Wissenschaft und Spiritualität?

Na, darüber gibt es immer noch sehr konträre Auffassungen, auch bei Wissenschaftlern.
Gäbe es einen echten Beweis, wäre das nicht der Fall.
Ich hab mir den Film angeschaut und ich sehe da nicht viel konträres. Er sieht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse als genau das was sie sind. Er nimmt die Fakten wie alle anderen Naturwissenschaftler auch. Und er weist auf die Lücken hin, die auch andere Naturwissenschaftler sehen. Und er kann sehr gut trennen die naturwissenschaftlichen von den weltanschaulichen Fragen. Das imponiert mir sehr. Er widerspricht meiner Auffassung, die ich von Evolution habe, in keinem Punkt. Lediglich in der weltanschaulichen Frage nach dem warum und wo oder wie Gott sich bemerkbar macht, weicht meine Anschauung etwas von seiner ab. Ganz anders als das, was Meikel von sich gab.

LGInti
 
Werbung:
Ich hab mir den Film angeschaut und ich sehe da nicht viel konträres. Er sieht die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse als genau das was sie sind. Er nimmt die Fakten wie alle anderen Naturwissenschaftler auch. Und er weist auf die Lücken hin, die auch andere Naturwissenschaftler sehen. Und er kann sehr gut trennen die naturwissenschaftlichen von den weltanschaulichen Fragen. Das imponiert mir sehr. Er widerspricht meiner Auffassung, die ich von Evolution habe, in keinem Punkt. Lediglich in der weltanschaulichen Frage nach dem warum und wo oder wie Gott sich bemerkbar macht, weicht meine Anschauung etwas von seiner ab. Ganz anders als das, was Meikel von sich gab.

LGInti


Meiner eigenen Auffassung widerspricht es ebenfalls nicht. ;)
Aber der von überzeugten Darwinisten schon.
 
Irdische Gesetzmäßigkeiten werden auf das unbekannte Terrain des Universums projiziert!
Dieser Satz scheint für Schwierigkeiten im Verständnis zu sorgen. Man ist im materialistischen Denken gewohnt, dass das Licht der Sterne sich auch nach irdischen Gesetzmäßigkeiten zu verhalten hat und untersucht es so. Aber was ist, wenn dort gar keine irdischen Gesetzmäßigkeiten herrschen, das Licht aber gemäß irdischer Verhältnisse untersucht wird?
 
Dieser Satz scheint für Schwierigkeiten im Verständnis zu sorgen. Man ist im materialistischen Denken gewohnt, dass das Licht der Sterne sich auch nach irdischen Gesetzmäßigkeiten zu verhalten hat und untersucht es so. Aber was ist, wenn dort gar keine irdischen Gesetzmäßigkeiten herrschen, das Licht aber gemäß irdischer Verhältnisse untersucht wird?

Man kann es nur nach dem Wissen und den Möglichkeiten, die man hat, untersuchen.
Jedenfalls unterscheidet sich das Licht, das ankommt, nicht von "irdischem" Licht.
Es hat ein Spektrum, aufgrund dessen man auf die beteiligten Elemente schließt.
 
Kann es als möglich oder als denkbar erscheinen, dass auf dem Wege Umstände erscheinen, die dem physikalischen Weltbild nicht entsprechen?

Dieser Satz scheint für Schwierigkeiten im Verständnis zu sorgen. Man ist im materialistischen Denken gewohnt, dass das Licht der Sterne sich auch nach irdischen Gesetzmäßigkeiten zu verhalten hat und untersucht es so. Aber was ist, wenn dort gar keine irdischen Gesetzmäßigkeiten herrschen, das Licht aber gemäß irdischer Verhältnisse untersucht wird?

Dann erhält man ein den irdischen Gesetzen gemäßes Ergebnis, das vortäuscht, die Sterne unterlägen ihnen. Auf diese Weise erhält man Täuschung und nicht das, was dort ist.
 
Dann erhält man ein den irdischen Gesetzen gemäßes Ergebnis, das vortäuscht, die Sterne unterlägen ihnen. Auf diese Weise erhält man Täuschung und nicht das, was dort ist.

Und was ist dort?
Was spricht so stark dagegen, dass da die Naturgesetze, wie wir sie kennen, gelten? Spricht überhaupt irgendetwas dagegen?
Und wie sollen wir herausfinden "was dort ist", ohne die sinnvolle Prämisse, dass die Naturgesetze, wie wir sie kennen, auch da gelten?
 
Das ist erst mal eine Vrmutung, eine Spekulation. Wie kannst du herausfinden, ob es Täuschung ist oder nicht?

LGInti
Das übereinstimmende und charakteristische Merkmal jeder Illusion ist seine vorübergehende Erscheinung, seine Vergänglichkeit.
Wären Sterne real und beständig, würden sie nicht vergehen.
 
seit ueber vier Jahren zerbrechen sich hier die Koepfe
macht weiter so!

Liebe @JustInForAll falls du als anderer user hier weiterhin schreibst, bitte melde dich bei mir. Wie das hier weitergeht ist zweitrangig, mit hoechster Wahrscheinlichkeit erst nach meinem Aufstieg....:party02:

LG Ali:kuesse::liebe1::kuesse:
 
Werbung:
Dann erhält man ein den irdischen Gesetzen gemäßes Ergebnis, das vortäuscht, die Sterne unterlägen ihnen. Auf diese Weise erhält man Täuschung und nicht das, was dort ist.
Wenn das Sternenlicht erst mal hier angekommen ist, unterliegt es offenbar den irdischen Gesetzen, dann verhält es sich ganz genau so, wie Licht aus einer Lampe. Wenn nun bei den Stenen andere Naturgesetze gelten würden als hier, dann müsste sich das Licht doch unterwegs irgendwie verwandeln, vom einen "Gesetzesrahmen" zum anderen wechseln. Wie und wo soll das geschehen?
 
Zurück
Oben