Wissenschaft und Spiritualität?

Die dunkle Zeit der Naturwissenschaft ist vorbei und R.Steiner hat da seinen Anteil indem er sagte die Naturwissenschft soll die Basis sein, für ein darauf aufbauendes erweitertes geistiges Verständnis.

LGInti
Ich formuliere es mal ganz drastisch:

Da ist keine Trennung zwischen Wissenschaft und Spiritualität.
Da ist nur ein einziger, ständig und kontinuierlich ablaufender Gesamtprozess, in dem unüberschaubar viele Wirkungen miteinander agieren und reagieren, und den wir in der Gesamtheit als Natur bzw. Universum bezeichnen.

Wissenschaft ist dabei jener Bereich, der bestimmte Ausschnitte aus diesem Gesamtprozess erklären will und sie in einen größeren Zusammenhang bringen zu wollen.
Und Spiritualität ist das Bemühen, auf den Gesamtprozess hinweisen zu wollen.

Mehr ist da nicht.
Der Streit zwischen beiden Lagern ist nur Show. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die dunkle Zeit der Naturwissenschaft ist vorbei und R.Steiner hat da seinen Anteil indem er sagte die Naturwissenschft soll die Basis sein, für ein darauf aufbauendes erweitertes geistiges Verständnis.
Da ist keine Trennung zwischen Wissenschaft und Spiritualität.

Historisch soll es ja eine Trennung von Religion gewesen sein, mit der aber Spiritualität verbunden ist.
 
Ich formuliere es mal ganz drastisch:

Da ist keine Trennung zwischen Wissenschaft und Spiritualität.
Da ist nur ein einziger, ständig und kontinuierlich ablaufender Gesamtprozess, in dem unüberschaubar viele Wirkungen miteinander agieren und reagieren, und den wir in der Gesamtheit als Natur bzw. Universum bezeichnen...Der Streit zwischen beiden Lagern ist nur Show. :)

Etwas blauäugig und euphemistisch gewandet...aber im Wesentlichen annehmbar.;)
 
Werdender Sehr aktives Mitglied
Registriert seit:
5. April 2015
Beiträge:
1.000
Ort:
München
Zwischendurch erlaube ich mir: Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten Beitrag! - Èmpfindest du die Zahl eher als wissenschaftlich oder als spirituell? Oder gar als vereint?
 
Werdender Sehr aktives Mitglied
Registriert seit:
5. April 2015
Beiträge:
1.000
Ort:
München
Zwischendurch erlaube ich mir: Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten Beitrag! - Èmpfindest du die Zahl eher als wissenschaftlich oder als spirituell? Oder gar als vereint?
Mir kommt es eher wie um die 100 vor...

Zu beglückwünschen wünschte ich weniger die Anzahl der Beiträge als viel mehr deren Nutzen für die Leser...:rolleyes:!!

1000...das ist im Binären System die Dezimalzahl 8, demgemäß eine wissenschaftlich mathematische Größe. :cool:!

Aber: Die Zahl 8 hat auch ihre tiefere spirituelle Qualität, und da heißt es für den Eingeweihten: Erkenntnis durch Einsicht und demütige Selbstbescheidung, klug und weise werden aus überwundenem Schicksal... - Ja, das finde ich an mir, rückblickend auf meinen Werde-Weg hier im Forum, durchaus bestätigt...;).






 
Die 1000 steht auch für Aleph ( Anfang und Gott ) !

0 = Tzimtzum
+
1 = Aleph/Kether


= 10 Malkuth
= 10 x 10 x 10 = 1000


-------------------------
Die 8 steht für den kosmischen Christus/Hermes ( Universeller Schöpfer ). Die 8 verbirgt zwei geschlossene Kreise in ihrer Geometrie, der eine Kreis für die stoffliche Form, der andere Kreis für die geistige Form. So könnte man auch die 8 für Wissenschaft und Spiritualität nehmen.

Das Kreuz der armen Ritterschaft Christi vom Tempel Salomons spiegelt die Symbolik der 8 wieder:


220px-Cross-Pattee-red.svg.png


_______________________


Grüsse Johannes.von.Nepomuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja eigentlich ist alles Eins - aber man kann Unterschiede erkennen, das haben wir als Mensch gelernt

LGInti
Die Anzahl der beobachtbaren Sterne und Planeten ist nicht Eins. Eins ist ein Zahlwort. Es wird zum Zählen benutzt.
Der Mars und die Erde sind nicht Eins, sondern Zwei.

Auch die Besucher in einem Fußballstadion sind nicht Eins, weil, wenn sie es wären, bräuchte nur Einer Eintritt zu bezahlen.
 
Werbung:
Die Anzahl der beobachtbaren Sterne und Planeten ist nicht Eins. Eins ist ein Zahlwort. Es wird zum Zählen benutzt.
Der Mars und die Erde sind nicht Eins, sondern Zwei.

Auch die Besucher in einem Fußballstadion sind nicht Eins, weil, wenn sie es wären, bräuchte nur Einer Eintritt zu bezahlen.

Ein Wort kann verschiedene Bedeutungen haben:

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
  • in eins fallen (gehoben: zusammenfallen, eine Einheit bilden: Form und Inhalt fallen in eins)
  • jemandem eins sein (umgangssprachlich: jemandem gleichgültig sein: was auch geschieht, es ist mir alles eins)
  • eins sein (1. ein und dasselbe sein: das ist doch alles eins. 2. sich gleichzeitig ereignen: Blitz und Donner waren eins.)
  • mit jemandem eins sein/werden (eines Sinnes, [handels]einig sein/werden)
  • mit jemandem, etwas eins werden (1. zu einer Einheit verschmelzen. 2. gehoben verhüllend; geschlechtlich miteinander verkehren: sie wurden miteinander eins.)
  • sich mit jemandem eins wissen/fühlen (gehoben: sich mit jemandem eines Sinnes, einer Meinung wissen, fühlen)

https://www.duden.de/rechtschreibung/eins_zusammen_gleich
 
Zurück
Oben