Wo liegt der Fehler in meiner Stromabrechnung?

Werbung:
Sach mal ....wie bist du denn drauf ....:confused:...sie hat doch gesagt und geschrieben, dass sie
heute alles überprüft - sie kann ja wohl nicht alles gleichzeitig...:confused:

Und daran ändert gerade bestimmt auch ein 10. Mal nachfragen von dir nix.

Trink dir mal inzwischen nen Kaffee - Nicolina sagt hier garantiert allen Bescheid, was sie rausge-
funden hat....darauf kann man sich bei ihr verlassen:)
Sie kann gar nichts überprüfen. Kann Elektriker besser.
Wenn der Zähler ausgetauscht wurde, wäre es schon der Beste Hinweis. Also Wurde er ausgetauscht. Ja oder Nein?
 
Ihr Lieben,
gestern kam ich nicht mehr zum antworten, da ...wie es dann so kommt....mein Sohn krank geworden ist.
Fieber - wie passend :oops: sein Energiehaushalt lief also auch auf Hochtouren ;-) und es passt auch zu meinen verlorenen Karten Baum/Sarg QS Kind vom Freitag. Sorry, bin nunmal so eine olle Kartentante :)

Bevor ich auf eure Nachrichten im Deteil eingehe, hier eine Zusammenfassung:
Gestern kam ich lediglich dazu zu kontrollieren, was meine Waschmaschine in einem Durchgang verbraucht. Es waren 1 K/w
Ansonsten bin ich in den letzten Tagen mehrfach zum Zähler gerannt um zu kontrollieren.

Von Freitag 8:40 bis heute ca. 8:40 habe ich 9 K/w verbraucht.

Mein Zähler ist auf jeden Fall ein neuerer und entspricht vom Aussehen nicht mehr den alten, wo am Ende, bei der letzten Zahl ein rotes Quadrat drum ist und man sozusagen zugucken kann, wann sich das Rad dreht. Meiner ist digital und könnte durchaus so ein neuer Smart Meter Zähler sein.
Wann ausgetauscht - keine Ahnung! Wurde bestimmt darüber benachrichtig, doch da ich so eine "schlampige Tante" bin, die solchen Benachrichtigungen keine Beachtung schenkt und ich selten bis gar nicht abheftet, kann ich es nicht sagen.
Morgen rufe ich bei meinem Vermieter an und frage nach und bestelle zudem auch einen Elekriker zum Überprüfen des Zählers.
Außerdem gehe ich heute zu einem meiner Nachbarn, der ebenfalls einen neueren Zähler hat und deren Stand ich auch mal kontrolliert habe.
Mein Nachbar lebt alleine mit seinem 7-jährigen Sohn, der garantiert weder Konsole spielt noch am PC sitzt. Mir ist aufgefallen, dass auch er in kurzer Zeit einen hohen Wert hat in den letzten Tagen.

Dann muss ich mich ran machen, alte Unterlagen rauszusuchen, die noch von meinem alten Anbieter sind.

Persönlich abgelesen wurde laut Aussage des Servicemitarbeiters das letzte Mal vor 4 Jahren. Ja, bin da ziemlich vergesslich, was sowas angeht. Ansonsten wurde wie gesagt der Zählerstand geschätzt

Bei meinem alten Anbieter zahlte ich pro Monat rund 50 Euro, was ich auch schon recht viel für zwei Personen finde. Zuvor waren es 65 Euro.

@Urania02 ich werde auf jeden Fall schriftlich widersprechen und um Aufklärung als auch eine genaue Auflistung verlangen. Danke, dass du mich mehrfach energisch darauf hingewiesen hast (meine ich durchaus positiv ), dass ich es nicht aus den Augen verliere. :love:
Du hast schon recht: Buch auf Brief im Sarg ist schon ein Hinweis, dass da bei der Abrechnung was schief lief, bzw nicht detailliert genug aufgelistet wurde, so dass ich es als Verbraucher nachvollziehen kann.

So, jetzt ruft erstmal mein krankes Kind nach mir.
Liebe Grüße
 
Sie kann gar nichts überprüfen. Kann Elektriker besser.
Wenn der Zähler ausgetauscht wurde, wäre es schon der Beste Hinweis. Also Wurde er ausgetauscht. Ja oder Nein?

Lieber @JimmyVoice
zunächst einmal...also verarschen tue ich hier bestimmt niemanden - im Gegenteil! Ich schrieb ja auch schon mehrfach, dass ich euch allen sehr dankbar bin, für jeden einzelnen Gedanken und Hinweis.
Leider komme ich nicht so schnell zum antworten, da ich neben meinem Vollzeitjob noch alleinerziehende Mutter bin, eine schwer kranke Mutter habe und zwischen KKH, Arbeit, Kind und Haushalt auch noch bis Dienstag einen Dachboden in der Größe einer 3-Zimmer Wohnung zu entleeren habe.
Jetzt auch noch dieser Mist mit der Stromabrechnug und nun auch noch das Kind krank.
Deshalb bin ich ja umso dankbarer, dass ihr euch alle so zahlreich bemüht, diese komische Geschichte zur Aufklärung zu bringen. Jeder einzelne Beitrag hat mir auch schon weitergeholfen und angeregt.

Was den Zähler angeht....ich weiß nicht, wann er ausgetauscht wurde. Es ist auf jeden Fall ein neuerer, denn mein alter war halt dieser typische, wie wir ihn alle kennen. Meiner ist nun digital und könnte ein Smart Meter sein, der, wie aus Medienberichten zu entnehmen, durchaus fehlerhaft bzw zu hoch abrechnet oder zählt.

Ich hoffe, ich konnte nun deine Frage beantworten
 
Frage: Wie kommt es zu dem hohen Stromverbrauch?


Quintessenz

Zweimal die Sonne, Sonne steht für Seele oder Ahnen.
Ich wies darauf hin, auf deinen Sohn zu gucken. Nun ist er krank.
Er hat die Sonne im Rücken und schaut auf das Buch.
Unter sich die Entscheidung, der Weg, unter dem Buch der Turm.
Ich glaube der zockt da was, was ihm selbst nicht bewusst ist.
Zocken (und auch Gesundheit) ist der Park, und der wird dominiert vom Turm, geprägt von einem weiteren Schriftstück (Brief),
Buch (Schrift) über Turm. Die Aufgabe bleibt in deinem Bild das Herausfinden, nicht die Lösung.
Da hilft das Bild von @allesistgut weiter, weil es mit Abstand betrachtet:
Der Turm taucht nicht mehr auf, an seiner Stelle stehen die Fische.
An der Stelle der Wege/Entscheidung stehen die Blumen, die auch die Quintessenz in diesem Kartenbild sind.
Blumen sind weniger die Früchte als der Fun-Faktor.
Und der Herr steht auf den Wegen. Dein Sohn betreibt da was, was ihm nicht bewusst ist.
Es würde mich nicht wundern, wenn du da mit einem Riesenvorteil aus der Sache rauskommst.
Dabei hilft dir deine Erfahrung und auch deine Ahnen. Immer, wenn die Sonne erscheint ist es etwas Tieferes.
Also da mal schauen. Und auf die männliche Linie bei Euch.
Ich denke, dann wirst du profitieren letztlich. Das Problem ist hausgemacht. Schlüssel beim Haus.

LG H.
 
Gibts eine Hausverwaltung? Da könntest du auch nachfragen.
Wenn du einem digitalen Zähler hast, müsste der geprüft werden.
Habe von denen gelesen, dass sie falsch eingestellt sein können und deshalb falsche Werte liefern.
 
Ihr Lieben,
ich habe nun den Fehler endlich gefunden. Jedenfalls denke ich, dass es einer der Fehler ist, dazu aber sicherlich auch noch andere Faktoren kommen.

Gestern kam ich nicht mehr zum schreiben hier im Forum. Dafür habe ich zwischen Krankenpflege und Dachbodenräumung nun doch am Abend Zeit gefunden, alle meine Stromuntrlagen rauszusuchen. Geordnetes Chaos, würde ich sagen ;-)

Also...wie gesagt...mein Stromanbieter hatte ja gewechselt nach Insolvenz. Trotzdem kam es irgendwie dann doch noch zu Überschneidungen.
Mein alter Anbieter legte einen Endstand am 10.02.2016 von 10.325 k/w fest.
Mein neuer Anbieter legte dann am 11.05.2016 einen geschätzten Wert von 10.815 fest. Demnach hätte ich innerhalb von 3 Monaten 490 k/w verbraucht. Hochgerechnet auf 12 Monate komme ich dann "nur" auf 1960 k/w, was dann tatsächlich ein bisschen sehr wenig ist, wenn auch machbar bei Sparsamkeit.

Und jetzt kommt der Fehler!
Am 21.01.2017 wurd eich wieder maschinell geschätzt und dieser Wert war utopisch niedrig, nämlich auf 11.051, was eine Differenz von nur 236 K/w ausmacht. Sprich: Laut Schätzung habe ich dann innerhalb von 8 Monaten nur 236 k/w verbraucht.
ich weiß nicht, wie mein Anbieter auf so einen geringen Wert kam. Mein Fehler war nun, dass ich, als ich das Schreiben bekam und meine neuen monatlichen Abschläge festgelegt wurden, ich mir den Wert nicht genau angeschaut habe und nicht darüber gestolpert bin, dass er extrtem niedrig ist.

Nun, wo ich Anfang Februar selber abgelesen habe und den tatsächlichen Wert durchgegeben habe, nämlich 16.752, ist die hohe Differenz erklärbar.

Dann habe ich seit 10.02.16 - 9.02.2018 6427 k/w verbraucht, geteilt durch zwei macht dann einen Jahresverbrauch von 3213,5 aus. Das ist immer noch wahnsinnig hoch für zwei Personen, aber zu dem Zeitpunkt hat noch meine Tochter bei mir gewohnt. Diese hat aber auch nur ihr Tablet genutzt und Fernseher. Kein PC.

Da mich mein Anbieter aber mit 236 k/W zu niedrig geschätzt hat ist es klar, dass mein angeblicher Jahresverbrauch auf 5.700 k/w hochgeschoßen ist.

Tja, zahlen muss ich jetzt wohl leider tatsächlich, jedoch könnten die monatlichen neu berechneten Abschläge vbon 148 Euro niedriger gesetzt werden, da ich ja zumindestrund 2000 k/w weniger verbrauche im Jahr.

Zu Klären wäre aber trotzdem noch, ob mein Zähler defekt ist, denn über 3000 k/w erscheinen mir immer noch zu hoch für 2-3 Personen.

Mir stehen also noch einige Telefonate als auch schriftliche Auseinandersetzungen bevor.

Ich hoffe, ich konnte so einigermaßen nachvollziehbar für euch alles beschreiben.

Insofern stimmte es also, dass genaugenommen der Fehler auch in der Abrechnung war, was das Buch gerösselt auf dem Brief im Sarg angezeigt hat. Da der Herr in das Buch schaute und verdeckt die Sonne war, wurde das Geheimnis jedoch aufgeklärt, was ich auch vermutet hatte, dass es auf jeden Fall irgendwie herauskommt, wo der Fehler liegt.

Liebe Grüße und nochmal ein herzliches Dankeschön an alle von Euch :love:

P.S. so ganz zu Ende ist die Geschichte trotzdem noch nicht für mich, denn es gibt noch Klärungsbedarf

Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben