Wochenende in Linz - Erfahrungen?

biberbaby

Aktives Mitglied
Registriert
11. März 2016
Beiträge
154
Wir sind Weinliebhaber und überlegen im Zuge eines Weinfestes das erste September-Wochenende in Linz zu verbringen.

Nun sind wir bislang immer nur an dieser Stadt vorbeigefahren und daher würden wir auch gerne die Gelegenheit nützen, um auch etwas zu besichtigen.

Wer kann uns mit Tipps und Erfahrungsberichten weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
Wir sind Weinliebhaber und überlegen im Zuge eines Weinfestes das erste September-Wochenende in Linz zu verbringen.

Nun sind wir bislang immer nur an dieser Stadt vorbeigefahren und daher würden wir auch gerne die Gelegenheit nützen, um auch etwas zu besichtigen.

Wer kann uns mit Tipps und Erfahrungsberichten weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Linzer Höhenrausch und Linzer Limonistollen sind extrem interessant und sozusagen das Kontrastprogramm - mal über den Dächern von Linz und mal im Untergrund...
Toll ist auch das ArsElectronicaCenter und das Lentos, oder falls Du es industriell magst, eine Führung durch die voestalpine Stahlwelt!
Einfach ein Stadtspaziergang mit Kaffeehausbesuch ist auch cool...
 
der Pöstlingberg hat auch eine super Aussicht auf die Stadt - rauf gehts mit der Pöstlingbergbahn in Urfahr: oben gibts ein Restaurant
bei Interesse für Musical,.... einfach ins Programm vom Musiktheater gucken, gilt auch fürs Brucknerhaus (klassische Musik) oder der Posthof (dort gibts alles, von Kabarett bis Rockmusik etc.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Was mich jetzt aber interessieren würde... was ist einfach und relativ rasch von der Altstadt aus erreichbar?

Linz hat natürlich nicht die Größenordnung von Wien, aber wenn eine recht lange Anreise hat bringt es nicht so viel.

Und was hat es mit dem Höhenrausch auf sich?
 
Linzer Limonistollen
Kannte ich noch gar nicht, dabei bin ich eigentlich immer mal wieder in der Stadt! Bin schon gespannt den Limonistollen entdecken zu dürfen :)

Und was hat es mit dem Höhenrausch auf sich?
Das ist eine jährlich stattfindende Ausstellung vom OK Museum, die Themen wechseln von Jahr zu Jahr. Beiträge gibt es diverse von unterschiedlichen Künstlern. Das besondere ist, dass die Ausstellung nicht nur drinnen stattfindet, sondern auch draussen auf und über den Dächern von Linz.

was ist einfach und relativ rasch von der Altstadt aus erreichbar?
Eigentlich ist das meiste zu Fuß oder mit der Bim gut erreichbar. Wenn du aber von der Altstadt irgendwo hin spazieren möchtest, dann vielleicht zum Schlossmuseum?

Einfach ein Stadtspaziergang mit Kaffeehausbesuch ist auch cool...
Da würde sich dann, nach einem Spaziergang zu der Anhöhe hoch, direkt ein Besuch vom Schlosscafe anbieten :D
 
Natur-Liebhabern empfehle ich Besuch des Botanischen Garten ( einer der schönsten Europas) - das Café Orchidee mit Gartenbetrieb bei schönem Wetter (montags geschlossen) gleich beim Eingang.
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich habe auf Google Maps gesehen, dass sich eine Limonigasse in der Nähe des Mariendoms befindet. Wenn es hier einen Zusammenhang gibt (davon gehe ich schwer aus), dann sind die Limonistollen gut erreichbar. Selbiges gilt für Schlossmuseum und für den Höhenrausch.

Der Botanische Garten befindet sich aber etwas außerhalb der Altstadt, oder? Wie lange braucht man bis dorthin?
 
Hallo! Als ich in Linz war, konnte ich alles bequem zu Fuß erreichen. Die Innenstadt ist übersichtlich, viele Museen wie etwa das Ars Electronica Center und das Lentos Museum liegen nah beieinander. Auch der Höhenrausch ist davon nur maximal 10 Minuten zu Fuß entfernt. Wenn du nicht gehen magst, kannst du die Straßenbahn nehmen.
Zum Botanischen Garten dürften es ungefähr 1,5 Km sein. Den erreichst du also in 15-20 Minuten zu Fuß. Vom Zoo am Pöstlingberg gibt es übrigens eine besonders schöne Aussicht auf die Stadt. Ich könnte mir vorstellen, dass dir auch dort ein Spaziergang gefallen würde.
 
Werbung:
Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich habe auf Google Maps gesehen, dass sich eine Limonigasse in der Nähe des Mariendoms befindet. Wenn es hier einen Zusammenhang gibt (davon gehe ich schwer aus), dann sind die Limonistollen gut erreichbar. Selbiges gilt für Schlossmuseum und für den Höhenrausch.

Der Botanische Garten befindet sich aber etwas außerhalb der Altstadt, oder? Wie lange braucht man bis dorthin?
Zum Botanischen Garten kannst Du mit dem Bus fahren (Linie 27), der bleibt direkt dort stehen.
Einstiegsmöglichkeiten hast Du am Taubenmarkt, das ist direkt im Zentrum zwischen Landstraße und Hauptplatz oder beim Theater auf der Promenade.
http://www.linzwiki.at/wiki/Linie_27_(Linz_Linien)/
 
Zurück
Oben