Woher kommt das Gute in der Welt?

Weil jede Art von Gut letztlich nichts anderes ist als eine Gegenreaktion vom verstandenem Schlechten.

Ja, das ist oft so mit den zueinander gehörenden Gegensätzen, etwa wie links und rechts oder gar gut und böse, und wird oft nicht verstanden. Aber was macht man jetzt damit in Theorie und Praxis?

Naja, meine Aussage beruhte ja auf der Frage ob ich positive Dinge benennen kann !?
Die Theorie entzweit und teilt ein in Gutes oder Schlechtes.
Was die Praxis betrifft, kann ich letztlich ja nur aus meiner eigenen Praxis sprechen; in meinem Bewusstsein steht --> dass hinter jeder Wahrheit eine, nicht nur andere, sondern auch immer gegenteilige Wahrheit steht.
Daraus resultiert; es gibt nur ein bedingtes Gut und nur ein bedingtes Böses.
Ich habe das vor über 10 Jahren mal in einem anderen, aber ähnlichem Forum, so ausgedrückt:
"In dem Moment wo man glaubt etwas Gutes zu erschaffen, erschafft man, für Einige, etwas Schelchtes."
Und DAS ist, meiner Ansicht nach, in der Tat so.
 
Werbung:
stelle ich mal offen die Frage woher das Gute in die Welt kommt?
Gut und Böse , ´woher kommt das Gute´ - eine sehr interessante Frage.

Wahrscheinlich verwischen sich in der Menschengeschichte diese Begrifflichkeit bzw. Perspektiven ständig.

Alle Begrifflichkeiten wie etwa „Gut“ oder „Böse“ sind im allgemeinen Sprachgebrauch unscharf und müssten festgelegt werden, was man/frau darunter versteht?

W o h e r das Gute in der Welt kommt, es kommt vom Menschen!

Die Frage müsste man erweitern, w a r u m es Gutes in der Welt gibt?

Meiner Meinung nach ist es für den Menschen die einzige Möglichkeit, einen Grund zu haben für ein gegebenes Leben zu leben.

Allem Anschein nach sind es nur die gütigen und wohlwollenden Handlungen, die uns Menschen glücklich machen. Ergo: Gut und Böse sind Zustände die gewünscht bzw. nicht erwünscht sind.

´Gut´ sind glücklich und ´böse´ gleich unglückliche Handlunge (Synonyme für glücklich/ unglücklich)?

Wenn der Mensch sich schlecht benimmt, dann muss er auf die eine oder andere Weise leiden, jede Erziehung zielt darauf ab, ein schlechtes Gewissen zu erzeugen, wenn man nicht "GUT" ist.

Und ja, dass Gute oder Böse kommt nur durch den Menschen in die Welt, weil es Erziehung und Sozialisation sind, das eine vom anderen scharf zu unterscheiden. Nicht die Natur, nicht die Tiere oder sonst was definiert diese Wertigkeit. Unsere beschränkte Definierung von Gut und Böse achtet auf die Resultate, die sich durch Handlungen zeigen.

Auf jede Handlung folgt eine Reaktion, möglicherweise gibt es für jeden von uns eine Bestimmung, die aber nicht in ´Stein gemeißelt´ ist, und unsere täglichen Handlungen schaffen dann ein Ergebnis (einzelne Handlungen), was man in ´gut ´oder ´böse´ deutet.

Wir müssen einfach an jedem einzelnem Tag unseres Lebens, in all unseren Beziehungen, zu unseren Mitmenschen, uns bemühen aufrichtig zu sein. Wir können soziale Werke vollbringen und dennoch im Grunde in unseren Absichten grausam und selbstsüchtig sein.

Auch wie man über sich und andere denkt, ist nicht unwesentlich, maßgeblich ist, wie wir andere behandeln, und über sie und uns denken.

Wie ehrlich sind wir in unseren Taten?

Wir leben in einem Universum, wo am Ende Unechtheit und Heucheleien genau so grausam sind wie Böse, das angeblich Gute wird missverständlich verschleiert, weil im Kern keine gute Absicht steckt.

Wenn wir Grenzen überwinden und von Menschen verstanden und unterstützt werden wollen, muss man sich gegenseitig unterstützen und wohlwollen bleiben. Das ist nicht immer leicht, aber so definiere ich das Gute in die Welt bringen.

LG
 
stelle ich mal offen die Frage woher das Gute in die Welt kommt?
In eines Welt ist da nichts Gutes, es sei denn jenereiner tut es. Etwas, das auch für eines Schechten in seiner Welt gilt.

Und was sind schechte Taten, und welches gute?
Und was ist der Grund für schechtes Tun? Unbelehrt darüber geblieben sein, sich nich erinnern: Unwissenheit, Dummheit, Fehlen von Vertrauen und Zuversicht.
Und was ist der Grund für gutes Tun?
Belehrt darüber worden sein, sich erinnern: Wissen, Weisheit, Vorhandenheit von Vertrauen und Zuversicht.

Und was ist der Grund, die Ursache, für das Aufkommen von Vertrauen und Zuversicht?

Leiden und Streß

So ist es, daß beides, Gut wie Schlecht in eines Welt, seine Ursache in der Wahrheit von eben diesem hält.

Und was, wenn man einen Ausweg aus dem Rad der Welt als etwas bleibendes erkennt?

Der Weg zum Nirvana ist gepflastert mit guten Vorsätzen, guten Taten

Güte ist es, welche, wenn einer sie als solches zu erkennen vermag und erhält, der Grund für wahrlich Gutes in eines Welt und Wandel, zum höchsten Glück aufrecht erhält.
 
Werbung:
Zurück
Oben