Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Ich möchte die Frage einfach nochmal rein rechnerisch relativieren. Schaut man sich bei google genauer wieviele Anbieter es sind und zieht man z.b. Kritikerseiten noch hinzu, rechnet nochmal hochgegriffen Faktor 10 an Anbietern oben drauf welche nicht im Internet erscheinen oder weit hinten bei google, so kommt man grob überschlagen auf um die 2000 Anbieter.
Ist das wirklich viel ??? Wenn man davon ausgeht, daß vielleicht 3 % der Bevölkerung überhaupt in eine spirituelle Richtung tendieren, welche sich für Schamanismus interessieren könnte. 2000 Anbieter bei ca. 3 Millionen (Deutsche Bevölkerung) Menschen, also ganz grob über den Daumen weniger als 0,1 % dieser Menschen bietet etwas in diese Richtung an bzw. nennt sich so. Auf die gesammte Deutsche Bevölkerung wären das < 0,002 %.

Im Vergleich nur mal die Zahlen aus Nepal. 600 000 Schamanen auf 30 Millionen, macht 2 % der Bevölkerung.

Für mich ist da eher die Frage, wer hat aus welchem Grund Interesse das so aufzubauschen ? Ist das wirklich so ein Markt ?

LG Siegmund
 
Werbung:
Erdkröte je nach dem was man für eine Aussage machen will, wird die Argumentation konstruiert.
Gehen wir mal von deinen 2.000 "Schamanen" aus - die Frage ist natürlich womit vergleiche ich diese Zahl - man könnte sie z.B. mit der Anzahl der Schamanen in der Antarktis vergleichen.

Ich werde sie mal mit der Anzahl der Schamanen von vor 20 Jahren vergleichen.
1982 besuchte ich mein erstes Seminar mit einem Schamanen. Es war ein Ausländer, auch alle anderen die ich zu der Zeit kannte, waren keine Deutschen. Carlos Castaneda und Maria Sabina waren berühmt, Michael Harner, Sun Bear, Rolling Thunder, Lame Dear und Schwarzer Hirsch waren durch Bücher bekannt geworden und wie sich damals der Herr Resch und Rätsch bezeichnete weiß ich nicht. Schamanen wurden aus dem Ausland eingeladen - schamanische Ausbildungen in Deutschland gab es noch nicht - und wenn es 5 Menschen gab, die sich als Schamanen bezeichneten wird das hoch gegriffen sein.
Somit hat eine 4.000 prozentige Steigerung stattgefunden - und das willst du als Lappalie bezeichnen? Warum wird hier versucht etwas zu verniedlichen?
:)

LGInti
 
...Schamanen wurden aus dem Ausland eingeladen - schamanische Ausbildungen in Deutschland gab es noch nicht - und wenn es 5 Menschen gab, die sich als Schamanen bezeichneten wird das hoch gegriffen sein.
Somit hat eine 4.000 prozentige Steigerung stattgefunden - und das willst du als Lappalie bezeichnen? Warum wird hier versucht etwas zu verniedlichen?
:)

Genauso habe ich es in Erinnerung. Außerdem wäre noch zu klären, wie und was, sich jeder einzelne unter einen Schamanen vorstellt. „Scham-Ahnen“ sind was anderes. :ironie:

Ich möchte euch ganz kurz meine Definition dafür vorstellen:

"Für mich sind Schamanen, Menschen, die im Immateriellen etwas bewegen, welches im Materiellen, augenblicklich bzw. synchron, sichtbar wird.“

Sprich: „Wunder geschehen lassen“. Also nicht zu vergleichen mit Zaubertrickkünstler, wie David Copperfield.

Zurzeit boomen die "TV-, Telefon- und Kartenleg-Schamanen", (ich erspare mir die diversen Sendungen und Vereine anzuführen) die den Unwissenden schamlos die Moneten aus den Taschen ziehen.
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte, dass 99,… % dieser Zauberer keine Zugang zu Nichts haben und ihr bestrebtes Ziel, einzig und allein, die Abzocke von suchenden Menschen ist. All diese selbst ernannten Schamanen-Künstler haben nix am Hut, außer einem möglichen *Edelweiß oder Gamsbart. :zauberer2
 
Somit hat eine 4.000 prozentige Steigerung stattgefunden - und das willst du als Lappalie bezeichnen? Warum wird hier versucht etwas zu verniedlichen?
:)

LGInti

Hallo Inti,
und was willst du damit sagen?
Ich nenne das "Entwicklung".
Abgesehen davon: nur weil sie keine Seminare gehalten haben, heißt das noch lange nicht, dass es keine Menschen gab, die mit ähnlichen Kräften gewirkt haben - gerade in Dörfern gab es oft Menschen, die auf ähnliche Art halfen. Nur hat da keiner diskutiert wie die heißen sollen oder dürfen.

Es ist gar nicht mal so lange her, da gab es keine weiblichen Studierenden an Universitäten. Ich hab mal im Radio gehört, dass 1957 noch Frauen das schriftliche Einverständnis der Ehemänner brauchten um den Führerschein zu machen.

Ich frage mich, warum löst es solche Ängste aus, dass Entwicklung stattfindet.

Es muss doch keiner hingehen. Warum sucht sich nicht einfach jeder die Person aus, wo er Hilfe sucht, egal ob Arzt, Heiler, Schuster, Schamane? Die Nachfrage nach professioneller Hilfe, in welcher Form auch immer, ist eben auch ums Vielfache angestiegen.

Liebe Grüße, Irene
 
:ironie:Ähm, ich lebe in Vorarlberg, dem Flächsenmäßig zweitkleinsten Bundesland in Österreich.
Ich bin 1970 geboren - damals gab es bei uns ca. 260.000 Einwohner.

Heute 42 Jahre später sind es 372.590 - davon sind 13.700 deutsche Zuwanderer- inzwischen haben sie sogar die türkischen Einwanderer Zahlenmäßig überholt....

Dazu kommen von Dezember bis April jeweils ca 1,5 Mio. Nächtigungen von Menschen aus anderen Ländern.

Ich fühle mich als Einheimische bedroht und bedrängt!

Auch das ist Entwicklung und Wachstum ;o)

Grüaßle,
Fay
 
:ironie:Ähm, ich lebe in Vorarlberg, dem Flächsenmäßig zweitkleinsten Bundesland in Österreich.
Ich bin 1970 geboren - damals gab es bei uns ca. 260.000 Einwohner.

Heute 42 Jahre später sind es 372.590 - davon sind 13.700 deutsche Zuwanderer- inzwischen haben sie sogar die türkischen Einwanderer Zahlenmäßig überholt....

Dazu kommen von Dezember bis April jeweils ca 1,5 Mio. Nächtigungen von Menschen aus anderen Ländern.

Ich fühle mich als Einheimische bedroht und bedrängt!

Auch das ist Entwicklung und Wachstum ;o)

Grüaßle,
Fay

und was hat das mit den Schamanen zu tun...??????
 
Werbung:
Dohan
ach herrje... bedroht's Dich denn so, Inti?
warum meinst du ich müsste mich bedroht fühlen?

silberelfe
Hallo Inti,
und was willst du damit sagen?
Ich nenne das "Entwicklung".
du kannst es nennen wie du willst

alles was sich in der zeit verändert hat mit "Entwicklung" zu tun.

Erdkröte hab ich mit meinem post einfach nur neue Möglichkeiten der Argumentation gezeigt - es gibt nie DEN richtigen Standpunkt sondern immer viele - ich bin ihm mit meiner Argumentation vom entgegensetzten Standpunkt entgegeggkommen. :)
Abgesehen davon: nur weil sie keine Seminare gehalten haben, heißt das noch lange nicht, dass es keine Menschen gab, die mit ähnlichen Kräften gewirkt haben - gerade in Dörfern gab es oft Menschen, die auf ähnliche Art halfen. Nur hat da keiner diskutiert wie die heißen sollen oder dürfen.
ja es gab immer schon Menschen mit besonderen Fähigkeiten, aber die nannten sich nicht Schamanen, sondern Spökenkieker, Wahrsager etc.
Ich frage mich, warum löst es solche Ängste aus, dass Entwicklung stattfindet.
komisch - warum siehst du Ängste wo keine sind?

zaunreiter
und was hat das mit den Schamanen zu tun...??????
gar nix - dazu eine schöne Geschichte von Watzlawick:

http://www.dr-mueck.de/HM_Denkhilfe...eschichten/HM_Hammergeschichte_Watzlawick.htm

LGInti
 
Zurück
Oben