Wissenschaft und Spiritualität?

Du siehst etwas, was es gar nicht gibt?
Ich wusste nicht, dass es so schlimm ist.

Da muss ich aber @Inti schon Recht geben, wie würdest Du denn ne Fata Morgana beschreiben?...
....Es gibt sie nicht wirklich, stimmts?
....Aber man sieht sie, stimmts?
....Wie kannst Du das erklären?

Es ist definitiv so, dass man etwas wahrnimmt und tatsächlich sieht, was es eben real nicht gibt, da ist keine Stadt, da ist keine Oase mit Palmen ... alles nur heisse Luft und dennoch sieht man die Oase und auch die Stadt oder was weiss ich was....
 
Werbung:
Da muss ich aber @Inti schon Recht geben, wie würdest Du denn ne Fata Morgana beschreiben?...
....Es gibt sie nicht wirklich, stimmts?
....Aber man sieht sie, stimmts?
....Wie kannst Du das erklären?

Es ist definitiv so, dass man etwas wahrnimmt und tatsächlich sieht, was es eben real nicht gibt, da ist keine Stadt, da ist keine Oase mit Palmen ... alles nur heisse Luft und dennoch sieht man die Oase und auch die Stadt oder was weiss ich was....

Die Fata Morgana gibt es tatsächlich, aber sie spiegelt eben nur.
Das Spiegelbild von Wasser kann man nicht trinken.
Getäuscht wird man dann, wenn man das Spiegelbild für das Gespiegelte hält.
 
Die Fata Morgana gibt es tatsächlich, aber sie spiegelt eben nur.
Das Spiegelbild von Wasser kann man nicht trinken.
Getäuscht wird man dann, wenn man das Spiegelbild für das Gespiegelte hält.

Sorry, das versteh ich jetzt nicht, es kann nur was "gespiegelt" werden, das da ist... Wenn keine Oase da ist, kann sie auch nicht gespiegelt werden, weil eben nicht existent, wenn ich "nichts" vor den Spiegel stelle, was ist dann zu sehen, das sich spiegelt? Nichts ! ... außer ich schau in den Spiegel hinein, dann seh ich mich, die in den Spiegel schaut und nachsieht, wo das Nichts sich spiegelt...
 
ja, schon klar, aber damit ein Spiegelbild vom Wasser überhaupt entsteht, muss Wasser da sein, das sich spiegelt...

Na ja, ich hab mich ungenau ausgedrückt, eine Oase muss natürlich tatsächlich da sein, aber heiße Luftschichten verhalten sich ähnlich wie die Oberfläche von Wasser und erzeugen dadurch die Illusion von Wasser, auch wenn gar keins da ist.
 
Das Dumme an einer Täuschung ist ja, dass ich die Täuschung als real und wirklich ansehe. Sobald ich erkenne, dass ich einer Täuschung unterlag, ist die Täuschung vorbei und ich komme in die Ent-täuschung.

Mit der Erkenntnis von der Ursache der Täuschung wird die Täuschung entlarvt und ist ab da keine Täuschung mehr. Es gibt allerdings Menschen, denen von der Entlarvung berichtet wird, die aber trotzdem nicht glauben können, dass es eine Täuschung ist. Oder aber es werden Vorkommnisse als Täuschung beschrieben, die gar keine Täuschung sind.

LGInti
 
Da muss ich aber @Inti schon Recht geben, wie würdest Du denn ne Fata Morgana beschreiben?...
....Es gibt sie nicht wirklich, stimmts?
....Aber man sieht sie, stimmts?
....Wie kannst Du das erklären?

Es ist definitiv so, dass man etwas wahrnimmt und tatsächlich sieht, was es eben real nicht gibt, da ist keine Stadt, da ist keine Oase mit Palmen ... alles nur heisse Luft und dennoch sieht man die Oase und auch die Stadt oder was weiss ich was....
Natürlich gibt es das Vorhandensein von Illusionen, Vorstellungen, Halluzinationen wie der einer Fata Morgana, denn sonst gäbe es ja nichts zu sehen.

Eine Fata Morgana ist die Umsetzung eines Wunsches, einer Vorstellung dessen, das man in einer solchen Situation gerne hätte, in einen kommunikativen Ausdruck, der mit den Sinnen (in diesem Fall vorwiegend dem Sehen) bemerkt werden kann. Unsere Sinne funktionieren nicht nur dann, wenn etwas tatsächlich Greifbares da ist, - wie jeder weiß, der schon mal geträumt oder bei wachem Verstand halluziniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Frage was ist Täuschung und es ist eine Täuschung, wenn ich etwas sehe, was es nicht gibt.
Es ist nicht möglich, etwas zu sehen, was es nicht gibt.
Das Vorhandensein der Erscheinung einer Fata Morgana ist die Voraussetzung, um sie sehen zu können.

Lies mal genau, was ich da schreibe:
Du liest wahrscheinlich immer: "Die Fata Morgana ist identisch mit einer tatsächlichen Oase."
Das steht da aber nicht, sondern da steht etwas vom Vorhandensein einer Erscheinung, die man sehen kann.

Das ist übrigens ein exzellenter Beweis dafür, dass Sehen nicht nur mit den Augen zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irdische Gesetzmäßigkeiten werden auf das unbekannte Terrain des Universums projiziert!

Verwandlung

Taucht ein Gegenstand in ein anderes Medium ein, verändert er sich. So verändert ein in Wasser gehaltener Stab optisch seine Position, oder ein Komet beginnt zu glühen, tritt er in die Lufthülle ein.

Beim Stab und beim Kometen sind jeweils beide Medien bekannt, die eine Veränderung im Verhältnis zum vorherigen hervorbringen, doch beim Sternenlicht ist das Medium seiner Quelle nicht bekannt, sondern nur das Medium der Dimensionalität von Raum und Zeit, welches nicht leichtfertig auf den Quell des Sternenlichts projiziert werden darf.
 
Zurück
Oben