verpuppen sich so, dass man kaum mit einem Mittel an sie rankommt. Ich hatte vor Jahren mal Wolläuse an meiner Eibe, ich fragte mich, was in meinem Leben meine Energie aussaugt und wusste es sofort. Dann machte ich mich dran und habe eine Wollaus nach der anderen mit meinen Fingern (und einem Papier dazwischen, sonst ist es zu ecklig) zerquetscht. Die Eibe lebt heute noch und ist ein großer Baum geworden.
Vielleicht hilft dir meine Geschichte. Viel Erfolg und Mut beim "Töten" :). Sonst bin ich ja auch friedlich, aber nicht, wenn jemand meine Blumen oder Bäume auffrisst.
Lieber Gruß, Eleonora
 
Werbung:
Hallo Eleonora!

Ja, da hast du recht - die Tierchen sind anscheinend sehr resistent, ich hab die ja am Anfang mit dem Giftspray behandelt, die fetten Tierchen waren dann auch weg, aber wenn man jetzt die Stengel anschaut, hocken da schon wieder so kleine "Mistviecher" drauf :)

Ich hab die Orchidee jetzt mal in die Garage ans Fenster gestellt, da sind keine anderen Blumen.

Wenn sie wieder fetter werden, werd ich vielleicht (aber mit einem diiiiicken, dicken Papier) auch anfangen sie abzuklauben... das mit der Zigarettenasche hab ich auch schon mal bei Rosen gehört, dass das gegen Läuse helfen soll.

Naja, versuchen kann ichs ja mal - nutzt es nix, so schadets auch nix.

Liebe Grüße
Kessy :)
 
Wenn sie wieder fetter werden, werd ich vielleicht (aber mit einem diiiiicken, dicken Papier) auch anfangen sie abzuklauben... das mit der Zigarettenasche hab ich auch schon mal bei Rosen gehört, dass das gegen Läuse helfen soll.

Hallo Kessy

Wenn die Tierchen fetter sind könnte die Pflanze schon zu sehr geschwächt sein;)

Hatte diese Viecher auch mal. Habe damals Holzgrillspießchen genommen mit Watte umwickelt wie bei einem Wattestäbchen dann in Schmierseifenlösung getaucht und die Viecher damit abgewischt. Habe die Spitze des Spießchens immerwieder abgebrochen und neu umwickelt. Hat super funktioniert und ist mit dünnen Gummihandschuhen kein Problem.


Bei den Zigaretten sind die Kippen gemeint nicht die Asche.


Wünsche dir viel Erfolg wenn du es ausprobieren möchtest.
 
Hallo Kessy

Wenn die Tierchen fetter sind könnte die Pflanze schon zu sehr geschwächt sein;)

Hatte diese Viecher auch mal. Habe damals Holzgrillspießchen genommen mit Watte umwickelt wie bei einem Wattestäbchen dann in Schmierseifenlösung getaucht und die Viecher damit abgewischt. Habe die Spitze des Spießchens immerwieder abgebrochen und neu umwickelt. Hat super funktioniert und ist mit dünnen Gummihandschuhen kein Problem.


Bei den Zigaretten sind die Kippen gemeint nicht die Asche.


Wünsche dir viel Erfolg wenn du es ausprobieren möchtest.

Hallo Celine,

danke für den Tipp, kann ich machen!!

Schmierseifenlösung - kann ich da normales Geschirrspülmittel auch verwenden?

Das mit der Asche, hab gedacht, ich muss die Asche ins Wasser - und dann die Blumen damit gießen. Na dann kann ich jal gleich den ganzen Aschenbecher ins Wasser kippen und das für eine Zeit lang stehen lassen, oder?

LG Kessy
 
Hallo Kessy


Geschirrspülmittel würde ich nicht verwenden.
Durch die Schmierseife legt sich ein dünner Film auf die behandelte Fläche wodurch die Viecher mit ihren Beisserchen abrutschen sollen und überlebensförderlich ist es für die Tierchen auch nicht gerade.


Wird nix ändern wenn du den ganzen Aschenbecher ins Wasser kippst. Aber nicht für längere Zeit ein Tag genügt. Sonnst kriegst du eine so stinkige Brühe die du nicht aushälltst und ob es für die Pflanze dann auch noch gut ist weiß ich nicht.
Würde die Brühe vor dem Gießen aber abseihen. Ich gieße sie immer durch ein kleines Stück von einem alten Store. Kannst auch irgend ein anderes grobmaschiges Stück Stoff nehmen.
 
Hallo Kessy


Geschirrspülmittel würde ich nicht verwenden.
Durch die Schmierseife legt sich ein dünner Film auf die behandelte Fläche wodurch die Viecher mit ihren Beisserchen abrutschen sollen und überlebensförderlich ist es für die Tierchen auch nicht gerade.


Wird nix ändern wenn du den ganzen Aschenbecher ins Wasser kippst. Aber nicht für längere Zeit ein Tag genügt. Sonnst kriegst du eine so stinkige Brühe die du nicht aushälltst und ob es für die Pflanze dann auch noch gut ist weiß ich nicht.
Würde die Brühe vor dem Gießen aber abseihen. Ich gieße sie immer durch ein kleines Stück von einem alten Store. Kannst auch irgend ein anderes grobmaschiges Stück Stoff nehmen.

:danke:

LG Kessy
 
Vielleicht klappts evtl. mit Essigessenz. Das mögen die meisten von diesen Viechern nicht ...


Der Calla gehts übrigens immer noch ganz wunderbar :kiss4:


:umarmen:
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben