Wissenschaft und Spiritualität?

Werbung:
Grade das Wissen um die unermesslichen Entfernungen flößt einem doch Ehrfurcht ein.
Es muss eine Differenzierung gemacht werden, um das richtig erfassen zu können, was ich meine. Ich rede sachlich von jenen Zahlen, wie die Physik sachlich und ohne Empfindung ist. So wie du dich ausdrückst, verlässt du den sachlichen Bereich und gehst in die Imagination, die Empfindung gibt. Du schenkst etwas Bedeutung, was dir selber keine Erkenntnis ist.

Ich habe hier im Thread davon gesprochen, wie ein Astronom Wellen aus dem Universum empfangen hatte. Der sachliche Empfang der gemessenen Welle ist gefühllos, aber er sprach ganz begeistert davon, weil er mit der Welle eine Imagination verknüpft haben musste.
 
Der Körper , mit dem ich identifiziert bin ist phänomenal, wie alle anderen Erscheinungen auch.

Aber du bist doch nicht der Körper, lediglich das Signal wird vom Gefäß empfangen. Wie kommt das Signal in das Gefäß ? Eine Erscheinung ist nur die Post-Illusionäre Daseins-Illustration eines Bildes im Frequenz-Spektrum, nicht das schöpferische Selbst.
 
Aber du bist doch nicht der Körper, lediglich das Signal wird vom Gefäß empfangen. Wie kommt das Signal in das Gefäß ? Eine Erscheinung ist nur die Post-Illusionäre Daseins-Illustration eines Bildes im Frequenz-Spektrum, nicht das schöpferische Selbst.

Nein, ich bin nicht der Körper, habe ich auch nie behauptet. Auch nicht, dass eine Erscheinung das schöpferische Selbst wäre.
 
Es muss eine Differenzierung gemacht werden, um das richtig erfassen zu können, was ich meine. Ich rede sachlich von jenen Zahlen, wie die Physik sachlich und ohne Empfindung ist. So wie du dich ausdrückst, verlässt du den sachlichen Bereich und gehst in die Imagination, die Empfindung gibt. Du schenkst etwas Bedeutung, was dir selber keine Erkenntnis ist.

Ich habe hier im Thread davon gesprochen, wie ein Astronom Wellen aus dem Universum empfangen hatte. Der sachliche Empfang der gemessenen Welle ist gefühllos, aber er sprach ganz begeistert davon, weil er mit der Welle eine Imagination verknüpft haben musste.

Man muss auch zwischen Physik und Physikern unterscheiden.
Physik ist eine Wissenschaft und empfindet nichts.
Genausowenig wie zB Theologie oder Anthroposophie.
Die empfinden auch nichts, das tun nur die Menschen, die sich damit befassen.
Und auch mit dem Lesen eines Werks von Steiner muss Imagination verbunden sein, denn sonst versteht man nichts.
Die Wörter und Buchstaben sind rein sachliche Information, Zeichen an Zeichen gereiht.
 
Werbung:
Naja, das kommt darauf an, wie man es sieht. Die Entfernungsmessung in Lichtjahren könnte man ja mal als stimmig annehmen, aber was ich damit soll, weiß ich beim besten Willen nicht, wenn es heißt, dieser Stern sei soundsoviel Lichtjahre entfernt und jener sogar noch weiter usw. Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie der Materialismus Ehrfurcht aus der Betrachtung des Kosmos herausgetrieben hat.
Materialismus ist eine geistige Einstellung zu bestimmten Zuständen. Bei der Frage, ob sich der Kosmos ausdehnt oder nicht geht es darum, ob die Welt einen Anfang in einem Punkt hatte, oder ob sie schon immer genau so war, wie sie jetzt ist. Das ist die neutrale und unlebendige Aussage der Menschen, die genau dieses Problem bearbeiten. Für die Verlebendigung der Anschauung können beide Aussagen hergenommen werden.

LGInti
 
Zurück
Oben