wissenschaftlich, stichhaltige hinweise erwünscht!

andyf

Neues Mitglied
Registriert
13. April 2007
Beiträge
2
hallo ihr alle!
mein Einstiegsthema in dieses Forum sind die Flugträume!
ich hatte schon einige, ein paar in "normalen" träumen und ein paar in Klarträumen - verdammt coole Erfahrung!
ich hätte gern gewusst, ob es dazu wissenschaftliche Ansätze gibt! - bitte keine selbsternannten Wissenschaftler! - vielleicht etwas überheblich, aber ich kann mit "blabla" nicht viel anfangen
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Andyf,

meines Wissens gibt es keine wirklich fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Flugträumen. Mir fiele auch auf Anhieb kein Grund dafür ein. Warum auch ausgerechnet Flugträume auseinandernehmen? Warum nicht, na, Tauchträume? Träume, in denen man durch Wände gehen kann?

Das, was ich der Einfachheit halber mal "solide Wissenschaft" nenne, hat ein generelles Problem bei Träumen. Nämlich, das wir Leuten nicht in den Kopf gucken können. Wir können niemanden im Traum beim Traum beobachten. Sämtliche Untersuchungen sind neurologischer Art; oder es werden physiologische Reaktionen gemessen. Die Psychologische Betrachtung von Träumen betrachte ich aus vielerlei Gründen als problematisch.

Es gibt tatsächlich ein paar wenige Werke über Flugträume - aber die sind alle ohne weiteres anstreitbar. Es gibt Psychologische Werke, die sich mit Flugträumen befassen und ihn bspw. mithilfe von Freud erklären (und ihn daher - was auch sonst - als Symbol sexuellen Verlangens interpretieren). Traumdeutungen, auch denen gestandener Psychologen stehe ich allerdings skeptisch gegenüber; Freud selber wird ja heutzutage wegen so einiger Punkte auch recht laut angezweifelt.
Dann gibt es Werke, die Flugträume im Zusammenhang mit psychoaktiven Drogen analsyieren. Häufig wird dort ein Zusammenhang zu luziden Träumen hergestellt; Flugträume sollen ein Anzeichen dafür sein. Kann ich aber so nicht bestätigen, ich habe häufig Flugträume aber leider nur sehr, sehr selten luzide Träume (und auch nur, wenn ich dafür langwierige Vorbereitungen treffe).

Die restliche mir bekannte Literatur behandelt Flugträume im Rahmen von OBEs und vergleichbaren Erfahrungen; dürfte aber wohl Deinen Ansprüchen nicht genügen.

Das einzige, was mir im Internet einfiele, wäre diese (englischsprachige) Ausführung zum Thema: http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/518/pdf/webWashingtonPaper2000.pdf

Ich persönlich halte den Text aber für grauenvoll subjektiv und als ungeeignet - vielleicht kannst Du ja trotzdem was für Dich daraus ziehen.

Fürchterlich. Mein erstes Posting; viele Worte, nahezu null Gehalt. Mea culpa.

ciao

JM
 
Zurück
Oben