Wohin mit der Lebensenergie? Woher kommt sie?

Willkommen im Forum :)
den Pool finde ich ein gutes Beispiel, ich persönlich denke, dass jeder in den Pool zurück geht als Tropf und sich mit dem grossen Wasser wieder vermischt, so kommt es auch dazu, dass mehrere Menschen denken sie seinen Napoleon oder sonst wer gewesen, sie waren vermischt im Pool....

Wie das Leben in den Träger kommt, wo der Ursprung ist, weis ich nicht, hab ein paar Vorstellungen, mehr nicht....einerseits denke ich, dass, wenn der Mensch langsam schwingt, da Energie, er sich in den Körper inkarniert, schwingt er höher inkarniert er nicht...

Danke Waldweg. Deine Vorstellungen interessieren mich, auch wenn sie vielleicht noch nicht vervollständigt sind, aber sicher geben sie einen Denkanstoß. Kluger Ansatz, dass Leben als Energieform auch schwingt, wäre logisch. Was meinst Du mit 'inkarniert' : (Wieder)geburt aus dem Pool heraus? Und wovon hängt Deiner Meinung nach die Frequenz ab, die für eine Inkarnation maßgebend wäre??
 
Werbung:
Danke Waldweg. Deine Vorstellungen interessieren mich, auch wenn sie vielleicht noch nicht vervollständigt sind,

wohl wahr, bin mitten auf dem Weg.....:)
sind Deine Thesen vervollständigt.?

aber sicher geben sie einen Denkanstoß. Kluger Ansatz, dass Leben als Energieform auch schwingt, wäre logisch. Was meinst Du mit 'inkarniert' : (Wieder)geburt aus dem Pool heraus?

ja, ich dachte, dass der Tropf dann wieder unterwegs ist, bis er zum Pool zurück kommt und sich wieder vermischt, vielleicht gibts unterschiedliche Poole die unterschiedlich schwingen, andere Bewusstseinslevel enthalten, oder so...

Und wovon hängt Deiner Meinung nach die Frequenz ab, die für eine Inkarnation maßgebend wäre??

mit den Problemen die man sich erdenkt, weshalb auch immer, man verdichtet sich, schwingt langsamer und wird zum Körper, so ähnlich.....vielleicht gibts auch freiwillige die als ne Art Führer kommen..?
 
Ojojojojoi, was ich befürchtet habe: Irgend Einer kommt ganz gewiss mit einem Bibelzitat daher und mit irgend welchen Behauptungen, die lediglich aus einer Religion her begründet, aber nicht sachlich fundiert sind. Bitte nicht!

Was in der Esoterik ist in deinen Augen "sachlich fundiert"? Das würde mich interessieren!

Sachlich fundierter als von der Bibel zu sprechen gibt es in meinen Augen nicht ;-)
 
Ja, weil völlig sinnferne, nie endende Argumentation der Religiösen. Ich habe mich lange genug mit der r.k. Religion beschäftigt und glaube zu wissen, wovon ich rede. Ich werde das Religionsthema in diesem Blog nicht weiter verfolgen.

ich kann mit der r.k. Religion/Kirche auch nichts anfangen, insofern stimme ich dir zu ;-)
 
Ja, weil völlig sinnferne, nie endende Argumentation der Religiösen. Ich habe mich lange genug mit der r.k. Religion beschäftigt und glaube zu wissen, wovon ich rede. Ich werde das Religionsthema in diesem Blog nicht weiter verfolgen.

ja, kann ich gut nachvollziehen, hatte auch ne Zeit wo ich allergisch war....bin inzwischen geheilt und geimpft, lach....
a_1_0b03cfa9.gif
 
Das Leben entsteht durch einen ganzheitlichen Prozess von verschiedenen Faktoren. Jeder für sich gesehen führt nicht zwangsweise zum Leben. Es ist also kein Pool aus dem Leben geschöpft wird, sondern ein System, in dem es eingebunden ist. Nur in der Symbiose von Körper, Geist und Seele ist er als Ganzes in seiner Umwelt lebensfähig.

Tragendes Element ist dabei jedoch die Seele, als der unbewusste Aspekt und nicht der Geist. Ein Mensch kann auch ohne seinen Geist existieren, aber nicht ohne seine Seele, die ihn mit Leben erfüllt.

Aus einer spiritueller Sicht lässt sich das alles leichter in Worte fassen – denn damit hat der Mensch gelernt, mit seinen Worten die Welt und sein Dasein zu verstehen.


Merlin
 
Sorry, Obst, aber so eine Antwort hilft gar nicht: "Denk selber nach"
Da hast du falsch gelesen, der Text lautete:
In der Antike hatten Philosophen durch in-sich-hinein-schauen Erkenntnisse gewonnen, die über das allgemeine Wissen der damaligen Zeit hinaus gingen.

Meditieren und dabei die Fragen betrachten kann dir direktes Erleben bringen. Das verschwindet zwar wieder nach kurzer Zeit aus dem Geist und wird dann undeutlich, du könntest aber darüber meditieren und die Ergebnisse notieren bevor sie wieder verschwinden.

Das kann geübt werden, die Ergebnisse kommen mit der Zeit deutlicher.
Es ist gut zu wissen daß über eine Sache meditieren nicht dasselbe ist wie in Erinnerungen kramen oder im Internet stöbern, es ist ein anderer Weg mit anderen Ergebnissen. Die Ergebnisse kommen dann nicht in simplen Worten die man so oder so auslegen muß sondern in Form von Verständnis.


Die Kunst des Wissenden besteht eben genau darin, Komplexes verständlich zu machen mit Hilfe unserer Sprache und somit Wissen oder Meinungen weiter zu geben. Damit muss nicht jedes Thema von jedem Einzelnen wieder erneut durchgekaut werden und Denk-Energie für neue oder weiterführende Themen wird frei.

Das Grundproblem ist, die Frage nach außen zu stellen und auf eine Antwort zu warten, die dann über die vereinfachenden Mittel wie Sprache, Schrift, Gedanken, Vorstellung verarbeitet werden sollen. Wie soll man das Grenzenlose mit begrenzenden Worten darstellen?

Blume zum Beispiel ist ein Wort, da kannst du dir ein gemaltes Kinderbild vorstellen oder eine mannshohe Sonnenblume oder eine zwei Millimeter kleine Moosblüte.

Weder das Wort noch die bildliche Vorstellung kommen an die schöne Vielfalt heran, die du in einem Park oder Blumengeschäft siehst.
Der letzte Absatz war eine Metapher, ein unvollkommener Vergleich. Natürlich kannst du die Werke der Philosophen und Kleriker lesen um deren Worte aufzunehmen und während des Lesens den Eindruck zu haben, daß du Verständnis hast. Wenn das nicht reicht mußt du durch eigene Erfahrung dorthin finden, den Weg habe ich versucht aufzuzeigen.
 
wie obst schon versucht verständlich zu machen, sind solche fragen nicht mit dem rationalen denken zu beantworten. das denken ist ein kleiner teil des menschen, ihn als instanz zu verwenden, die urteile fällt, kann nur im bereich des alltäglichen (über-)lebens funktionnieren, nicht aber darüber hinaus.

die fragen, die du stellst, kannst du nur in tiefer innenschau beantworten. die beantowrtung wird sich bei jedem von uns unterscheiden. es gibt für jeden von uns eigene wahrheiten, die unser jeweiliges leben leiten. wichtig ist nicht, ob das "obektiv" stimmt, sondern was es mit dir macht, ob und wie es dein leben erweitert, dich weitet.

von außen über meditiation oder über das schamanische reisen, um jetzt einmal 2 techniken zu nennen, die dich in dein inneres führen können, zu reden und zu spekulieren bringt nichts - du musst dich schon auf den weg machen. es ist eine reise in dein inneres, es geht um tiefes schauen, erkennen, erfühlen, um weisheit, die tief aus dir heraus auftaucht .......

auf der diskussionsebene wirst du nicht fündig werden, schätze ich mal. es wird immer unbefriedigend bleiben und jede der antworten wird dir zu kritik anlass geben, einfach weil sie nicht DEINE antwort ist, die du aus dir heraus gefunden hast :)
 
Werbung:
@Zimtgeflüster: Na ja, wenn etwas nicht mit rationalem Denken zu erfassen ist, dann halte ich das nur für eine Art Ausrede, dass man keine Antwort hat. Ist ja auch OK, wir mit unserem begrenzten Verstand haben derzeit auf Vieles eben noch keine Antwort. Das darf uns aber nicht hindern, weiter nachzudenken und daran zu arbeiten, eine Lösung zu finden.
Ich verstehe viel zu wenig von Esoterik um hier ernsthaft über deren Techniken mitreden zu können. Aber ich hege ein tiefes Misstrauen gegenüber Erklärungen, die auf Esoterik fußen. Schamanische Reisen werden mir kaum helfen können, eine einigermaßen plausible Erkenntnis über das Wesen des Lebens zu finden. Ich gewinne dadurch vielleicht Erkenntnisse über mich selbst, aber darum geht es nicht. Toll sind ja auch Erklärungen, die die Quantenphysik bemühen, aber das ist wohl wie mit der Bibel: Wenn man was nicht weiß, zitiert man die Bibel als vermeintlich sachliche Grundlage (--> @schreib!); aber die Bibel ist doch nur ein G'schichtl, von Menschen für Menschen gemacht um sie in ein bestimmtes Glaubenskorsett zu zwingen. Die Quantentheorie befasst sich auf wissenschaftliche Weise mit Phänomenen, die mit unserer gültigen Erfahrung nicht in Einklang zu bringen sind. Jedoch ist sie noch so sehr am Anfang, dass sie anstatt Erklärungen zu liefern, immer neue Fragen aufwirft.
Ich erwarte auch nicht, dass irgend Jemand von euch eine perfekte Lösung parat hat, aber ich freue mich über jeden Beitrag, über den man wieder nachdenken kann.
 
Zurück
Oben