Wird Gott eines Tages persönlich eingreifen?

jeder mensch ist seine eigene welt (a. schopenhauer). also gibt s mlliarden von welten und mlliarden - wenn gewollt- von göttern - keiner gleicht dem
anderen. so kann es noch nicht einmal zwei geben die den gleichen gott
denken. daher also der furchtbare streit zwischen den religiösen, die sich allgemeinverbindlichkeit wünschen.
gruß silke
 
Werbung:
Ananda schrieb:
Hallo Paul,

ich zitiere mich nochmal bezüglich "freiem Willen":


Ich sage, dass nichts gegen den Willen Gottes geschieht.
Das Leben und alles, was sich ereignet, ist ein manifester
Ausdruck von Gottes Wille – zu verstehen als euer Wille.
Ich habe in diesem Gespräch gesagt, dass dein Wille mein Wille ist.
Und das deshalb, weil es nur einen von uns gibt.

(Neale D. Walsch: Gespräche mit Gott)



Da "Gott" alles durchdringt, kann es letztlich nicht sein, dass etwas anderes als Sein Wille geschieht.

Das ist auch nur eine Meinung, Ananda. Auch wenn Du glaubst, dass es so ist (und auch wenn es Dir "logisch" erscheint), kann es in der Realität trotzdem anders sein...

Im Übrigen habe ich mit meiner Nachricht Dir zugestimmt - ich finde dass "Gott" nicht eingreifen wird. Dagegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Erde (Gaia) ihren freien Willen nutzt und etwas gegen die "Plage" auf ihrem 'Körper' unternimmt.
 
@Paul

ich meine es gibt schon sehr massives Eingreifen von Gott. Z.B. ehrenamtliche weltweite Hilfsorganisationen, Tier und Umweltschutz (Greanpeace), Menschen die auf eigene Rechnung handeln und Kopf und Kragen in der Korruptionsbekämpfung riskieren usw. und sofort.... :)
 
Hallo

Ich sage, dass nichts gegen den Willen Gottes geschieht. Das Leben und alles, was sich ereignet, ist ein manifester Ausdruck von Gottes Wille. Da "Gott" alles durchdringt, kann es letztlich nicht sein, dass etwas anderes als Sein Wille geschieht.

Amen.

Wenn ich so etwas lese, dann empfinde ich das als eine kindliche Vorstellungen. Wenn ein sechsjähriger so etwas sagen würde, könnte ich das verstehen und würde mir meinen Teil denken. Aber wenn das ein erwachsener Mensch sagt, empfinde ich das als sehr unreif. Dahinter steckt eine riesengrosse Angst.

Mir hat das Zitat von U.G. Krishnamurti übrigens sehr gut gefallen, was ich vor kurzen gelesen habe. Ich habe das Gefühl, es passt ganz gut hier hin.

Es lautet: Der Mensch hat Gott aus Angst geschaffen. Also ist die Angst das Problem und nicht Gott.

Ich würde sagen, ihr seid das Problem und nicht Gott. Und damit meine ich alle, die hier ihren religiösen Fanatismus verbreiten. Setzt euch endlich mal mit eurer Angst auseinander. Und erzählt mir bitte nicht, ihr hättet keine.

So, und nun vierteilt mich bitte, ihr geliebten Christen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo



Amen.

Wenn ich so etwas lese, dann empfinde ich das als eine kindliche Vorstellungen. Wenn ein sechsjähriger so etwas sagen würde, könnte ich das verstehen und würde mir meinen Teil denken. Aber wenn das ein erwachsener Mensch sagt, empfinde ich das als sehr unreif. Dahinter steckt eine riesengrosse Angst.

Mir hat das Zitat von U.G. Krishnamurti übrigens sehr gut gefallen, was ich vor kurzen gelesen habe. Ich habe das Gefühl, es passt ganz gut hier hin.

Es lautet: Der Mensch hat Gott aus Angst geschaffen. Also ist die Angst das Problem und nicht Gott.

Ich würde sagen, ihr seid das Problem und nicht Gott. Und damit meine ich alle, die hier ihren religiösen Fanatismus verbreiten. Setzt euch endlich mal mit eurer Angst auseinander. Und erzählt mir bitte nicht, ihr hättet keine.

So, und nun vierteilt mich bitte, ihr geliebten Christen.

Alles Liebe. Gerrit
Klar, habe ich Angst. Ich habe nur keine Angst vor der Angst. Die habe ich beim Bungeespringen verloren. Ich liebe sogar meine Angst. Ich kann schneller laufen, wenn ich Angst habe. Ist manchmal nötig.

zu Krishnamurti:
...habe vor Jahren mal ein Buch von ihm gelesen, hab´s in die Ecke gepfeffert. Ich finde, der ist ganz schön radikal und dogmatisch.
... und wenn wir Gott aus Angst erschaffen???? haben, ist doch wurscht. Hauptsache ist, wir haben ihn erschaffen???? oder war es andersrum ???
Hey, Krishnamurti wer hat dich denn erschaffen ?

mlG

AAtamoy AnA :zauberer1
 
dass die Erde (Gaia) ihren freien Willen nutzt und etwas gegen die "Plage" auf ihrem 'Körper' unternimmt.

Entsprechend dem uralten Witz mit der traurigen Wahrheit, in dem sich zwei Planeten unterhalten und der eine rumjammert, dass es ihm gar nicht gut gehe, seit er von Menschen befallen sei.
Tröstet ihn der andere damit, dass das nur eine vorübergehende Erscheinung ist...

Gruß von RitaMaria
 
ich meine es gibt schon sehr massives Eingreifen von Gott. Z.B. ehrenamtliche weltweite Hilfsorganisationen, Tier und Umweltschutz (Greanpeace), Menschen die auf eigene Rechnung handeln und Kopf und Kragen in der Korruptionsbekämpfung riskieren usw. und sofort....

Niemand, auch da handelt Gott.
Er handelt aber auch dort, wo wir etwas als schlimm, böse, negativ abwerten und verurteilen.
Gott handelt durch jeden Menschen, auch wenn dieser in unseren Augen der verachtenswerteste Mensch in der Menschheitsgeschichte ist.

Wir sind Gefangene der Dualität ( meistens ) und urteilen nach unserer begrenzten Sicht. Wir sind völlig schimmerlos, welche Folgen was auch immer langfristgig haben wird - wir sind dennoch stets dabei, alles brav in entsprechende Schubladen einzuordnen und unsere Urteile parat zu haben...

Nicht falsch verstehen, wir brauchen bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen, damit ein Miteinander überhaupt möglich ist.

Wenn aber nicht auch das Nichteinhalten geschehen würde, wäre die individuelle Entwicklung und die Entwicklung der Menschheit auf einem 0-Punkt angekommen.
Wir brauchen die Reibung mit dem, was wir nicht sind, um zu erkennen, was wir sind. Und letztlich sind wir dafür hier.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Wenn ich so etwas lese, dann empfinde ich das als eine kindliche Vorstellungen. Wenn ein sechsjähriger so etwas sagen würde, könnte ich das verstehen und würde mir meinen Teil denken. Aber wenn das ein erwachsener Mensch sagt, empfinde ich das als sehr unreif. Dahinter steckt eine riesengrosse Angst.

Sehr komische Interpretation des Gesagten.

Ich sage nur, dass nichts gegen den Willen "Gottes" geschieht, na und?
 
Zurück
Oben