Wo ist der Unterschied zwischen einer Waschmaschine und dir?

JustInForAll

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. September 2010
Beiträge
8.837
Ich habe heute mal wieder ordentlich Wäsche gewaschen. ;)

Als ich so vor der laufenden Waschmaschine stand und sie mir ansah, kam mir die folgende Frage auf:

"Wo ist der Unterschied zwischen einer programmierten Waschmaschine und einem programmierten Körper (Genetik)?" :confused:

Die Gemeinsamkeiten waren mir klar:
- Beide brauchen Energie, um zu funktionieren.
- Beide zeigen mit der Zeit Abnutzungserscheinungen und gehen im Endeffekt über den Jordan.
- Beide bestehen aus Atomen und Teilchen und im Wesen aus Energie.

Aber was unterscheidet einen Menschen von einer Maschine?
Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Ich habe heute mal wieder ordentlich Wäsche gewaschen. ;)

Als ich so vor der laufenden Waschmaschine stand und sie mir ansah, kam mir die folgende Frage auf:

"Wo ist der Unterschied zwischen einer programmierten Waschmaschine und einem programmierten Körper (Genetik)?" :confused:

Die Gemeinsamkeiten waren mir klar:
- Beide brauchen Energie, um zu funktionieren.
- Beide zeigen mit der Zeit Abnutzungserscheinungen und gehen im Endeffekt über den Jordan.
- Beide bestehen aus Atomen und Teilchen und im Wesen aus Energie.

Aber was unterscheidet einen Menschen von einer Maschine?
Wie seht ihr das?

ich kenn mich noch zuwenig
mit Waschmaschinen aus
da dreht siich viel und da wird schmutzige wäsche gewaschen
ja okay gibt schon parallelen:)
 
Ich habe heute mal wieder ordentlich Wäsche gewaschen. ;)

Als ich so vor der laufenden Waschmaschine stand und sie mir ansah, kam mir die folgende Frage auf:

"Wo ist der Unterschied zwischen einer programmierten Waschmaschine und einem programmierten Körper (Genetik)?" :confused:

Die Gemeinsamkeiten waren mir klar:
- Beide brauchen Energie, um zu funktionieren.
- Beide zeigen mit der Zeit Abnutzungserscheinungen und gehen im Endeffekt über den Jordan.
- Beide bestehen aus Atomen und Teilchen und im Wesen aus Energie.

Aber was unterscheidet einen Menschen von einer Maschine?
Wie seht ihr das?

Meine bekommt Schmutzwäsche - ich saubere :D
 
Ihr könnt auch gerne den Kühlschrank oder den Herd als Vergleichsobjekt nehmen.....oder irgendeine andere Maschine...von mir aus. :D

Ich nahm die Waschmaschine, weil ich halt beim Wäschewaschen darauf gekommen bin. ;)
 
Ihr könnt auch gerne den Kühlschrank oder den Herd als Vergleichsobjekt nehmen.....oder irgendeine andere Maschine...von mir aus. :D

Ich nahm die Waschmaschine, weil ich halt beim Wäschewaschen darauf gekommen bin. ;)

Der Kühlschrank nutzt Energie (Strom), um etwas frisch zu halten.

Ich erhalte Energie, indem ich u.a. verzehre, was er für mich frischgehalten hat.

Der Herd nutzt Energie (Strom), um zu erhitzen, was ich verzehre, um Energie zu erhalten.

'Der Mensch' (einige, viele) nutzt, mithilfe seiner Fertigkeiten, diese Objekte zur Befriedigung seiner Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlschrank nutzt Energie (Strom), um etwas frisch zu halten.

Ich erhalte Energie, indem ich u.a. verzehre, was er für mich frischgehalten hat.

Der Herd nutzt Energie (Strom), um zu erhitzen, was ich verzehre, um Energie zu erhalten. :)

Das sind Ergänzungen und keine Unterschiede. ;)

Damit beschreibst du, wie die Funktionen der Maschinen deinen Bedürfnissen dienen. Andererseits dient der Mensch wiederum den Maschinen, in dem er sie baut.

Meine Frage ist: Worin unterscheidet sich der Mensch im Wesen von einer Maschine?
 
Werbung:
Das sind Ergänzungen und keine Unterschiede. ;)

Damit beschreibst du, wie die Funktionen der Maschinen deinen Bedürfnissen dienen. Andererseits dient der Mensch wiederum den Maschinen, in dem er sie baut.

Meine Frage ist: Worin unterscheidet sich der Mensch im Wesen von einer Maschine?

Hast Du schonmal n Herd gesehen, der ne Waschmaschine bedient? ;)

Der Mensch dient den Maschinen, indem er sie baut?

Ich sehe es nicht so, dass der Mensch den Maschinen dient, indem er sie baut.

Das würde, nach meinem Verständnis, bedeuten, dass ich Maschinen diene - sie (die Maschinen) etwas 'von mir haben'...

Was sie von mir haben, ist, dass sie mir dienen :D ich bediene, nutze sie - sie sind oder können eine Hilfestellung sein.

Wir/ der Mensch als solcher können/kann ohne sie entstehen - sie nicht ohne uns... so mein Wissensstand. ;)
 
Zurück
Oben