Wird ein Henker karmisch schuldig?

MerlinsDream

Neues Mitglied
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
5
Es gibt ja auch heute noch viele Staaten, die die Todesstrafe im Gesetz verankert haben und diese auch durchführen. (Ich will nun nicht darüber diskutieren, dass Henker im allgemeinen in Interviews stets die Überzeugung äußern, sie hätten überhaupt keine Probleme mit ihrer "Arbeit".)

Interessieren würde mich allerdings sehr eure Ansicht darüber, ob sich der vollstreckende Henker schuldig im Sinne karmischer Auswirkungen auf ihn / sie macht.
Wie könnte sich das bei ihm / ihr in späteren Leben auswirken?
Kann er sich ev. mit Befehlsnotstand erklären?

Lb. Gr.
 
Werbung:
Es gibt ja auch heute noch viele Staaten, die die Todesstrafe im Gesetz verankert haben und diese auch durchführen. (Ich will nun nicht darüber diskutieren, dass Henker im allgemeinen in Interviews stets die Überzeugung äußern, sie hätten überhaupt keine Probleme mit ihrer "Arbeit".)

Interessieren würde mich allerdings sehr eure Ansicht darüber, ob sich der vollstreckende Henker schuldig im Sinne karmischer Auswirkungen auf ihn / sie macht.
Wie könnte sich das bei ihm / ihr in späteren Leben auswirken?
Kann er sich ev. mit Befehlsnotstand erklären?

Lb. Gr.

Früher hatte ein Henker keine Wahl, entweder er tat es, oder er wurde ebenfalls hingerichtet. Heute ist das in vielen "entwickelten" Ländern anders welche die Todesstrafe vollziehen, er kann frei entscheiden. Vermutlich gibt es Fälle wo er das heute auch nicht kann.
Du kannst jetzt selbst herausfinden wer sich karmisch verschuldet und wer nicht.

Ich kenne aber Fälle aus Rückführungen wo jemand zum Töten gezwungen wird, als Soldat. Er steht dann am Schlachtfeld und rührt keinen Finger - und wird getötet. In Vorleben war er selbst ein Täter, als Soldat bekam er eine Prüfung - und hat seine Lektion gelernt...

Schöne Grüße
omnitak
 
Es gibt ja auch heute noch viele Staaten, die die Todesstrafe im Gesetz verankert haben und diese auch durchführen. (Ich will nun nicht darüber diskutieren, dass Henker im allgemeinen in Interviews stets die Überzeugung äußern, sie hätten überhaupt keine Probleme mit ihrer "Arbeit".)

Interessieren würde mich allerdings sehr eure Ansicht darüber, ob sich der vollstreckende Henker schuldig im Sinne karmischer Auswirkungen auf ihn / sie macht.
Wie könnte sich das bei ihm / ihr in späteren Leben auswirken?
Kann er sich ev. mit Befehlsnotstand erklären?

Lb. Gr.


Wenn der Henker nicht selbst ein Problem mit seinem Gewissen hat, wird auch sonst nichts großartiges passieren mit ihm.
Wenn er das kann und das was er tut vor sich selbst vertreten kann, was soll ihm dann ein Karma großartig anhaben?


:)
Frl.Zizipe
 
Genauso gut könnten jene Karma auf sich laden, die sich hinrichten lassen. Schliesslich muten sie dem Henker eine ganze Menge zu...

das mit der Schuld ist für mich ein Hirngespinst.:)
 
ziemlich schwieriges thema, in dem man sowieso nur spekulieren kann.vielleicht war es ja auch mal anders herum und der henker war das opfer.
ich kann mir nur nicht vorstellen,das es menschen kalt läßt ,bewußt einen anderen zu töten ,es sei denn er hat gute verdrängungsmechanismen oder ist in einer umgebung aufgewachsen in der töten zum alltag gehört.
lg
skadya
 
Möglich dass das Karma den Henker auswählt - und nicht umgekehrt
Ein guter Punkt. Es ist durchaus möglich, dass ein Henker in seinem Leben zum Henker wird, gerade weil er Karma aus einem anderen Leben mitträgt, das er endlich abarbeiten muss. Dadurch arbeitet er dieses Karma ab und wird im nächsten Leben in positiveren Umständen wiedergeboren.

Man sollte keine vorschnellen Schlüsse ziehen bezüglich der Art, wie Karma angeblich wirkt. So gut wie immer steht hinter derartigen Überlegungen eine unausgesprochene Schuldzuweisung. Ironischerweise lädt dadurch - in der Logik der Dinge - jene Person, die diese Schuldzuweisung zwar macht, aber zu verheimlichen sucht, selbst negatives Karma auf sich.
 
Ein guter Punkt. Es ist durchaus möglich, dass ein Henker in seinem Leben zum Henker wird, gerade weil er Karma aus einem anderen Leben mitträgt, das er endlich abarbeiten muss. Dadurch arbeitet er dieses Karma ab und wird im nächsten Leben in positiveren Umständen wiedergeboren.

Man sollte keine vorschnellen Schlüsse ziehen bezüglich der Art, wie Karma angeblich wirkt. So gut wie immer steht hinter derartigen Überlegungen eine unausgesprochene Schuldzuweisung. Ironischerweise lädt dadurch - in der Logik der Dinge - jene Person, die diese Schuldzuweisung zwar macht, aber zu verheimlichen sucht, selbst negatives Karma auf sich.

Der nächste Gedanke:

2 Henker

Henker 1 - henkt die Leute im vollen Bewusstsein, dass es ihm wurscht ist,
selbst gehenkt zu werden (klingt schwer zu verstehen - selbst gehenkt werden will)

Henker 2 - henkt die Leute mit dem Bewusstsein, selbst nicht gehenkt
werden zu wollen (unehrlich in sich selbst)

Nun der Gedanke:

Henker 1 wird vom Karma zum Henkersein geführt

Henker 2 erhält Karma, welches er ins nächste Leben mitnehmen muss

(Ich denke nur :D - auch wenn es für viele schwachsinniges Brabbeln ist)
 
ich denke, ein henker wird in seinem ,, neuen,, leben auf so viele situationen stossen die ihn immer und immer wieder neue brocken vor die füsse werfen.
brocken die nicht leicht verdaulich sind ..... und irgendwann ,in irgendeiner phase seiner wiedergeburt, ist es dann so weit ,dass er sich seiner sache die er ausgeübt hat stellen muss und sich dessen bewusst wird.erst wenn er hinschaut und um vergebung bittet wird sein karma überwunden sein.

ein tolles thema ,denn jeder kann seinen gedanken freien lauf lassen

sternentanz
 
Werbung:
Hallo

Wir hatte neulich erst über dieses Thema eine Diskussion.
Es ging um einen Turm in einem Dorf, der sehr negative Schwingungen aussendete und so fand man heraus, dass in diesem Turm einst Henker gehaust haben. Sie durften diesen Turm nur verlassen, wenn es wieder für sie etwas zu tun gab, ansonsten waren sie geächtete.
Dir Dorfgemeinde hat die Familien der Henker, also die Frauen und Kinder in Höhlen gesperrt und nach vielen Jahrhunderten, sagen so manche Leute, man höre die Kinder und Frauen noch heute schreien.
In dem Turm war die Schwingung Zorn und Traurigkeit - beides Resultate von Entscheidungen die andere für sie getroffen haben.
Es gab sicher Ausnahmen, wo sich ein Henker als kalt und herzlos erwies, aber wie ein Henker auch war, er hat sich Karma aufgeladen, denn so oder so steht ein Motiv hinter seinem Tun, ob nun aus Angst selbst hingerichtet zu werden oder weil er selbst andere hinrichtete.

Er war das ausführende Organ, egal aus welchen Gründen auch immer, aber ist es nicht der Richter und die Geschworenen, die ein Urteil fällen und somit über das Leben eines anderen entscheiden?

LG

Phenomena
 
Zurück
Oben