Wissenschaftlich bestätigt: Gedanken formen unsere Realität

Gedanken formen unsere Realität

Die ersten zwei Verse des Dhammapada (eine Sammlung von Sprüchen des Buddha):

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Entspringen reinem Geist dein Wort und deine Taten,
folgt das Glück dir nach, unfehlbar wie dein Schatten.
 
Werbung:
Gedanken schaffen unsere Realität.
Auf seine Gedanken muss man sehr wohl aufpassen. Man kann sich selbst daran vergiften und/oder Alles um sich herum.
Dieser Film gebt sehr wohl viel zum Nachdenken.

 
Was Esos längst wussten, ist jetzt auch wissenschaftlich bestätigt:

"Wer ständig nörgelt und jammert, sorgt dafür, dass er in Zukunft noch mehr Schwierigkeiten erlebt: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Art, wie wir auf eine gegebene Situation reagieren, die neuronale Struktur unseres Gehirns verändert. Jedes Mal, wenn wir mit negativen Gefühlen auf eine Situation reagieren, trainieren wir unsere Wahrnehmung dazu, Situationen in Zukunft noch stärker als stress- oder angstbelastet zu erleben und weniger Glück zu empfinden."​

https://web.de/magazine/wissen/denken-veraendert-struktur-gehirns-32028882

Die Frage ist, ob ich die freie Wahl habe, mein Nörgeln und Jammern zu unterlassen, weil das wäre ja die Schlussfolgerung aus der oben beschriebenen Erkenntnis.
 
Die Frage ist, ob ich die freie Wahl habe, mein Nörgeln und Jammern zu unterlassen, weil das wäre ja die Schlussfolgerung aus der oben beschriebenen Erkenntnis.

Nein hast du nicht!
Ein Wahl hast du nur in dem Fall den flimm anspricht.

wenn dir das bewusst wird, dann ja,
dann hast du die Wahl!

Dir sind Begabungen und Talente zugeteilt worden denen du leider Rechnung tragen musst.
Deine Wahl beschränkt sich lediglich darauf ob du sie nutzt oder nicht.

Nutzt du sie nicht folgt die Bestrafung auf dem Fuss.
Frei nach Murphys Gesetz.

Ein Nörgler der nicht nörgelt läuft zum einen Gefahr krank zu werden zum anderen entzieht er der Gesellschaft seinen Beitrag(seine Leistung). Nörgler weisen auf Unstimmigkeiten und Misstände hin. Es hätte fatale Auswirkungen für alle wenn es nicht so etwas wie Nörgler gäbe.
Nörgler gehören in der Regel zur Grupper der intellektuell begabteren Menschen.

Nur eben leider nicht immer zu den sogenannten "Machern".

Am schönsten und einfachsten haben es die Menschen die sind wie die Kinder ... ihnen steht das Himmelreich offen!

Diese Glück hat nunmal nicht Jeder.

Leute die mit Verstand begabt sind... und dazu gehören die Nörgler, haben den gefälligst auch zu Nutzen sonst fallen sie selber auf den Bauch und alle anderen müssen auch leiden.
Man kann nicht immer alles verdrängen, Probleme einfach negieren oder ignorieren.
Auf dieser Welt haben wir schon genug Merkel`s.
Unter den Machern(Machthabern) sind leider viele mit extrem infantilem Gemüt.

Die machen einfach vor sich hin wie Kinder! Siehe Trump!
Obwohl ich selber find den klasse, wir habenso einen schon lange bitter nörtig gehabt.

Wir brauchenalso die Nörgler. Da haben wir keine Wahl und die Nörgler selber haben die zum Glück auch nicht!
 
@Simplicius , in dem Punkt gebe ich dir recht: Nörgler, Jammerer und Konsorten können nicht immer aus ihrer Haut. Ich sehe es als Gnade, wenn jemand in der Lage ist, auch in furchtbarsten Situationen optimistisch und zuversichtlich zu denken.
Ob sich aufgrund positiver Gedanken dann die Lebensumstände zum Besseren wenden, hat auch nicht immer mit dem Denken zu tun, sondern hängt zum Teil von Karma, Vorherbestimmung, Ererbtem etc. ab.
 
Ich sehe es als Gnade, wenn jemand in der Lage ist, auch in furchtbarsten Situationen optimistisch und zuversichtlich zu denken.
Man muss sich nur bewusst machen, dass alles zwei Seiten hat und man auch die schöne betrachten kann - man muss sie nur manchmal suchen, wenn sie nicht offensichtlich ist.

Etwas nur optimistisch zu sehen und zuversichtlich zu sein, finde ich einseitig, aber wenigstens kurz meinen Blick auf die guten und schönen Aspekte lenken zu können, hilft mir dabei unangenehme Dinge und Zeiten gelassener so sein zu lassen wie sie sind.
 
Werbung:
Wieder ein Thread, in dem ich fragen muss, ob denn wirklich alles auch gute Seiten hat. Für mich gilt ein lautes NEIN.
Kommt darauf an, wie man "gute Seite" definiert. Blödes Beispiel: würde sich die Menschheit selbst ausrotten, könnte sich der Rest der Natur anders entfalten, hätte andere Konkurrenten. Was ist besser? Leben mit oder ohne Menschheit?

Es gibt für Dich an etwas vielleicht keine gute Seite, aber für irgendwen oder irgendwas doch. Wenn ich gerade mal Sonnenschein brauche um mich wohl fühlen zu können und ausgerechnet dann regnet es, kann ich mich trotzdem mit denen freuen, denen der Regen gerade gut tut.
 
Zurück
Oben