Wissenschaft und Spiritualität?

Ok, wir können selbst kein UV-Licht sehen, ...
Da stellt sich mir zuerst die Frage, ob Bienen wirklich UV-Licht sehen können bzw. ob es UV-Licht überhaupt gibt. Das wird lediglich behauptet.

... aber das Wissen, dass es etwas gibt, das wir nicht wahrnehmen können, kann einen inneren Erkenntnisprozess in Gang setzen.
Als Unbefangener weiß ich zunächst nicht, ob es etwas gibt - hier UV-Licht -, das ich nicht wahrnehmen kann. Entsprechend kann ich daraus keine Schlussfolgerung ziehen oder einen Erkenntnisprozess in Gang setzen.
 
Werbung:
Da stellt sich mir zuerst die Frage, ob Bienen wirklich UV-Licht sehen können bzw. ob es UV-Licht überhaupt gibt. Das wird lediglich behauptet.

:blue2:
Hattest du noch nie einen Sonnenbrand?
Der wird von UV-Licht verursacht.
Man kann es übrigens auch indirekt sehen.
Schwarzlichtlampen (die UV-Licht ausstrahlen) bringen weiße Klamotten, die mit Aufhellern gewaschen wurden, zum Leuchten.

Als Unbefangener weiß ich zunächst nicht, ob es etwas gibt - hier UV-Licht -, das ich nicht wahrnehmen kann. Entsprechend kann ich daraus keine Schlussfolgerung ziehen oder einen Erkenntnisprozess in Gang setzen.

Nun, man kann nicht alles direkt wissen, aber es gibt viele Menschen, die forschen und etwas zum menschlichen Wissensschatz beitragen. :)
 
Worum geht es hier?
Soll das Wissen der Wissenschaft hinterfragt und kritisiert werden?
Soll die Spiritualität hinterfragt und kritisiert werden?
Soll eine Verbindung zwischen beiden gesucht werden?

LGInti
 
Hattest du noch nie einen Sonnenbrand?
Der wird von UV-Licht verursacht.
Das wird so behauptet, jedoch ist ein Zusammenhang mit der Sonne erlebbar.

Man kann es übrigens auch indirekt sehen.
Schwarzlichtlampen (die UV-Licht ausstrahlen) bringen weiße Klamotten, die mit Aufhellern gewaschen wurden, zum Leuchten.
Auch das ist eine übliche Behauptung, die ebenso nicht nachvollziehbar ist.

Nun, man kann nicht alles direkt wissen, aber es gibt viele Menschen, die forschen und etwas zum menschlichen Wissensschatz beitragen.
Als unbefangene Person kann ich zu meinem Wissensschatz bisher nur hinzufügen, dass vieles behauptet wird.
 
Das wird so behauptet, jedoch ist ein Zusammenhang mit der Sonne erlebbar.


Auch das ist eine übliche Behauptung, die ebenso nicht nachvollziehbar ist.


Als unbefangene Person kann ich zu meinem Wissensschatz bisher nur hinzufügen, dass vieles behauptet wird.

Es wird nicht behauptet, es ist experimentell bewiesen.
Aber man muss sich damit befassen, um es mitzukriegen.
 
Aber Inti, der Threadtitel verrät es doch schon!
Wissenschaft und Spiritualität - das ist ein weites Feld - irgendwie bist du drauf gekommen, da hattest du eine Assoziation. Und ich sage jetzt mal es geht um Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

In beiden Bereichen geht es um Erkenntnisse, einmal im Bereich der Natur und zum anderen des Geistes, also Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft.

Und so wie du die letzen posts geschrieben hast, kannst du den Naturwissenschaftlern nicht glauben. Kannst du denn anderen Behauptungen glauben, z.B. es gäbe Außerirdische unter uns?

LGInti
 
Werbung:
Physikalische Gesetzmäßigkeiten lernen und verstehen.
Sich über naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse und experimentelle Beweise informieren.

Das bedeutet ja insgeheim, dass ich mich auf den Acker zu begeben habe und die Wissenschaft nicht zu mir zu kommen braucht.
Nun, ich kann mich ja durchaus auf den Acker begeben, doch muss mir ein Grund geliefert werden, dass ich mich darum bemühe.
Umgekehrt ist es, wer will, dass ich etwas glaube, muss es mir glaubwürdig machen.
Nur so kann Unbefangenheit und Würde bewahrt werden, wenn nur reingelassen wird, was sich zuvor als rein-lass-würdig erwiesen hat. Eine bloße Kenntnis über UV-Licht, was andere festgestellt haben wollen, genügt für den Mündigen nicht.

Allerdings kann man nur das beweisen, was der Andere auch an sich ranlässt.
Gewiss, aber davor gibt es eben noch den Schritt, dass ein berechtigter Grund zum Ranlassen angegeben werden muss.

Bis jetzt haben wir viel über UV-Licht geschrieben, aber du hast nur den Grund dafür angegeben, dass durch die Kenntnis eines Unsichtbaren ein innere Erkenntnissprozess in Gang gesetzt würde. Dafür ist UV-Licht ja nicht nötig. Man müsste dazu ja erst den Beweis dazu geliefert bekommen oder ihm hinterherlaufen.
Bis jetzt zeigt die Diskussion mehr, dass sich in ihr ein gewisser und üblicher Zwang spiegelt, den angeblichen Erkenntnissen der herkömmlichen Wissenschaft hinterherlaufen und sie irgendwie spiritualisieren zu sollen, statt dem Unmittelbaren zu folgen und es zu untersuchen. - Ich denke, erst hier, im Unmittelbaren, begegnet uns die Spiritualität.
 
Zurück
Oben