Wirbelsäule

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.517
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Ich hatte heute Nacht einen sehr merkwürdigen Traum. Ich weiß nicht genau ob mir hier Jemand etwas dazu sagen kann, aber ich will es loswerden. Es beschäftigt mich sehr.

Wir wollten in Familie verreisen, es wardie Familie väterlicherseits. Es sollte nach Paris gehen. Mein Vater sagte, dass er vorher meine Oma nochmal hochschafft (1. Etage) sie müsse ihren Vormittagsschlaf halten. Sie hatte lange graue Haare. Dann sah ich wie sie sich waschen wollte. tzlich war sie nackt, hatte Glatze und war bis zum Nabel normal gebaut. Aber der Oberkörper war nur eine Wirbelsäule die im Hals mündete und darauf der kahle Kopf. Sie kroch auf dem Fußboden ins Bad, wie eine Schlange. Ich fragte mich im Traum ob ich mich um sie kümmern könnte und sie pflegen wenn ich es müsste , weil es doch so schaurig aussah. Ich sagte mir dann, dass ich das könnte weil sie ja meine liebe Oma ist und ich in ihr immernoch die junge Frau sehen könnte wenn ich will.
Aber dieser Körper mit dem fehlenden Oberkörper und der Wirbelsäule hat mich tief berührt.
 
Werbung:
Hallo East of the sun,
lebt deine Oma noch?
Falls ja, hast du im Traum gesehen, wie sie sich aufmacht, sich vorbereitet, diese Welt zu verlassen. Ich hoffe, du erschrickst nicht zu sehr.

Das Bad ist der Ort, wo man sich reinigt von dem, was man in der Außenwelt aufnimmt. Im Traum symbolisiert das Bad immer die seelische Reinigung.

Der körperliche Abbau, der recht schnell vonstatten ging, ist als Traumbild natürlich heftig, heißt aber letztlich nur, dass die letzte Lebenszeit deiner Oma kein qualvoll langer Prozess sein wird.

Der Oberkörper symbolisiert sozusagen das Menschsein, ist der Ort, wo Herz und Gefühle sitzen. Im Unterschied zum Unterkörper, der den kreatürlichen Teil von uns darstellt. Wir kommen wie alles Lebende vom selben Ursprung.

Den Kopf muss sie behalten, um immer noch als Mensch existieren zu können. Die Haare aber, die nun fehlen, stehen für die Fähigkeit zu denken. Und diese Fähigkeit zum logisch-rationalen Denken verliert sie vor ihrem körperlichen Tod.

So erschreckend dieses Traumbild ist, du hast gesehen, dass und wie deine Oma sich auf ihr Ende vorbereitet.
Deine Liebe und deinen Beistand hat sie bis zuletzt!
lG RR
 
Hallo East of the sun,
lebt deine Oma noch?
Falls ja, hast du im Traum gesehen, wie sie sich aufmacht, sich vorbereitet, diese Welt zu verlassen. Ich hoffe, du erschrickst nicht zu sehr.

Das Bad ist der Ort, wo man sich reinigt von dem, was man in der Außenwelt aufnimmt. Im Traum symbolisiert das Bad immer die seelische Reinigung.

Der körperliche Abbau, der recht schnell vonstatten ging, ist als Traumbild natürlich heftig, heißt aber letztlich nur, dass die letzte Lebenszeit deiner Oma kein qualvoll langer Prozess sein wird.

Der Oberkörper symbolisiert sozusagen das Menschsein, ist der Ort, wo Herz und Gefühle sitzen. Im Unterschied zum Unterkörper, der den kreatürlichen Teil von uns darstellt. Wir kommen wie alles Lebende vom selben Ursprung.

Den Kopf muss sie behalten, um immer noch als Mensch existieren zu können. Die Haare aber, die nun fehlen, stehen für die Fähigkeit zu denken. Und diese Fähigkeit zum logisch-rationalen Denken verliert sie vor ihrem körperlichen Tod.

So erschreckend dieses Traumbild ist, du hast gesehen, dass und wie deine Oma sich auf ihr Ende vorbereitet.
Deine Liebe und deinen Beistand hat sie bis zuletzt!
lG RR
Liebe Renate, danke für deine Gedanken. Meine Oma lebt schon lange nicht mehr. Sie starb 1988 mit 84 Jahren. Damals war ich 18.
 
Die Wirbelsäule steht für Aufrechtigkeit, aber auch für >Flexibilität. Sieht man NUR die Wirbelsäule, könnten magere Zeiten auf einen zukommen.
Das könnte bedeuten, dass du flexibel sein sollst, um dein Leben so angenehm wie möglich gestalten zu können.
In Ahnenträumen sieht man sehr häufig nämlich sich selbst statt der betreffenden Person.
 
Werbung:
Meine Oma lebt schon lange nicht mehr. Sie starb 1988 mit 84 Jahren. Damals war ich 18.
Das ändert alles.
Manchmal – eigentlich oft – erscheinen Verstorbene ihren Angehörigen im Traum. Die Botschaft heißt meist einfach, „es geht mir gut, seid nicht traurig, ich lebe noch“ und manchmal bekommen die Hinterbliebenen auch weitergehende Hinweise für ihr eigenes Leben.
Aber das geschieht in aller Regel unmittelbar nach dem Tod des Betreffenden. 30 Jahre später ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht die Oma, die dir etwas vorführen wollte.

Ein solches Traumbild bezieht sich auf dich, auf deine aktuelle Situation in deinem Leben, auf innerseelische Prozesse, die dir nicht unbedingt bewusst sein müssen.

Deine Oma ist in dieser Symbolik sozusagen dein Ursprung.
Dein Traum beginnt ja auch mit einem geplanten Familienausflug. Und der soll konkret nach Paris gehen. Wäre tatsächlich die noch lebende Oma das Thema des Traumes gewesen, wäre das eine Randerscheinung.
Nun aber, wo es doch um dich geht, hat das eine größere Bedeutung.
Zu Paris musst du selbst eine Erklärung finden. Was verbindet dich mit dieser Stadt? Was stellt sie für dich dar?

Um diesen Traum zu verstehen, müsste man doch etwas wissen über das, was dich bewegt in deinen Gedanken und Gefühlen.
Da du ja nach der Rechnung oben etwa 48 Jahre alt bist, stehst du sowieso in einer Lebensphase, in der man allgemein sieht, dass man sich Gegebenheiten geschaffen hat in der Vergangenheit, an denen nun nicht mehr viel geändert werden kann. Man muss manches nehmen, wie es eben ist.

Der fehlende Oberkörper ist aber nicht als Mangel oder Makel oder Fehler zu sehen. Dass die Oma wie eine Schlange am Boden kriecht, steht eher für so was wie Rückkehr zur Natur, zur Einfachheit, zur Natürlichkeit – im eigenen Denken und Fühlen.

Ein solches Traumbild bezieht sich auf einen bewussten oder unbewussten Fakt in deiner ganz persönlichen Selbstwahrnehmung. Man müsste also etwas wissen über dich.
lG RR
 
Zurück
Oben