woher kommen die "neuen Seelen"?

Könnt ihr da was aus dem was ich geschrieben habe,rauslesen?

Durchaus. Scheint so als ob dich dein Hund ganz gut dressiert hätte. Was zumindest von seiner Intelligenz zeugt. ;)
Die können das wirklich ganz gut, mitunter.

Naja, und ich sehe den Menschen der Gattung Tier zugehörig, immerhin ist der Mensch ja ein Säugetier. und steht damit NEBEN und nicht über den anderen Tieren.

Der Mensch ist in mancherlei Hinsicht eine Art Sonderform. Warum das so ist, welche Deutungsversion nun stimmig ist, wäre, auf die Debatte lasse ich mich hier nicht ein. Jedenfalls werden einem, wenn man Mensch und andere Säugetiere vergleicht, unschwer einige Unterschiede und einige Parallelen auffallen.

Letztlich unterteilt sich die Welt doch in Tiere, Planzen und den eher unbelebten Dingen, wie Steine. (zählt man denn Einzeller eigentlich auch zu den Tieren?glaub schon, oder); natürlich gibt es auch noch die Elemente.

In gewisser Weise könnte man meines Erachtens auch einer einzigen Zelle so etwas wie eine Art von Seele zuschreiben. Wenn die sich aus Zellverbänden zusammengesetzen Lebewesen komplexer gestalten, verändert sich auch die Qualität, Beschaffenheit der, so gesehen "Gesamtseele", die Identität verschiebt sich vom Einzelteil auf den Gesamtorganismus. Wäre zumindest ein Erklärungsmodell.

Bei (Rudel)Tieren gibt es auch noch so etwas wie die Kollektiv- oder Gruppenseele, die bei Menschen eher in den Hintergrund tritt, Ausnahmen wären diverse Manssenphänomene, wie sie z.B. bei Fußballspielen, Open-Air-Konzerten, Massenkundgebungen,... auftreten können. Manchmal merkt man das sogar selbst. Man gibt quasi einen Teil von sich ab und klinkt sich in was Anderes, Größeres mit ein. Was nicht immer ganz unproblematisch sein kann.
 
Werbung:
ja, scheint so,als würde wirklich nicht mehr dahinterstecken, als ein schlaues hundetier und ein unsicheres Frauchen. Naja, es ist wie es ist, und wie es wirklich ist, werde ich erst erfahren, wenn ich (wiedermal) aus diesem, unserem bekannten Leben aussteige. übunng in Geduld ist gefragt. Kann ich nur leider furchtbar schlecht ;-)

Ja, die Frage um Tier/Mensch Unterschied, Hirarchie, Verbesserung oder Gleichstand würde wirklich zu weit führen. Da bin ich ganz bei Dir.
Aber es wurde doch gefragt, wo die "neuen Seelen" herkommen und es wurde doch dann mal geantwortet, dass immer mehr Menschen da sind, aber es wurde auch irgendwo hier gepostet, dass immer mehr Tiere und Pflanzen aussterben, kann denn da nciht tatsächlich ein Zusammenhang sein? Und der für mich - zugegeben vermutlich für viele von Euch als überaus profan angesehener - naheliegenster Zusammenhang ist doch der, dass die Seelen die zuvor in den ausgestorbenen Pflanzen und Tieren waren jetzt in Menschen sind.

Und das jetzt bitte nicht allzu ernst nehmen: bei manchen Menschen sieht man doch das Tier mehr als den Menschen oder??? ;-)) Ich denke da nur an manche Männer die durchaus (nicht nur wegen der Optik sondern auch von Gestik und Mimik her) ein Berggorilla sein könnte, und auch Frauen, die doch wohl stark eine gluckige und schnatternde Gans zu schau stellen. Oder?

lg Claudia
 
j
Aber es wurde doch gefragt, wo die "neuen Seelen" herkommen und es wurde doch dann mal geantwortet, dass immer mehr Menschen da sind, aber es wurde auch irgendwo hier gepostet, dass immer mehr Tiere und Pflanzen aussterben, kann denn da nciht tatsächlich ein Zusammenhang sein?

Könnte, theoretisch auch sein. Ist nur, meines Erachtens, zu simpel gedacht.
Weil unsere Vorstellung von Seele nur ein Aspekt von Seele ist. Eben meist nur als Individualseele gedacht wird. Seele kann, könnte viel komplexer, viel mehr unterschiedliche Dinge auf unterschiedlichen Ebenen zugleich sein.

Wenn man davon ausgeht, dass Seelen nicht zwingend auf ein irdisches Leben und nur auf die 3+1 Dimension beschränkt sind, dann wird's nochmal diffiziler. Wie's letzlich wirklich ist, weiß ich auch nicht, bin da auch kein Experte.
 
Werbung:
naheliegenster Zusammenhang ist doch der, dass die Seelen die zuvor in den ausgestorbenen Pflanzen und Tieren waren jetzt in Menschen sind.

Und das jetzt bitte nicht allzu ernst nehmen: bei manchen Menschen sieht man doch das Tier mehr als den Menschen oder??? ;-)) Ich denke da nur an manche Männer die durchaus (nicht nur wegen der Optik sondern auch von Gestik und Mimik her) ein Berggorilla sein könnte, und auch Frauen, die doch wohl stark eine gluckige und schnatternde Gans zu schau stellen. Oder?
lg Claudia
es ist mehr die Nähe zu unser Art, leider, doch dazu existieren zu viele Angaben das Mensch und Tier/Pflanze sich im Inkarnationsablauf Entwicklungsdurchlauf nicht vermischen...sie laufen nur nebeneinander ab.
 
Zurück
Oben