Wird man heute schneller dick als früher?

Jup- könnte sein. Habe vor nicht allzu langer Zeit eine Doku gesehen, die "Voll verzuckert" hieß. In diesem Selbstversuch, hat der Filmemacher einfach die Ernährung umgestellt auf sehr viel zuckerhaltige Mittel und das bei gleicher Kalorienzufuhr wie zuvor. Und er nahm zu. Könnte vllt was dran sein.


Ja, damit hatte sich bereits Dr. Bruker im letzten Jahrhundert befasst.
Der denaturierten Nahrung fehlen halt wichtige Stoffe, weshalb manche Körper sie nicht mehr richtig verdauen können und die Nahrung nicht mehr in Energie, sondern in Fett umgesetzt wird.
 
Werbung:
In diesem Bericht wird die Behauptung aufgestellt, dass man 2008 bei gleicher Kalorienaufnahme 10% mehr zunahm als 1971.

Mir persönlich kommt es auch so vor. Das könnte daran liegen, dass

- durch die gobale Erwärmung weniger Energie vom Körper in Wärme umgesetzt wird

- dass man sich immer weniger bewegt, durch Fahrstühle, Autos etc.

- der Sauerstoffgehalt der Luft abnimmt und die Nahrung im Körper weniger effektiv oxidiert (verbrannt) werden kann

ich kann mir vorstellen, dass allgemein der Bewegungsmangel zur Zunahme führt, Komputer und sitzende Tätigkeiten gab es früher nicht, oder weniger, ausser der Metzger und der Bäcker, die waren immer übergewichtig. :D
 
ich kann mir vorstellen, dass allgemein der Bewegungsmangel zur Zunahme führt, Komputer und sitzende Tätigkeiten gab es früher nicht, oder weniger, ausser der Metzger und der Bäcker, die waren immer übergewichtig. :D


jemand den ich kenne sagt das Zucker wie Heroin wirkt
finde das übertrieben.

weil alles was Zuviel ist wird niemals wie Heroin sein.

Angst führt auch zu Gewichtsprobleme und zwar mehr wie alles andere
weil um so mehr ich was nicht will umso mehr kommt es

ich sage mir Nein ich brauche niemals mehr Schokolade
dafür suche ich einen anderen Ersatz Stoff
der genauso wirkt

sucht ist sucht.Umverlangern geht nicht
 
Allein das Brot und die Brötchen sind ja Fertigprodukte, der Bäcker muss nur noch Wasser zusetzten.
In jedem Brot ist Zucker beigeschmischt, oder Malzextrakt.
In ein Brot gehört Mehl, Hefe/Sauerteig, Salz und Wasser, ansonsten nichts mehr-
Frag mal deinen Bäcker, was im Brot alles drin ist an Chemie. Da ein Industriebäcker keinen Geschmack ins Brot bringt, müssen Zusatzstoffe den Geschmack eben liefern.
Backe mein Brot selbst, dass ist am letzten Tag genau so frisch wie am ersten.
Ein Bäckerbrot kannst du am nächsten Tag nicht mehr genießen.
 
In den Industrienationen scheint dick sein dagegen eher ein Problem der sozialen Unterschicht zu sein. Könnte an mangelnder Bildung liegen. Einem generellen Fehlen an Wissen um Ernährung und Gesundheit... Oder einfach nur daran, dass so mancher (minderwertiger) Fertigfrass billiger ist als frische Lebensmittel - die dann auch noch zubereitet werden müssen.

Aber bei den Politikern gibt's auch genug Dicke und die könnten sich eigene Köche , gute Lebensmittel und Ernährungscoaches ohne weiteres leisten , oder liegt das an mangelnder Bildung ? :D
 
Allein das Brot und die Brötchen sind ja Fertigprodukte, der Bäcker muss nur noch Wasser zusetzten.
In jedem Brot ist Zucker beigeschmischt, oder Malzextrakt.
In ein Brot gehört Mehl, Hefe/Sauerteig, Salz und Wasser, ansonsten nichts mehr-
Frag mal deinen Bäcker, was im Brot alles drin ist an Chemie. Da ein Industriebäcker keinen Geschmack ins Brot bringt, müssen Zusatzstoffe den Geschmack eben liefern.
Backe mein Brot selbst, dass ist am letzten Tag genau so frisch wie am ersten.
Ein Bäckerbrot kannst du am nächsten Tag nicht mehr genießen.

Da tust du vielen Bäckern Unrecht! Gerade in kleinen Betrieben ist das Bewusstsein um Qualität extrem ausgeprägt.
Leider verschwinden immer mehr davon, weil sie mit den Preisen der Industrie unmöglich mithalten können.
 
Aber bei den Politikern gibt's auch genug Dicke und die könnten sich eigene Köche , gute Lebensmittel und Ernährungscoaches ohne weiteres leisten , oder liegt das an mangelnder Bildung ? :D

Deine Frage ist schon fast Diskriminierung. Kochen hat doch nichts mit Bildung zu tun.
Schon mal was von Frustfraß gehört?
Schau nur mal das Dickerchen von Gabriel an. Er will sich jetzt eine Magenverkleinerung machen lassen.
Das kann jeder gut beobachten, dass dicke Kinder auch dicke Eltern haben.
Früher war es so, da gab es Sonntags Fleisch und Wirst und unter der Woche gab es dies eben nicht.
Heute muss jeder täglich ein großes Stück Fleisch und auch Wurst auf dem Teller haben.
Besonders in der Wurst gibt es versteckte Fette.
Da muss angesetzt werden.
 
Werbung:
Da tust du vielen Bäckern Unrecht! Gerade in kleinen Betrieben ist das Bewusstsein um Qualität extrem ausgeprägt.
Leider verschwinden immer mehr davon, weil sie mit den Preisen der Industrie unmöglich mithalten können.
Bei uns hier gibt es keine kleinen Bäcker mehr. Alles Großbäckereien.
Daran liegt es nur billig, billig, es ist doch egal was für Lebensmittel gekauft werden viel und billig ist die Devise.
 
Zurück
Oben