Wörter die sang und klanglos verschwinden.

mir fehlen die Konjunktive:
ich ginge so gern ...und es gäbe doch...

Und der Zwiebelfisch sagt:

"Büke der Bäcker sein Brot mit mehr Gefühl, verdürbe es nicht so schnell", sagt Henry. "Spönnest du weniger, so stürbe ich nicht gleich vor Lachen!", entgegne ich. "Hübe jeder seinen Müll auf, gewönne die Stadt an Lebenswert", kontert Henry. "Gnade!", rufe ich, "das ist ja nicht mehr auszuhalten! Hübe heißt es ganz bestimmt nicht*!" - "Das ist veraltet", sagt Henry, "aber was alt ist, muss nicht gleich falsch sein. Kennte ich noch mehr alte Konjunktive, so würfe ich sie liebend gerne ins Gespräch ein!"

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-traurige-konjunktiv-a-329309.html
 
Werbung:
und wenn es keine Schuld gäbe, so schadete es ihm nicht,
oder wenn unbedingt dem so wäre, dann auferstünde und erblühte er vom Neuen....
 
Werbung:
zu jungen Teeniezeiten sagten wir oft und gerne "peilen".
gehörte zur Jugendsprache und hieß etwas verstehen, kapieren.

"peilst du Mathe?"
"nee, ich peils nich."

ich glaube das ist völlig ausgestorben. oder wird es noch benutzt?
 
Zurück
Oben