Wo sind die Norddeutschen Deerns?

Werbung:
Hier werkelt einer aus ich glaube Leitsch.
wenn der "aima" sagt kann das der Name Aina, Eimer, einer, einmal oder vielleicht auch immer* bedeuten.

Aufpassen bei mündlichen Verträgen mit Leuten aus Leipsch. ;)
* das war übertrieben: "ihmä" heißt immer.
 
Gestern war ich wieder ganz im Norden, kurz vor der dänischen Grenze. "Moin!" nachmittags um halb vier zur Begrüßung...

Die Taschen-Begrüßung...
Das ist noch etwas komplizierter, eher so ein "Taschn!" das der Kunde im Geschäft herausläßt, gefolgt von einem "Taschn!" gegenüber und dann ein Wortschwall vieler öuh und oah, unnochaahmlich, unverbesserlich...
(y)
 
Müßte man mal hören . Kann mir da so nichts drunter vorstellen und wüßte auch nicht , dass norddeutsche Ossis so reden . Die Dialekte oder Aussprachen sind aber auch innerhalb der Bundesländer unterschiedlich . Bei den Hamburgern , zb., klingt das ein bißchen versnobt und hochnäsig (was sie aber nicht sind ) und ich mag das.
 
Werbung:
Zurück
Oben